Hallo Flo,
ich habe eine Frage zur Jahresarbeitszahl (JAZ) meiner Anlage. Im Jahr 2024 lag die JAZ bei insgesamt 4,8 (Heizbetrieb: 5,3 / Warmwasser: 3,6). Im Jahr 2025 beträgt die JAZ nun überraschend nur noch 4,5 (Heizbetrieb: 4,7 / Warmwasser: 3,7), obwohl die Einstellungen unverändert geblieben sind.
Dazu habe ich folgende Punkte, die mir aufgefallen sind:
Meine Frage: Wie erklären sich diese Unterschiede bei gleichen Einstellungen? Gibt es bekannte Ursachen oder Optimierungsmöglichkeiten? Mache ich eventuell etwas falsch?
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Hier noch der Vergleich
Du bis nicht auf den DLE (Zuheizer) eingegangen. Ist dieser definitiv AUS ? (Nach Updates, etc. oder sonstigen Bugs in der Cloud hatte auch ich bereits Verstellungen in der Anlage)
Bin mir nicht 100% sicher, aber der Peak am 12. + 13. Dezember um 5 Uhr sieht verdächtig nach DLE aus. ( COP1 - wenn die Software den mit einfließen lässt geht die JAZ runter)
Ja der DLE ist aus. Das war in 24 und für mich auch unkritisch. Die JAZ fällt seit dem Update in 25 , Bild 3 und 4 . Was hie auffällt ist aus meiner Sicht die Taktung. Welche in 24 nicht in diesem Ausmass stattgefunden hat.
Hast du auch die Wetterabhängigen Temperaturen beachtet ? Meinem Empfinden nach war das Jahr 24 eher wärmer als 25.
DLE aus dachten schon viele... Er ist erst aus wenn man ihm den Strom kappt - manuell, mechanisch.
Vergleiche mal an den beiden Tagen die drei Peaks. (Morgens und später Nachmittag) Gleiche Leistungsaufnahme mit ca. 3Kw, aber unterschiedliche Wärme.
1x 12kw, 2x 9Kw - fällt dir das nicht auf ?
Oder anders: Was macht der Verdichter beim COP um 5 Uhr beim 12Kw Peak richtig was er 17/20 Uhr nicht schafft ? (Wenn der DLE angeblich aus ist )
Die 3 Peaks sind unlogisch wenn man sie übereinander legt. Gerade auch aus dem Grund weil es morgens um 5 Uhr vermutlich kälter war als am frühen Abend ?!
Der Peak von gestern 17:00 Uhr mit ca. 13Kw Wärme bei ca. 2,2kw Leistungsaufnahme lässt mich auch stutzen.
Das wäre ein COP von 5,9 im Dezember 😲 - ok, machbar bei 35 Grad VL und ca. 15 Grad Außentemperatur.
Entweder die App erzählt dir Märchen ohne Ende oder die DLE Steuerung veräppelt dich.
Mir fällt gerade auf dass @AchimR in keiner Weise den Typ seiner WP verraten hat. .....
Heizungstyp ist eine A250. Die Spitzen resultieren aus der Warmwasseraufbereitung. Die DLE ist im Sytem deaktiviert, nicht mechanisch. War aber letztes Jahr genauso. Was mich stutzig mach ist das selbst wie Anfang Dezember Temperaturen im Minusbereich lagen immer noch getaktet wird. Das war in den beiden letzten Jahren definitiv anders und die Einstellungen habe ich nicht verändert. Wenn es am Heizstab liegt habe ich die Zusatzheizung in den Einstellungen nun auf 2000 W begrenzt, da ich nicht weiß ob es sich dabei um den DLE handelt. Dieser ist aber in der Grundkonfiguration ausgeschaltet.
Also doch der DLE (Durchlauferhitzer - Zuheizer) der mit 2 Kw als Nachbrenner fungiert.
Aus im Menü ist mit Vorsicht zu betrachten !
Auch wissen viele Owner nicht dass die Komfortfunktion den DLE nutzt. Sollte daher eigentlich "Stromfresser-Funktion" heißen.
Gesichert (!) Aus/Off ist er erst wenn man ihn mechanisch elektrisch abklemmt.
Das würde die Diskrepanz zwischen den drei Peaks erklären, weil der DLE beim 5 Uhr Peak offensichtlich mit hilft.
....und zwar mit COP1 - und wenn die WP den mit in ihre Rechnung einfließen lässt, wird die JAZ gedrückt.
Ich werde beobachten ob der Zähler des DLE sich verändert.