Hallo,
seit kurzem kann ich meine Heizung nicht mehr mit der App verbinden. Es wird beim scannen immer angezeigt das die Heizung schon regestriert ist. Die Anlage ist online.
Letzte Woche hatte ich die Jahreswartung, dabei habe ich eine Fehlermeldung über das Handy bekommen. Scheint also verbunden. Der Heizungsbauer war auch ratlos. Viessmann verweist mich auf dieses Forum.
Was kann ich nun tun damit das wieder funktioniert?
Gruß
Michael
Hallo Michael40,
wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.
Solltest du dir unsicher sein, teile mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7. Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
wie soll das denn funktionieren? Ich habe die Anlage seit August 2023 und die App lief seitdem top und zuverlässig. Nun geht sie seit ca. 3 Wochen nicht mehr mehr ohne irgendwelche Änderungen. Kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Michael
Hallo Michael40,
ich gehe davon aus, dass du dich mit der falschen E-Mail Adresse in der ViCare App einloggst.
Auf deine Adresse, die du hier in der Community verwendest, ist zB keine Anlage registriert.
Genaueres kann ich dir sagen, wenn du mir die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mitteilst.
Besten Gruß