abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Natural Cooling: "Vorlauftemperatur Kühlen" bei 23C, obwohl Fußboden kalt - Sensor defekt?

Hallo liebe Community,

 

wir haben eine Sole-Wasserpumpen-Heizung mit Vitotronic 200, in allen Räumen ist eine Fußbodenheizung. Es ist der erste Sommer, in dem wir Natural Cooling nutzen.

 

In den letzten Wochen gab es bei uns immer über 30C Außentemperatur und Natural Cooling hat sehr gut funktioniert. Erst hatte ich Raum-Soll-Temperatur mit 18C, da sprang mir das NC aber immer etwas zu spät an (da die heissen Außentemperaturen immer erst "schlagartig" gegen Mittag einsetzten). Dann schrittweise runter auf 14C Raum-Soll-Temperatur, dann war es für unser Empfinden gut.

Der Fußboden wurde ab morgens kühl, geradezu kalt - wir waren zufrieden. Dann fiel mir auf, dass die "Vorlauftemperatur Kühlen" mit 23C angegeben war, was mich verwunderte weil ich das in Anbetracht des wirklich kalten Bodens für viel zu hoch halte. Im Winter während der Heizperiode hatten wir manchmal Vorlauftemperaturen (also vom Heizen) zwischen 24-27C. Es kann ja schlecht sein, dass 24C Vorlauftempertur den Boden aufheizt und 23C den Boden abkühlt...

Nun frage ich mich, ob ich überprüfen lassen muss, ob der Vorlaufsensor Kühlen defekt ist, sieht ganz danach aus, oder? Denn der Boden ist wirklich richtig kalt.

 

Es ist ja wichtig, dass der Sensor funktioniert, damit die eingestellte "Mindesttemperatur Vorlauf Kühlen von 18C" eingehalten wird" damit es nicht zu Kondenswasser kommt. Wir haben zwar einen Taupunktsensor, aber mir wäre es natürlich recht, wenn es erst gar nicht zu Vorlauftemperaturen unter 18C kommt, was ja passieren kann, wen der Sensor defekt ist.

 

- gibt es eine Erklärung für die hohe Vorlauftemp.Kühlen?

- Kann man problemlos Raum-Soll-Temp bei 14C lassen, oder ist da zu tief? Ich fand es auch ganz praktisch, weil mit dieser tiefen Temperatur verhindert wird, dass nachts "aus Versehen" geheizt wird, weil die Außentemperaturen bei uns nachts eigentlich nie unter 14C fallen

 

Großes Dankeschön für Eure Hilfe schon mal im Voraus!

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Toronto_1975,

 

du kannst den Sensor von deinem Fachbetrieb überprüfen lassen, wenn du das Gefühl hast, dass die Temperatur nicht realistisch ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ja, das wollte ich auch machen lassen. Da es allerdings immer schwierig ist zeitnah einen Termin zu bekommen (und dann noch Sommerferien-Zeit), wollte ich mich mal hier erkundigen ob es eine "normale" Erklärung dafür ist, insbesondere da ich nicht allzu viel Ahnung von Technik habe 🙂

 

Findest Du 23C Vorlauftemperatur könnte u.U normal sein, oder definitiv zu hoch?

 

Ergänzung von  mir:

-Raum-Soll-Temp steht auf 14C

- Raumthermostate auch ca. auf 14C (habe ich so gemacht, damit die Ventile dauerhaft offen sind)

Wenn die Raumthermostate eine Kühlfunktion haben, kannst du sie so einstellen. Ansonsten solltest du sie voll aufdrehen. 23 °C klingt für mich jetzt erst einmal nicht unbedingt zu hoch. 

 

Viele Grüße
Flo

Zu den 23°C kommt ja noch die Hysterese dazu, sind das 2 Grad @Flo_Schneider ?

Also schaltet die WP bei 21Grad ab?

 

Und bitte auch Kondensat achten. 18Grad ist da eine magische Grenze. Wichtig wäre sicherzustellen, dass sowohl die Rohrdämmung, als auch der Warmwasserspeicher bzw Fußbodenheizungsspeicher geeignet sind für Kühlen, also luftdicht sind, damit ggf eingesetzter Stahl nicht das rosten anfangen kann.

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Bei einer NC-Box liegt die Hysterese bei 3K.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren