Hallo, ich besitze eine Vitocal 200s mit 200 Liter Pufferspeicher und Mischer. Meine Anlage zeigt nahezu immer eine niedrigere Temperatur im Pufferspeicher an, als der Vorlauf der Fussbodenheizung. Der primäre Rücklauf ist zudem immer höher als diese beiden Werte (sieheScreenshot). Ich verstehe nicht, wozu ich einen Mischer habe, wenn das Heizwasser aus dem Pufferspeicher kommt, aber immer kühler ist als die Vorlauftemperatur. Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt?
Hallo Peppels,
eventuell sitzt der Puffersensor tiefer, als der Abgang des Vorlaufs für den gemischten Heizkreis.
Viele Grüße
Flo
Nein, der Sensor sitzt auf gleicher Höhe wie der Abgang des Vorlaufs. Es ist auch der richtige Sensor (hat der Test mit dem Föhn ergeben).
Wurden denn beide Sensoren mal geprüft, ob die tatsächliche Temperatur zum Ohmwert passt?
Viele Grüße
Flo
Nein, wurden sie nicht. Allerdings würde das ja bedeuten, dass beide Sensoren von Beginn kaputt wären, oder? Ich habe das komische Gefühl, dass an der Anlage was verkehrt läuft. Der Verbrauch ist m.E. viel zu hoch (über 7000Kwh Stromverbrauch für einen 150qm Bungalow Baujahr 21). Kann es ein hydraulisches Problem sein? Bei einem Heizkreis der Fussbodenheizung ist der Differenzdruck mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zu hoch. Oder steht das nicht im Zusammenhang?
Diese müssen nicht zwangsläufig defekt sein. Meine Frage rührt daher, da du es nicht in Betracht ziehst, dass es durch Temperaturunterschiede im Speicher kommt. Im Endeffekt sollte dies einmal durch deinen Fachbetrieb vor Ort geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Das ziehe ich ja in Betracht. Der Fachbetrieb, der die Anlage installiert hat, kann mir weder bei dem Stromverbrauch, noch bei den ungewöhnlichen Temperaturverhältnissen weiterhelfen. Ich erhoffe mir eigentlich Anhaltspunkte, was Ursache für das Problem sein kann. Warum ist das vom Heizkreis kommende, abgekühlte Wasser und das vom Pufferspeicher unten kommende Wasser, wärmer, als das eigentlich für die Beheizung bereitgestellte Heizwasser. Das ist für mich unlogisch und deckt sich auch nicht mit dem, was ich bei vergleichbaren Anlagen gesehen habe. Das konnte mir auch keiner der 3! von mir dazu konsultiere Fachbetriebe erklären.
Wie sieht denn der hydraulische Aufbau deiner Anlage aus?
Viele Grüße
Flo
OK, dann kann es nicht sein, dass der Vor- und Rücklauf vom Heizkreis wärmer ist, als der Pufferspeicher, mit Ausnahme einer aktiven Abtauung. Denn dabei wird dem Heizkreis Wärme entzogen, um den Verdampfer der Außeneinheit abzutauen.
Viele Grüße
Flo
Dann verstehe ich das nicht. Das ist ein Screenshot von den aktuellen Werten. Ich weiß zwar momentan nicht, ob die Anlage eben abgetaut hat, aber so oft, wie ich dieses Phänomen beobachte, kann die Wärmepumpe gar nicht abtauen. Gibt es denn eine mögliche Erklärung, warum der primäre Rücklauf immer höher ist, als die Temperatur im Pufferspeicher oben?
Eventuell sollte hier der Puffersensor einmal mit Wärmeleitpaste neu eingesetzt werden. Vermutlich erfolgt keine genaue Wärmeübertragung.
Viele Grüße
Flo
Und der Rücklauf?
Wieso die Rücklauftemperatur in der Inneneinheit passt meiner Meinung nach zum Vorlauf des Heizkreises.
Viele Grüße
Flo
Das ist für mich erstmal in Ordnung. Der Rücklaufsensor zeigt auch eine höhere Temperatur an, wenn Warmwasser gemacht wurde. Danach kühlt er etwas ab.
Viele Grüße
Flo
Sorry, aber zu dem Zeitpunkt wurde das Warmwasser vor 2 Stunden letztmalig gemacht. Meine Rücklauftemperatur ist IMMER höher als die Pufferspeichertemperatur oben und meisten höher als der Vorlauf sekundär. Selbst wenn stundenlang kein Warmwasser produziert wurde.
Ich empfehle dir, mit einem Infrarotthermometer an dem Punkt zu messen, wo der Sensor sitzt. Aus meiner Sicht ist dies normal. Was den Puffersensor betrifft, sollte hier mit Wärmeleitpaste gearbeitet werden. Ansonsten muss dein Fachbetrieb die Sensoren und Temperaturen vor Ort einmal prüfen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |