Liebe Viessmann Community,
ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 200-W Heizung.
Leider schafft es meine Gastherme nicht, im Wohnzimmer die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Das Anpassen der Heizkurve bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg, da die Vorlauftemperatur der Heizkurzve anscheinend über Smart Climate und ViCare+ überschrieben wird.
Meine Gastherme hängt an einem Heizkreis und einem Pufferspeicher. Das Warmwasser wird über eine Frischwasserstation über den Pufferspeicher zur Verfügung gestellt. Der Pufferspeicher wird noch unabhängig von einer Solarthermieanlage versorgt.
Der Heizkreis beheizt eine Mischung aus Rippenradiatoren und Flächenheizkörpern, wobei im Wohnzimmer nur Rippenheizkörper aufgebaut sind.
An meinem Heizkreis ist am Vorlauf ein Fühler montiert und ein Mischer, der zwischen Heizung und Rücklauf mischt.
Was merkwürdig ist: trotz Minusgraden hat mein Vorlauf i.d.R etwa 40° C. Dadurch wird (meiner Meinung nach) das Wohnzimmer nicht richtig warm. Die Heizkurve hat eine Neigung von 1.4, was bei dieser Wetterlage einen Vorlauf von 70 - 80° vorschreiben würde.
Ich habe als Bilder die Übersicht in ViGuide angehängt (mit Werten der smarten Thermostaten im Wohnzimmer und der Heizkurve), sowie Statistiken aus meinem Home-Assistant, die Vorlauftemperatur und Temperaturverlauf im Wohnzimmer anzeigen.
Was merkwürdig ist:
- In der Therme ist der Heizkreis als Heizkreis 2 hinterlegt. In der Anleitung steht, dass das der Heizkreis ohne Mischer ist.
- Die Vorlauftemperatur "springt" schon mal auf 60°, aber nie lange.
Die Brennermodulation ist stets im unteren Drittel. Trotz Minusgraden und Wärmebedarf in allen Räumen. Die Heizkreispumpe läuft eigentlich mehr oder weniger aundauernd, außer das Warmwasser wird bereitet.
- in den anderen Räumen klappt es eigentlich ganz gut, dort ist es nur selten signifikant kühler als die Solltemperatur.
Leider weiß ich nicht mehr weiter: Ich finde keine Einstellungen, die die Vorlauftemperatur erhöhen würden, da diese wohl über Smart Climate bzw. ViCare + überschrieben wird.
Was kann noch tun, um meine Heizung vernünftig heizen zu lassen und somit meine Frau glücklich zu machen?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |