Hallo Service Team (Chris),
wünsche euch allen ein gesundes Jahr 2025. Ich bin ein neuer zufriedener User uns habe nur ein kleines Problem / Anfrage zur Vicare APP mit der Verbindung zu unserer Vitodens 200-W B2HF BJ 2021 im Keller.
Die Anlage ist so super , verbunden via WLAN zur Fritz Box im 1.Stock , verstärkt über WLAN Stick AC 860.
Alle technischen Verbindungen wurden bei Installation der Heizung vom Monteur vorgenommen.
Alles läuft soweit super , wir können die Heizung via remote im Urlaub überwachen und steuern , wow.
Nun hatten wir in letzter Zeit 2mal für einige Tage keinen Zugriff auf unsere Heizung via Vicare APP und schwups funktionierte es wieder, wofür ich keine Erklärung habe. Fragen:
- kann man die APP Version prüfen und aktualisieren - wie ?
- kann / muss ich das Kommunikationsmodul bei Bedarf prüfen , neu starten -wie ?
- sind alle Einstellungen noch ok , muss ich das regelmäßig bei Jahreswartung prüfen lassen ?
Im Augenblick ist die Welt in Ordnung , wir sind auch keine intensiven User.
Vielen Dank für die Tipps & Tricks und eine schöne Woche aus Ahrensburg
Jürgen Weber
Hallo Schnuff,
bitte nicht wundern, ich habe deine persönlichen Informationen aus dem Beitrag entfernt, da diese für jeden Nutzer der Community sichtbar waren.
Rückblickend lässt es sich schwer sagen, warum die Anlage offline war.
Ggf. hatte der Router die Internetverbindung verloren oder die Anlage das WLAN Signal.
Solange das nicht länger oder öfter vorkommen, muss man sich da aber keine Gedanken machen.
Zu deinen Fragen:
- Die aktuelle Version stellen wir immer in den AppStores / PlayStores zur Verfügung. Wenn du dort keine Updates findest, ist die aktuelle Version installiert.
Welches die aktuelle Version ist, wird im Store auch angegeben, die installierte Version findest du in der ViCare App unter Einstellungen, wenn du hier ganz nach unten scrollst.
- Was genau möchtest du da denn prüfen? Du findest im Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Gerätestatus - Komm. Modul alle Infos des Moduls.
"Verbindung zum Backend" und "Verbindung zum Netzwerk" zeigen an, ob eine Verbindung mit unseren Servern und dem WLAN besteht.
Neustarten kannst du das Modul (sofern die Anlage mit dem Backend / unseren Servern) verbunden und über die ViCare App erreichbar ist) in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - "Kommunikationsmodul neu starten".
Einen Neustart an der Anlage kannst du ausführen, indem du das WLAN der Anlage für 10 Minuten deaktivierst.
- Um welche Einstellungen geht es genau?
Heizzeiten und -temperaturen musst du natürlich so einstellen, dass es für dich zu Hause angenehm ist.
Wenn es um die Parameter der Anlage geht, müsstest du mit deinem Fachbetrieb sprechen, der Optimierungen vornehmen kann, sofern dir Dinge aufgefallen sind.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Ein bis zwei Ausfälle pro Jahr kommen bei meinen beiden Heizungen (2 x Vitodens 200-W, B2HF) auch jeweils vor. Die Ursachen kennt niemand. Damit muss man wohl leben. Ist halt Internettechnlogie.
Entweder verliert der Vitodens die Verbindung zum WLAN oder VICare steigt aus. Die beiden Störfälle werden dann sogar richtig in ViCare diagnostiziert. Man kann dann den Fehler sogar einkreisen.