Hallo zusammen,
sind beide Pufferspeicher für den Betrieb mit einer Wärmepumpe im einem Neubau geeignet?
Welcher Pufferspeicher wäre besser für einen Betrieb mit einer Wärmepumpe VITOCAL 200-S, AWB-E-AC 201.D16 / D13 / D10?
Was sind die Vorteile bzw. Nachteile der beiden Pufferspeicher im Betrieb mit einer Wärmepumpe?
Im Voraus schon ein Dankeschön für Eure/Ihre Unterstützung.
Grüße
Ergänzung: Der Pufferspeicher soll für WW und HW genutzt werden. Warmwasser soll mit Frischwasser-Modul Vitotrans 353 erzeugt werden.
Frage: Wie hoch etwa ist euer WW-Verbrauch ? Die Frage deswegen, weil eine Wärmepumpe und eine Frischwasserstation eine schlechte Kombination ist. Du musst hier eine sehr viel grössere Menge Heizwassser auf einer Mindesttemperatur vorhalten, als du an WW überhaupt benötigen wirst. Hat dein Puffer also 600l Inhalt, läge deine nutzbare WW-Menge bei ca. der Hälfte.Und soll das WW eine Austrittstemp. von 45°C haben, muss der Puffer auf mindestens 45°C aufgeheizt werden. Eher mehr.
Man sollte also eine FriWa eher einsetzen, wenn für den Puffer genug Alternativ-Energie zur Verfügung steht. Z.B. Wasserführender Kamin oder PV-Anlage in Verbindung mit Heizstab.
Hallo Raimund78,
wenn möglich empfehle ich dir, auf einen Kombispeicher, der Warmwasser und Heizkreise versorgt, zu verzichten. Ist ein Pufferspeicher für den Heizkreis notwendig, sollte, wenn möglich ein separater verwendet werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Raimund,
mit der VITOCAL 200-S, AWB-E-AC 201.D16 will dir jemand eine Wärmepumpe verkaufen, die ein veraltetest Kältemittel verwendet, das in Kürze auch nicht mehr produziert werden wird.
Um diesen Betrieb würde ich einen großen Bogen machen.
Such dir einen Betrieb der dir die neue VITOCAL 200-S mit Kältemittel R32 anbietet.
VG Michael
Hallo zusammen,
könnte die VITOCAL 200-S, AWB-E-AC 201.D16 Baujahr 2019 auch mit dem neuen Kältemittel R32 betrieben werden bzw. auf das neu Kältemittel R32 umgerüstet werden?
Falls bei meiner Anlage zwingend das Kältemittel R410a genutzt werden muss. Wie sieht das dann im Servicefall aus wenn die nächsten 20 Jahre mal Kältemittel nachgefüllt werden müsste aber das Kältemittel nicht mehr produziert wird?
Sorry für die komischen Fragen aber mein Fall ist etwas verzwickt ...
Grüße und Danke für eure kompetente Unterstützung
Hallo,
die Verwendung von Recyceltem R410--a ist weiterhin erlaubt.
Umrüstung auf R32 ist wohl nicht möglich/geplant.
Evtl wird es auch einen Ersatzstoff mit gleichen oder ähnlichen thermodynamischen Eigenschaften geben.
Theoretisch müsste Viessmann dafür dann aber wieder ein Typenzulassung beantragen.