Hallo, ich besitze eine Vitocal 200s mit 200 Liter Pufferspeicher und Mischer. Meine Anlage zeigt nahezu immer eine niedrigere Temperatur im Pufferspeicher an, als der Vorlauf der Fussbodenheizung. Der primäre Rücklauf ist zudem immer höher als diese beiden Werte (sieheScreenshot). Ich verstehe nicht, wozu ich einen Mischer habe, wenn das Heizwasser aus dem Pufferspeicher kommt, aber immer kühler ist als die Vorlauftemperatur. Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt?
In der Wärmepumpe ist kein Wärmemengenzähler enthalten. In der Regel hängt ein zu großer Verbrauch auch mit dem Nutzungsverhalten des Gesamtsystems zusammen. Wird zum Beispiel ständig viel Warmwasser, mit einer hohen Solltemperatur gemacht, wird der Verbrauch stark ansteigen.
Viele Grüße
Flo
Warmwasser steht auf 50°. Die Zirkulationspumpe und Warmwasserbereitung sind nachts ausgestellt. Sonst läuft die Zirkulationspumpe morgens und abends, tagsüber nicht. Ich weiß nicht, was ich da noch optimieren könnte. Ich habe das Gefühl, dass die Anlage einfach nicht zur Ruhe kommt, um vernünftig runter zu modulieren.
Wurde denn mal die Heizkennlinie korrekt eingestellt? Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Okay, danke Dir. Ich werde noch mal versuchen die Einstellung zu optimieren. In dem Zusammenhang, ich habe einen Wibutler, den ich allerdings noch nicht installiert habe. Kann der mir helfen, die optimalen Betriebsbedingungen herzustellen?
Mit WiButler kannst du eine Einzelraumsteuerung vornehmen. Wichtig bei der Einstellung ist, dass die Ventile während des Zeitraums immer voll offen sind.
Viele Grüße
Flo