abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Active Cooling 200-A; Parametrisierung Spreizung sep. Kältespeicher

Hallo Freunde der Viessmann WP 😉

 

ich betreibe seit März eine 200-A AWO-E-AC 201.A08.

 

Kurze Darstellung der Installation

Bisher Standard-Hydraulikschema:
HK1: ohne Mischer (ein paar kleinere Heizkörper)
HK2: mit Mischer FBH im EG/OG
WW-Speicher
Im Sek-Vorlauf der WP hängt ein kleiner Speicher für HZWasserWARM (HZWWARM).

Der HK2 wird über Raumtemperatur (Vitotrol 200 RF) nachgeführt.

Für AC kann ich den HZWWARM mit 3 Wege-Ventilen überbrücken und speise dann direkt in den HK2 ein.

AC hat über den Sommer auch (fast) wunderbar funktioniert, aber mit den bekannten "Nachteilen":
Kalte oder Vereisste Füsse 😉 und der FAS löst bei hoher Luftfeuchte (zu Recht) aus, wenn der Sek.-VL (AC) jenseits von 14/15° fällt.

 

Erweiterung

Nachdem ich das Systemverhalten eine Weile beobachtet hatte und mit der "7103 Min. Vorlauftemperatur Kühlung" Temperatur experimentiert hatte, habe ich dann vor ca. 2 Monaten einen separaten Speicher für HZWasserKALT (HZWKALT) nachgerüstet (spezieller Speicher, leider eines anderen Herstellers, da Viessmann keine Kalt-Speicher im Programm hat).

 

Der HZWKALT (normaler Durchlaufspeicher, ohne Wendel) hängt NACH den Umschaltventilen im Sek.-VL/RL.
Idee-A: Taktung vermindern

 

Aus dem HZWKALT geht's dann über einen (noch rein mechanischen) Mischautomaten (ESBE VTA572 (10-30C°) und eine sep. HZWKALT-VL Pumpe in den HK2.
Idee-B: Kalte/Eis-Füsse vermindern.
Der Mischautomat ist fix auf 19,5°C eingestellt, was für unsere Gegebenheiten perfekt ist; ob ich hier noch eine Regelung nachrüste... mal sehen.

 

Hier nun die eigentliche Frage
Wie man an den angehängten Grafiken sieht, ist die Taktung leider nicht weg, aber in einem -imho- akzeptablen Bereich.
Die WP hat Laufzeiten von ca. ~60min gefolgt von ~60min Pause.
(Die HZWKALT-VL Pumpe ist übrigens die ganze Zeit aktiv (natürlich abgesichert über FAS), wenn AC-Anforderung erfüllt)

 

Die Grafik zeigt eine Spreizung von exakt 4K für den AC-Kühlkreis.
Die untere Grenze kann ich über 7103 einstellen (derzeit 14°) - aber egal was ich bei 7103 codiere: die Spreizung bleibt bei exakt 4K.
Das kann also kein Zufall sein und kommt irgendwo aus der Vitotronic.

Die Grafik zeigt eine erheblichen Differenz zwischen den abgemischten 19,5°C und der oberen Grenze der HZWKALT.
Wenn ich nun die Spreizung (beliebig) beeinflussen könnte, könnte ich mit 7103 noch viel weiter runter und mit der oberen Grenze nahe an die AbnahmeVL-Temperatur (s.o.: 19,5°).

 

Das würde m.E. einen sehr positiven Einfluss auf Taktung haben!

Ich habe alle Prm der Ebene 1 und 2 angeschaut, aber leider nix gefunden.
Vermutlich ist das auch nicht EIN Parameter der auf 4K steht, sondern wird von der Vitotronic ausgerechnet.

 

Frage also: Wie kann ich die Spreizung verändern (natürlich nur für AC!)?

 

Vielen Dank und beste Grüße aus BW,
Stephan

 

El. EnergieEl. EnergieKältespeicher "WARMGRENZE"Kältespeicher "WARMGRENZE"Kältespeicher "KALTGRENZE"Kältespeicher "KALTGRENZE"

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

 

erfolgreich!

SPEICHER_TAKT_2023-09-28 165529.png

Parameter: (Default)

7304: (20) -> 50 [das ist die Einschalt-Hysterese, also der obere Punkt (18,9°C)]

7313: (40) -> 60 [das ist die Ausschalt-Hysterese, also der untere Punkt (9,8°C)]

 

ergibt eine Spreizung von 9K (statt 4K).

Jetzt (morgen) muss ich noch herausfinden, wie 7103 hier reinspielt 😉

 

Und: Welchen Einfluss das auf den HZWasserWARM hat - ich werde beobachten.

 

Eine genaue Beschreibung der (ALLER) Cod.2 Parameter kann ich Dir nicht abgunzeln, oder? [ok, ich habe es wenigstens probiert...]

 

Wie erhofft, sieht der "Strom" (s.u.) jetzt schon viel besser aus:

Heute (der erste Einsatz ist WW via SG-Erhöhung) erst 2 Takte (Takt-2 läuft noch) -

deutlich länger und mit einer grossen Pause dazwischen...

 

Zusatzfrage: der Anlauf-Peak des Verdichters ist wohl nicht zu ändern?

(als E-Techniker bekomme ich da immer einen "Schlag")

 

Ansonsten: prima 😃

Vielen Dank!

Stephan

 

POWER_28-09-_2023_17-01-40.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo StephanBW,

 

der Kühlspeicher ist nicht als Kühlpuffer einprogrammiert, sondern wird ungeregelt angefahren?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

>der Kühlspeicher ist nicht als Kühlpuffer einprogrammiert, sondern wird ungeregelt angefahren?

ja genau. Soweit ich das Vitotronic 200 Handbuch verstanden habe, lässt sich ein sep. Kühlspeicher auch nicht definieren, sondern das ist immer EIN Speicher, der für Heizen und Kühlen verwendet wird? (Wenn ich das missverstanden habe - prima!; ich bin für alle Änderungen bereit 😉)

 

Der HEIZSpeicher ist als solches definiert und funktioniert auch so, wie er soll.

 

Der KÜHLSpeicher hängt hydraulisch dort, woe "normalerweise" der zu kühlende HK sein sollte.

"Geregelt" wird der KÜHLSpeicher nur über 7103 und Hysterese.

Viele Grüße Stephan

 

Zunächst Parameter KÜHLUNG:

7100=3

7101=2

7103=140

7104=0

7105=1

7107=10

7110=20 (m.E. irrelevant da raumtemperaturgeführt)

7111=0

7109=0

7117=1

7118=10

OK, dann sollte die Anlage auch nach der Sekundär-Vorlauftemperatur abschalten. Mich würden dabei jetzt die angezeigten Temperaturen in der Anlagenübersicht interessieren. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nun ist es JETZT gerade nicht soo warm;) ... wolltest Du Du nur eine Übersicht?

Stand 27.09.2023/12:30

VG Stephan

IMG_3231.jpgIMG_3232.jpg

Heute ist's doch nochmal warm geworden und AC-Anforderung ist berechnet:

Da der KALTSpeicher jetzt fast eine Woche nicht gekühlt wurde (weil keine AC-Anforderung da war), startet die AC-Phase mit einem recht warmen Speicher (16°C Unten).

 

START AC und WP:15:21

HK2-VL=19,5°C (via automatik Mischer)

HK2-RL=20,7°C (ca. 1 Minute nach dem die sep. VL-Pumpe HK2 einmal durchgepumpt hat)

 

Hier Zustand VITOTRONIC ca. 1 Minute nach Start AC/WP:

2023-09-27 15.26.17.jpg2023-09-27 15.26.24.jpg

 

.... WP AUS folgt dann...

WP/Verdichter hat um 16:08 abgeschaltet.

AC Anforderung ist weiter aktiv.

 

Hier Vitotronic ca. 2mins VOR dem Abschaltmoment:

2023-09-27 16.06.54.jpg2023-09-27 16.06.58.jpg

 

und hier ein paar Sekunden NACH dem Abschalten des Verdichers:

2023-09-27 16.08.30.jpg2023-09-27 16.08.34.jpg

POWER_2023-09-27 161328.png

Ausserdem der "Stromverbrauch" des Takt-1 und die Temperaturkurven am KÄLTEPuffer (diese Sensoren kennt die Vitotronic aber (noch?) nicht.)

Der KÄLTPuffer ist jetzt 11,7°C unten....

Der "richtige" VL-Sensor, den die Vitotronic kennt, sitzt natürlich am HK2-VL (der zeigt aber auch 18°C).

Mal sehen, wann Verdichter wieder einschaltet...

 

SPEICHER_TAKT_1_2023-09-27 161529.png

 

So:

Verdicher hat "planmässig" bei 16°C wieder eingeschaltet. Hysterese von exakt 4K.

 

Hier kurz die Vitotronic:

Kurz vor dem Einschalten Verdicher, dann aktivierung der SekPumpe im Innengerät, dann Start Verdicher.

2023-09-27 16.46.12.jpg2023-09-27 16.46.17.jpg2023-09-27 16.51.30.jpg2023-09-27 16.51.35.jpg2023-09-27 16.53.24.jpg2023-09-27 16.53.28.jpg

 

Dann hier noch die Temperatur und Power von Takt 1 und 2 (der läuft gerade noch):

POWER_TAKT_1+2_2023-09-27 161328.pngSPEICHER_TAKT_1+2_2023-09-27 161529.png

 

Hier nochmal die eigentliche Frage:

Warum schaltet der Verdicher 4K über der 7103-Abschalttemperatur wieder ein?

Und wie kann ich das beeinflussen?

Idealerweise würde ich mit 7103 noch weiter runter gehen (8°C) aber der Verdichter soll erst dann wieder bei knapp 19°C einschalten.

 

Wenn ich dazu noch ein paar Sensoren an die Vitotronic hängen soll/kann: prima!

Wenn SKK eine Lösung ist: auch gut.

 

Ich habe auch nochmals (;) das Kapitel "Pufferspeicher-72xx" gelesen; aus dem Text geht es zwar so nicht direkt hervor, aber das ist wohl für EINEN Speicher gedacht, der via 721F zwischen HEIZ und KÜHL umgeschaltet werden kann... ich habe aber ZWEI Speicher. Deshalb steht 7200=1 und der HEIZPuffer funktioniert ja auch prima. Der HEIZPUFFER ist übrigens immer noch warm von der kalten Nacht. So soll es sein.

 

Danke und viele Grüße Stephan

 

Die Einschalthysterese wird über 7304 und die Ausschalthysterese über 7313 festgelegt. Diese gilt auch für den Heizbetrieb bei einem ungeregelten Heizkreis. Da du aber einen Pufferspeicher hast, greift hier die Pufferhysterese. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

erfolgreich!

SPEICHER_TAKT_2023-09-28 165529.png

Parameter: (Default)

7304: (20) -> 50 [das ist die Einschalt-Hysterese, also der obere Punkt (18,9°C)]

7313: (40) -> 60 [das ist die Ausschalt-Hysterese, also der untere Punkt (9,8°C)]

 

ergibt eine Spreizung von 9K (statt 4K).

Jetzt (morgen) muss ich noch herausfinden, wie 7103 hier reinspielt 😉

 

Und: Welchen Einfluss das auf den HZWasserWARM hat - ich werde beobachten.

 

Eine genaue Beschreibung der (ALLER) Cod.2 Parameter kann ich Dir nicht abgunzeln, oder? [ok, ich habe es wenigstens probiert...]

 

Wie erhofft, sieht der "Strom" (s.u.) jetzt schon viel besser aus:

Heute (der erste Einsatz ist WW via SG-Erhöhung) erst 2 Takte (Takt-2 läuft noch) -

deutlich länger und mit einer grossen Pause dazwischen...

 

Zusatzfrage: der Anlauf-Peak des Verdichters ist wohl nicht zu ändern?

(als E-Techniker bekomme ich da immer einen "Schlag")

 

Ansonsten: prima 😃

Vielen Dank!

Stephan

 

POWER_28-09-_2023_17-01-40.png

 

Eine Übersicht der Parameter der 2. Ebene kann ich dir nicht zur Verfügung stellen, das ist korrekt. Beim Anlaufen benötigt der Verdichter immer eine gewisse Mindestleistung, damit sich der Kältekreis ausregeln kann. Anschließend kann er dann weiter runter modulieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Nachtrag für die, die es interessiert:

mit 7103=140 (so war es gestern)

Parameter: (Default)

7304: (20) -> 50 [das ist die Einschalt-Hysterese, also der obere Punkt (18,9°C)]

7313: (40) -> 60 [das ist die Ausschalt-Hysterese, also der untere Punkt (9,8°C)]

 

mit 7103=130 (so ist es heute)

Parameter: (Default)

7304: (20) -> 50 [das ist die Einschalt-Hysterese, also der obere Punkt (17,9°C)]

7313: (40) -> 60 [das ist die Ausschalt-Hysterese, also der untere Punkt (8,9°C)]

 

der ganze Operationsbereich verschiebt sich also um 1K nach unten; Spreizung immer noch 9K.

Nachdem die Kühlung jetzt PERFEKT funktioniert, kann der Winter ja kommen 😄

Viele Grüße aus BW

Stephan