abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sekundärpumpe schaltet sich immer für Sekunden ein und aus, Anzahl der Logfile Einträge erhöhen

Hallo,

ich habe eine 

Vitocal 200-G BWC 201.B13 in Betrieb.

Im Logfile tauchen jede Menge folgender Einträge auf:

"Sekundärpumpe1 100%/Einschalthysterese  erreicht"

"Primärquelle1 10%/Einschalthysterese erreicht" 

"Sekundärpumpe1 100/Nachlauf Pumpe"

 

Eine Pumpe schaltet sich ein und nach 2-7 Sekunden wieder aus und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne.

Auf diese Art und Weise ist das ganze Logfile nach 6 Minuten vollgeschrieben, es sind maximal 30 Einträge.

  • Kann man die Anzahl der Einträge erhöhen oder alle bisherigen Einträge auslesen? Ich will sehen, wie lange diese Sequenz abläuft. In der Nacht ist Ruhe, aber vormittags gehts wieder los. Das kann ja nicht gut für die Sekundärpumpe sron, wrnn sie andauernd nur für einige Sekunden läuft und dann wieder abschaltet.

Die beiden Heizkreise sind deaktiviert (Heizung aus), Warmwasser-Zeitprogramm ist von 10-22:30 Uhr aktiviert.

 

Danke! 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

an X3.12 und X3.13 ist nix aufgelegt, siehe Foto.

 

Ich glaube, ich habe jetzt aber die Ursache gefunden.

Die Pumpenanomalie tritt nur auf, wenn meine PV-Anlage den SG-READY-Status 3_GO liefert.

Bei Status 2_Normal und Status 4_ForceGo ist alles ok.

 

Über die Pins 216.1 und 216.4 werden diese 4 Zustände eingestellt.

Ich glaube, die Beschaltung von 216.1 und 216.4 wurde vom Elektriker vertauscht.

Richtige Beschaltung:

Status 3_GO: 216.1=0, 216.4=X

Status 1_Block: 216.1=X, 216.4=0

 

Es war umgekehrt.

 

Bei

Status 2_Normal: 216.1=0, 216.4=0

und

Status 1_Block: 216.1=X, 216.4=X

 

wirkt sich die Vertauschung nicht aus.

 

Richtig so?

 

Nachdem ich 216.1 und 216.4 vertauscht hatte, war die Pumpenanomalie weg.

Die immer wiederkehrenden Logfile-Einträge für Primärquelle und Sekundärpumpe waren weg.

Die Pumpe läuft nicht mehr an.

 

Dafür taucht jetzt alle 30 Sekunden ein neuer Eintrag "Methoden, Extern anfordern" auf

und müllt das Logfile zu, siehe Bild.

 

Was ich nur nicht verstehe:

Parameter 7E80 ist auf 0 gesetzt, d.h. die Wärmepumpe sollte doch die

Beschaltung von 216.1 und 216.4 ignorieren, oder? SG-READY ist mit 7E80=0 doch für die WP deaktiviert.

 

Tut sie aber nicht... Die WP scheint trotzdem ca. alle 30 Sekunden den Zustand von 216.1 und 216.4

zu scannen und bei Status 3_GO einen Methoden-Logfile-Eintrag zu erzeugen, ohne 7E80 zu beachten.

Nicht schön...

 

Kannst du mir das erklären und evtl. für Abhilfe schaffen?

 

Grüsse,

Peter

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

X3-Beschaltung1.jpg
Freigabe SG, 7E80=0.jpg
Logfile-Methoden.jpg

Die Eingänge sind nicht nur für Smart Grid gedacht, wenn du als Smart Grid nicht aktiviert hast, kannst du über diese Kontakte auch eine externe Aufschaltung vornehmen. Ich empfehle dir, die Kontakte abklemmen zu lassen, wenn Smart Grid nicht genutzt wird.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo pepeq,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke, dass du dich kümmerst.

Hier die Seriennummer meiner

Vitocal 200-G BWC 201.B13: 7377454201134121

 

Viele Grüße und schönes WE,

Peter

Danke, geh bitte mal in die Anlagenübersicht ("?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten) und mach ein paar Bilder von jeder Seite. Eventuell lässt sich ein Abschaltgrund erkennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier mal 3 Videos und 4 Bilder:

1. vom Anlagen-Logbuch, aus dem hervorgeht, dass in der Zeit von 19:26:36 bis 19:35:29

alle 30 Einträge mit den Meldungen "Primärquelle1" und "Sekundärpumpe1" vollgeschrieben sind.

Wie lange das vor 19:26:36 schon so abgelaufen ist, kann ich nicht sagen (Minuten? Stunden?)

Deshalb wäre ein längeres/komplettes Logfile gut.

 

2. Ein Video der Anlagenüberischt im Ruhezustand, d.h. wenn das Pumpen-Anlauf-Problem vorüber ist.

 

3. Ein Video der Anlagenübersicht, wenn die Pumpe immer an- und ausschaltet.

 

Wenn die Qualität der Videos zu schlecht ist, sag Bescheid, ich kann die nochmal in besserer Auflösung/Kontrast machen.

 

4. Bilder der Logfile-Einträge "Primärquelle1-Einschalthgysterese erreicht", "Sekundärpumpe1-Einschalthysterese erreicht" und "Sekundärpumpe1-Nachlauf Pumpe".

 

Ausserdem ein Bild einer Meldung, die ich nicht verstehe "Methoden-Extern Anfordern", wir haben nix externes verbaut.

 

Kann sein, dass diese Meldung immer beim Auftreten des Pumpenproblems erscheint, aber aus den 30 Logfile-Einträgen rausrutscht.

 

Ich freu mich auf deine Rückmeldung,

 

Grüsse,

Peter

 

Danke, das war aufschlussreich. Deine Anlage wird extern angefordert, was dafür sorgt, dass die Pumpen anlaufen. Dann ist das Signal wieder weg und es kommt zum Pumpennachlauf. Jetzt wäre die Frage, wer steuert die Anlage extern an?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

genau, so interpretiere ich das auch. Wie kann man rauskriegen, worin die externe Anforderung besteht? Soweit ich weiß, hab ich nix Externes.

  • Es ist nachträglich ein grösserer 500l Pufferspeicher eingebaut worden und eine SG-READY Verbindung zu meiner PV-Anlage. Die hab ich aber wieder deaktiviert , weil mir der Verdichter zu oft angesprungen ist (Parameter 7E80 hab ich wieder von 4 auf 0 gesetzt, SG-READY Symbol im Homescreen ist wieder weg). Die Verkabelung zu den 2 Relais in der PV-Anlage besteht aber weiterhin. An der PV-Anlage hab ich SG-READY auch deaktiviert.

Wie kann ich rausfinden, worin die externe Ansteuerung besteht ?

 

Viele Grüße,

Peter 

Schau bitte mal, ob an X3.12 und X3.13 etwas aufgelegt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

an X3.12 und X3.13 ist nix aufgelegt, siehe Foto.

 

Ich glaube, ich habe jetzt aber die Ursache gefunden.

Die Pumpenanomalie tritt nur auf, wenn meine PV-Anlage den SG-READY-Status 3_GO liefert.

Bei Status 2_Normal und Status 4_ForceGo ist alles ok.

 

Über die Pins 216.1 und 216.4 werden diese 4 Zustände eingestellt.

Ich glaube, die Beschaltung von 216.1 und 216.4 wurde vom Elektriker vertauscht.

Richtige Beschaltung:

Status 3_GO: 216.1=0, 216.4=X

Status 1_Block: 216.1=X, 216.4=0

 

Es war umgekehrt.

 

Bei

Status 2_Normal: 216.1=0, 216.4=0

und

Status 1_Block: 216.1=X, 216.4=X

 

wirkt sich die Vertauschung nicht aus.

 

Richtig so?

 

Nachdem ich 216.1 und 216.4 vertauscht hatte, war die Pumpenanomalie weg.

Die immer wiederkehrenden Logfile-Einträge für Primärquelle und Sekundärpumpe waren weg.

Die Pumpe läuft nicht mehr an.

 

Dafür taucht jetzt alle 30 Sekunden ein neuer Eintrag "Methoden, Extern anfordern" auf

und müllt das Logfile zu, siehe Bild.

 

Was ich nur nicht verstehe:

Parameter 7E80 ist auf 0 gesetzt, d.h. die Wärmepumpe sollte doch die

Beschaltung von 216.1 und 216.4 ignorieren, oder? SG-READY ist mit 7E80=0 doch für die WP deaktiviert.

 

Tut sie aber nicht... Die WP scheint trotzdem ca. alle 30 Sekunden den Zustand von 216.1 und 216.4

zu scannen und bei Status 3_GO einen Methoden-Logfile-Eintrag zu erzeugen, ohne 7E80 zu beachten.

Nicht schön...

 

Kannst du mir das erklären und evtl. für Abhilfe schaffen?

 

Grüsse,

Peter

 

 

 

X3-Beschaltung1.jpg
Freigabe SG, 7E80=0.jpg
Logfile-Methoden.jpg

Die Eingänge sind nicht nur für Smart Grid gedacht, wenn du als Smart Grid nicht aktiviert hast, kannst du über diese Kontakte auch eine externe Aufschaltung vornehmen. Ich empfehle dir, die Kontakte abklemmen zu lassen, wenn Smart Grid nicht genutzt wird.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren