Guten Tag,
seit dem 17.06.2014 läuft bei mir die Wärmepumpe Viessmann Vitocal 250-A. Nachdem ich auch eine Photovoltaikanlge mein Eigen nenne, bin ich auf SG Ready gestoßen.
Jetzt finde ich in der ViCare App unter Gerätestatus SG Ready, aktueller Betriebszustand, Normalbetrieb. Wenn ich allerdings auf den Button klicke tut sich gar nichts. Von Seiten meines Installateurs hat man diese Funktion in keinster Weise kommuniziert, man hat mich quasie im Dunkeln stehen lassen. Wie kann ich jetzt SG Ready aktivieren, oder ist es richtiger den Installateur herzubestellen, damit er die Funktion mit "Leben füllt"?
Danke, und Grüße
Klaus
Hi @Baufuzzi,
Das Smart Grid wurde in erster Linie als Instrument für Netzbetreiber entwickelt, um Schwankungen zwischen Energieangebot und -nachfrage auszugleichen. So könnte die Wärmepumpe beispielsweise deaktiviert oder aktiviert werden, je nachdem, ob ein Energieüberschuss oder -mangel im Netz herrscht.
Man könnte diese Schnittstelle jedoch auch anders nutzen, indem man die Wärmepumpe mit der eigenen PV-Anlage verbindet. Bei starker Sonneneinstrahlung könnte man das Wasser im Speicher etwas überhitzen oder die Raumtemperatur leicht anheben. Dies könnte zu Energieeinsparungen führen, da der nächste Heizzyklus hinausgezögert oder sogar ganz vermieden wird – zumindest in der Theorie.
Ohne PV auf dem Dach brauchst du dich mit der Schnittstelle vermutlich nicht weiter zu beschäftigen.
Hilft dir das weiter?
Grüße
Marc
Hallo ,bauer666,
hast du nicht alles gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach, darum bin ich ja stutzig geworden, weil mir der Installateur von SG Ready nichts gesagt hat.
Gruß
Klaus
Ja, habe ich in der Tat überlesen, aber was ist dann deine Frage?
Steuerkabel zwischen WR und WP gelegt?
SG im Servicemenue aktiviert?
PV-WR entsprechend konfiguriert?
Über die Herausforderungen, die 4 Betriebszustände und die Parameter ist hier im Forum doch viel geschrieben worden. Ein paar Sätze und Bilder dazu gibt es auch in der Anleitung deiner Anlage.
Was fehlt dir?
Grüße
Marc
Hallo Marc,
was mir dazu fehlt? Es fehlt an allem. Nichts wurde in Bezug auf SG Ready unternommen. Ich werde als erstes meinen Installateur anweisen, die baulichen Voraussetzungen, sprich ein Steuerkabel zwischen Steuerkabel und Wechselrichter zu legen. Dann sehen wir weiter.
Ich melde mich dann wieder.
Gruß
Klaus
Aus der Montageanleitung. Je nachdem was du ansteuern möchtest musst du ein oder zwei Kontakte schließen können. Entweder dein WP hat ein internes Relais (potentialfrei) was du bei PV Überschuss ansteuern kannst, oder du brauchst ein Relais was dein WR entsprechend schließt wenn genug PV Überschuss vorhanden.
Als Info für deinen Elektriker.
Hallo Marc,
jetzt kann ich dir mein Ergebnis Betreff SG Ready mitteilen.
Ich verzichte auf SG Ready, um die zusätzlichen Starts der Wärmepumpe zu unterbinden, sprich, ich möchte die Wärmepumpe von diesen zusätzlichen Starts für die Speicherwassererwärmung bei Stromüberschuss in der PV-Anlage entlasten, denn dadurch wird die "Lebensdauer" der Wärmepumpe vergrößert. Ich kann es deshalb realisieren, weil ich bereits in meinem Pufferspeicher einen Heizstab integriert habe, der so geschaltet ist, dass er nur Energie aus der PV-Anlage entnimmt, wenn Überkapazitäten an Solarstrom vorhanden sind. Also entnimmt die gleiche Energie wie bei SG Ready. Diesen Heizstab hatte ich schon bei der Brauchwassererwärmung in meiner alten Gas-Brennwertheizung, um teure Gasenergie zu sparen.
Sowohl mein Wärmepumpeninstallateur als auch mein PV-Anlagenbauer, haben mir dazu geraten, lieber die Wärmepumpe zu schonen, obwohl bei der WP die Energieeffizienz (JAZ) höher ist als beim Heizstab, denn so ist eine längere Betriebsdauer der Wärmepumpe zu erwarten, und einen Heizstab kann man kostengünstiger ersetzen, wenn es notwendig ist, als eine Wärmepumpe bzw. bei einer Wärmepumpenreparatur.
Übrigens, die erforderlichen Elemente für SG Ready, sind in meiner PV-Anlage schon verbaut, es fehlt eigentlich nur das Verbindungskabel zwischen Anlage und Pumpe.
Gruß
Klaus
Klaus