Vor 1 Jahr wurde die Wärmepumpe Viessmann Vitocal 222-A in meinem Haus eingebaut und in Betrieb genommen. Nach viel Ärger wegen nicht eingeplantem Pufferspeicher, nachträglicher Nachrüstung, und dadurch zusätzliche 5000,-€ an Kosten, kam der HB-Installateur zur Jahreswartung. Er war 45 Minuten da, hat sich am Innengerät das Diagnosemenue angeschaut, es gab keine Fehlermeldungen. Dann hat er den Stickstoffdruck am Ausdehnungsgefäß geprüft, auch ok. Dann ging er zur Außeneinheit, schraubte den Deckel seitlich ab, hörte sich die Geräusche des Verdichters und der 2 Ventilatoren an, sagte es sei alles ok, Deckel zurück und Aufwiedersehen. Heute kommt die Rechnung: 291,28€. Ich finde es eine Abzocke hoch drei. Für die 45 Minuten, 291€ zu bezahlen (46€Mwstanteil) passt nicht in meinen Kopf herein. Ich bin von der Gasheizung auf WP gewechselt, um meinen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Ehrlich gesagt, für 291,-€ hätte ich sehr viel Gas kaufen können.
Das die WP- Anlage momentan perfekt funktioniert, verdanke ich nur den hier "quasi Ehrenamtlich " tätigen Spezialisten, wie Guennie, Flo, qwert46. Von ihnen habe ich die wertvolle Hilfe bekommen, vom HB NIX.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen an die Viessmann Comunity:
1. wofür soll denn die Vitoguide Pro Legacy vom Heizungsbauer mit 26,-€ zzgl.Mwst= 30,94€ berechnet werden?Ist das diese Vitoconect , die auch immerwieder ausfällt ? Weil da in der APP sein Name drinn steht kassiert er dafür jährlich 26,-€ +Mwst. ? Kann ich den löschen ?
2. Ist es möglich, daß ich in der Zukunft, auf die Dienste dieses Heizungsbauers verzichte, und stattdessen einen Werksmonteur von Viessmann mit den Wartungsarbeiten beauftrage, und an wen kann ich mich wenden als Ansprechpartner??
Ich habe zu diesem Heizungsbauer das Vertrauen komplett verloren.
Wenn ich heute auf ein Jahr zurückdenke , auf den vielen Ärger mit diesem HB-er, auf die enormen Kosten die , die WP inkl. Nachrüstung gekostet hat, so komme ich zu der Schlußfolgerung, daß es ein großer Fehler war, die 10 Jahre alt Gas-Brennwert Therme , der Umwelt zuliebe, auszutauschen.
Ich bedanke mich jetzt schon für gutgemeinte Ratschläge.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das Viguide Pro erlaubt dem Heizungsbauer die bei Viessmann gespeicherten Telemetriedaten der Vergangenheit einzusehen oder eine Trendanalyse zu starten.
Wenn die Anlage stabil läuft kann man darauf evtl verzichten.
Wenn der HB das Viguide Pro zur Voraussetzung für einen Wartungsvertrag macht, hast du Pech.
Je nach Region in Deutschland kann man die Wartung sicher günstiger bekommen.
So lange du noch Gewährleistung hast, würde ich bei diesem HB bleiben.
VG
Hallo,
das Viguide Pro erlaubt dem Heizungsbauer die bei Viessmann gespeicherten Telemetriedaten der Vergangenheit einzusehen oder eine Trendanalyse zu starten.
Wenn die Anlage stabil läuft kann man darauf evtl verzichten.
Wenn der HB das Viguide Pro zur Voraussetzung für einen Wartungsvertrag macht, hast du Pech.
Je nach Region in Deutschland kann man die Wartung sicher günstiger bekommen.
So lange du noch Gewährleistung hast, würde ich bei diesem HB bleiben.
VG
Bitte mal abgleichen, was lt. Viessmann an dieser Anlage an Wartung vorgesehen (s. Serviceanleitung) ist und was in deinem Wartungsvertrag steht und was tatsächlich gemacht wurde, Danke !
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |