abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VItocal 250-A 13KW schaltet ständig ab und an

Hallo Community,

leider scheint unsere Anlage (installiert 02/2022) seit dem Herbst ein Problem zu haben. Das führt je nach Ausprägung dazu, dass die Temperatur im Haus (Altbau, i.W. ungedämmt) auf unter 18°C sinkt. Als es im November hier das erste Mal kalt wurde (<0°C) fing es an. Als es wärmer wurde, lief sie wieder normal. Weihnachten wurde es hier wieder kälter und seit dem ist es wieder Glückssache, ob es warm wird (und bleibt) oder nicht. Am 26.12. morgens waren 17°C im Haus, da habe ich den Zuheizer für eine Zeit angemacht, danach lief dann der Verdichter wieder an.

Aber zum eigentlichen Verhalten:

Die Anlage schaltet den Verdichter ohne für mich erkennbaren Grund ab und kurz darauf wieder an. Manchmal diverse Mal hintereinander (mit der eingestellten Pause von 15 Minuten). Manchmal läuft sie dann eine Weile (2-3 Stunden) und schaltet dann wieder ab und das Spiel geht von vorne los. 

Am Donnerstag (8.1.) war der Viessmann Techniker da. Der war nicht besonders motiviert. Er hat eine Phase erwischt, bei der die Anlage gerade wieder mal für eine Weile gut lief, im Haus war es warm. Daraufhin hat er nach Telefonat mit dem "Werk" den Volumenstrom reduziert (von rd. 2.000 auf rd. 1.600 l/h) und angeblich Updates aufgespielt (m.E. hatten wir schon den aktuellen Stand). 

Es gibt keine Fehlermeldung über die App, aber im Servicemenü Störungsmeldungen (Niederdrucksensor Kältekreis). Die hat der Techniker ignoriert, ich musste ihn erst darauf hinweisen. Daraufhin hat er es als Folge des zu hohen Volumenstroms abgetan. 

Störungen.jpg

Kaum war er eine Stunde weg (gegen 12 Uhr), fing die Anlage wieder an zu spinnen. Diesmal so intensiv, dass sie erst um 22 Uhr wieder in den normalen Betrieb ging. Inzwischen war es im Haus < 18°C "warm". 

Ein Bild vom Verlauf vom 8.1. habe ich angehängt. 

Verlauf_8.1.26.jpg

Aktuell (10.1. 16Uhr) sind wir in der gleichen Phase wie oben im Bild. Das sieht so aus:

Protokoll_10.1.26.jpg

Wenn der Verdichter gerade mal läuft, sieht das so aus:

Kältekreis.jpg

Die Warmwasser-Erzeugung ist auch etwas seltsam. Oft unterbricht die Anlage sie für ca. eine Stunde und macht dann weiter. Währenddessen lief die Heizkreispumpe nicht, weshalb es auch kalt wurde. Deshalb habe ich die WW-Bereitung in die Nacht verlegt. Das liegt aber wohl an der Vorrang-Einstellung, wie ich eben in einem anderen Thread gelesen habe. Das habe ich jetzt geändert.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist? Und wie ich den Viessmann Kundendienst motivieren kann, das Problem ernst zu nehmen? Dass ein technisches Gerät mal ein Problem hat, finde ich nicht grundsätzlich schlimm. So etwas passiert halt. Aber wenn ich nicht ernst genommen werde und ständig diskutieren muss, damit es überhaupt als Problem gesehen wird, nervt das!

Wenn mehr Informationen benötigt werden, gerne melden!

Viele Grüße

Torben 

10 ANTWORTEN 10

Ich würde die Seriennummer in deinem Profil hinterlegen, dann kann @Flo_Schneider Montag mal auf die Anlage schauen. Ich vermute eine Störung in der Regelung.

Ich wüsste jetzt nicht was der Sensor mit dem Volumenstrom zu tun hat.

Die Störung taucht ja doch recht häufig auf.

Und normal hat man Probleme wenn der Volumenstrom zu niedrig ist.

Am Kältekreis können sie bei den Temperaturen nicht viel arbeiten, zudem braucht man dafür einen Kälteschein. Evtl. muss mal der Druck im Kältekreis geprüft werden. Das darf auch nicht jeder.

Normal müsste deine Anlage ja noch Garantie haben. Ich würde weiter Druck beim HB machen oder wie auch immer Du an den Service Termin gekommen bist. Hast Du einen Wartungsvertrag?

Wenn der Techniker direkt von VM war sollte man sich auch immer den Namen notieren, das hilft manchmal bei der Motivation der Arbeitsleistung.

Wichtig ist die Störungen zu Dokumentieren, also Datum und Uhrzeit aufzuschreiben und die Störungsmeldungen zu fotografieren.

Ach ja, was verstehst Du unter Zuheizer? Den Heiz Stab (DLE)?

Du müsstest versuchen die Störungen bewusst zu provozieren, also großer Heizbedarf oder nach WW um das einzugrenzen warum es mal läuft und dann plötzlich so irre.

Es müsste ja irgendeinen Auslöser geben. Hast Du die Stecker Verbindungen in der Außeneinheit und an der IDU geprüft? Evtl. ist da nur ein Wackler? Sicherungen vorher raus.

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein, dürfte auf jeden Fall etwas komplexer sein das Problem.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hallo, es kann sein, dass es ein Steuerungsproblem bei deiner Anlage gibt. Es kann auch sein, dass ein andereres Phänomen mit reinspielt, das schon mehrere Forumsteilnehmer beobachtet haben. Seit dem Aufspielen der SW 2532 gibt es - bei deutlichen Minusgraden - Probleme beim Abtauprozess. Dabei geht der Verdichter am Ende der Abtauphase aus und pausiert dann einige Zeit. Dies darf so eigentlich nicht sein. Vermutlich ein Software-Bug bei der Version 2532. Beobachte bitte einmal, ob bei dir diese Heizpausen direkt nach dem Abtauprozess entstehen. Viele Grüße.

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Seriennummer habe ich hinterlegt.

Ja, sollte noch Garantie sein und Wartungsvertrag ist auch vorhanden. Der HB hat den Termin bei Viessmann ausgelöst. Da werde ich am Montag wieder auf der Matte stehen (telefonisch...). 

Mit dem Zuheizer ist der Heizstab gemeint. 

Übrigens: Als der Techniker Donnerstag Vormittag gegangen ist, habe ich den Zähler der Starts des Verdichters mit 3.946 notiert. Aktuell steht er bei 4032. Also 86 Starts in gut 50 Stunden.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, das Phänomen hat die Anlage auch, denke ich. Das könnte der "Einbruch" auf dem zweiten Bild oben von ca. 7 Uhr morgens ein. Das sieht man momentan mehrmals am Tag, wenn sie mal relativ normal arbeitet.

Hallo Torben 

Falls du sie noch nicht hast, angehängt die Datei mit Einstellmöglichkeiten und weiter hinten in selbiger die Störungsmeldungen und Bedeutung.

Hast du schon kontrolliert ob der TD nach seinem Einsatz die Heizkurve wieder so eingestellt hat wie du sie vorher hattest.

Wenn er im Inbetriebnahmeassisten war wird diese ja wieder auf Standard gesetzt und möglicherweise greifen Temperaturbegrenzungen.

Ich würde auch kontrollieren ob die Leistung des DLE Parameter 2626 begrenzt ist und wenn ja die volle bei erlaubte Leistung (8000 W) freigeben. Ich habe noch nirgends eine Aussage gefunden ob sich eine Reduzierung der Leistung im Bedarfsfall auf die Abtaufunktion auswirkt.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hier kannst Du Garantie Staus und Service Einsätze prüfen.

Dein Wartungsvertrag müsste hier auch hinterlegt sein sofern dieser direkt mit VM abgeschlossen wurde.

Zudem kannst Du dort auch selbst Tickets auslösen.

Viel Erfolg.

https://home.viessmann-climatesolutions.com/de/de.html?redirectTarget=https%3A%2F%2Fhome.viessmann-c...

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Mich irritieren die Störungsmeldungen zum Sensor.

Die kommen ja doch ziemlich häufig.

Aber normal sollte die Ursache auffindbar sein.

Problem ist dass die meisten Techniker auch nur einen Crash Kurs bezüglich WP erhalten haben und vor Ort manchmal weniger wissen als man selbst.

Ich hatte das "Glück" mit einigen sprechen zu können.

Ohne Support vom Hauptwerk per Handy sind die meisten auch überfordert.

Wenn dann noch Software mäßig was versaut wurde wird es für die auch fast unmöglich den Fehler einzugrenzen.

Dann wird halt auch schon mal einfach der Volumenstrom gedrosselt und sich wieder auf die Reise gemacht.

Oh, den Link kannte ich noch nicht, vielen Dank! 

Wir haben einen Wartungsvertrag mit der Firma, die die Anlage installiert hat. Der ist da aber nicht aufgeführt. 

Die Serviceeinsätze sehe ich, aber wie ich einen auslösen kann, habe ich noch nicht gefunden.

Wie Optimus One schreibt wohl nur wenn der Vertrag direkt mit Viessmann geschlossen wurde.

Sonst über deinen Fachbetrieb.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Ja über den Vertrag kann man selbst eine Störung melden.