Hallo Operator, Dein Lösungsansatz ist technisch machbar, aber: Wir setzen die ViCare App in einem Zweifamilienhaus ein. Daher haben wir das Viessmann Comfort & Savings Abonnement abgeschlossen, das a) die Nutzung der ViCare App durch die Bewohner der vermieteten Wohnung und b) für alle Bewohner die Geofencing Funktion beinhaltet. Das ist eine professionelle Lösung vom Hersteller, die die Mieter gerne mitgehen. Dagegen halte ich eine Eigenbau-Lösung dergestalt, dass ich auf den Mobil-Telefonen aller Mieter IFTTT mit einem Location Trigger einrichte, gegenüber den Mietern für unzumutbar. Deswegen der Wunsch, dass Viessmann die im Comfort & Savings Abonnement enthaltene Geofencing Funktion auf die Warmwasser-Bereitung und -Zirkulation ausweitet. Angesichts der Energie-Krise kann (muss?) ein führender Heizungshersteller wie Viessmann doch hier kurzfristig agieren? Btw: Wenn die ViessmannAPI wie die ViCare App denn wenigstens den "Alle Bewohner sind abwesend"-Status anzeigen würde, würde mein Raspi die Warmwasserbereitung optimieren, keine Frage 😉 - Aber wie gesagt: Eigenbau = Bastellösung = nicht geeignet, wenn Mieter betroffen sein können, z.B. wenn der Raspi mal abstürzt (während des Urlaubs).
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