abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 Neulings-Fragen

Hallo Zusammen,

wir sind kürzlich in ein Einfamilienhaus gezogen und nun sehe ich mich zum ersten Mal einer Gasheizung gegenüber. Bislang beschränkte sich meine Heizungsbedienung auf ein Wandthermostat und Drehventile an den Heizkörpern.

Youtube hat mir schonmal geholfen den Kessel aus dem Dornröschenschlaf zu wecken (Das Haus stand eine Weile leer) und eine Heizzeit und Nachtzeit einzustellen.

ABER: auch mit einer Einstellung auf 24 Grad Raumtemperatur (stand bis vorhin auf 20 Grad) erreichen wir in den Räumen (Raummitte) maximal 18.5 Grad

Heizkörper ist auf Stufe 5 aufgedreht.

Kessel zeigt aktuell eine Kesseltemperatur von 61 Grad an.

Was kann ich tun, damit wir auch wirklich 20 Grad bekommen. Zumindest im Wohnzimmer und Homeoffice wäre das wirklich echt nett.

(Und da ich gerade dabei bin, Wasser haben wir auf 55 Grad stehen. Ich habe gelesen es soll 60-65 Grad haben, ist das korrekt und ich sollte es höher stellen)

Vielen Dank

Lieben Gruß

Joshua

7 ANTWORTEN 7

Das Wasser bei 55*C lassen.

Bezüglich der Heizung: erstmal schauen,wie die Heizkurve steht. Gibt's einen Mischer?

Folgende Daten werden mir angezeigt:

Anschlagschema Cod1  2

Niveau A1 Cod1 d4  3

Neigung A1 Cod1  13

Vorl.Max.Temp A1 Cod1 C6  74

Vorl.Min.Temp A1 Cod1 C5  20

Kesseltemperatur liegt gerade bi 50 Grad

Das Büro hat es inzwischen auf 19 Grad gechafft (vermutlich weil wir uns hier aufhalten und 2 PCs laufen) alle anderen Räume liegen nach wie vor bei 18,5

Die Ventile an den HK sind offen ? Es kommt auch vor,dass die Ventile nach längerer Nichtbenutzung festkleben. Daher mal die Thermostatköpfe abschrauben. Darunter müsste ein Stift erscheinen,welcher etwa 3-5 mm rausragt. 

Natürlich nur,wenn der Heizkörperbnicht warm wird.

Werden die HK warm,kann es ne ganze Weile dauern,bis die Raumtemperatur ansteigt. 

Die Heizkörper sind warm, aber eben auch nicht wirklich heiß. 

Entlüftet ist alles, Wasserstand im Kessel it ziemlich genau in der Mitte

Nimm die Neigung mal höher. Auf 1.5. z.B. Es dauert jetzt natürlich eine Weile,bis man was merkt.

Möglicherweise wurde auch die Drehzahl der Pumpe begrenzt ?

Probiere ich mal aus. Danke schonmal!

Oh Moment: Neigung steht auf d3 13

Hatte ich gesehen. Die stellst auf 1.5. Oder eben 15. Die wird im Normalfall immer mit Punkt in der Mitte angegeben. Warum in der Codierung nun ohne Punkt gearbeitet wird,kann ich auch nicht sagen. Ist eben so.