abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PROBLEM mit Remote Software Update Vitocal 250-A

Hallo zusammen, ich benötige hier dringend Hilfe. Meine Anlage spielt seit 16.02.2024 seid ca. 11 Uhr ein System Update auf. Hier wurde nur die Freigabe in der ViCare App erteilt.

> Das Problem Stand jetzt:

Das Update wird immer noch geladen!?

 

So zeigt es mir die Inneneinheit mit der Meldung "System Update" an.

In meiner ViCare App läuft bisher alles normal und auch die Heizung läuft, bis auf die Fehlermeldung F78 - keine Komminikation zum Bedienteil.

 

Wenn mir die App abschmiert (was in Verganhenheit bekanntlich öfter vorgekommen ist) stehe ich blöd da.

 

Ich kann die Anlage nicht mehr per Hand bedienen da das System Update blockiert.

 

Weiß jemand Rat?

@Flo_Schneider 

@CustomerCareChris 

@Customer_Care 

Und der Rest von euch?

Danke. Grüße

20240216_114937.jpg
Screenshot_20240216_174012_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen miteinander,

eines mal vorweg meine Anlage funktioniert wieder.

Das Bedienteil wurde gegen ein neues ausgetauscht. 

Das Software Update ist tatsächlich durchgegangen.

Die Frage weswegen das Bedienteil nach dem Update in der Luft hing kann ich nicht beantworten.

Liebe Grüße Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20240223_090046.jpg
26 ANTWORTEN 26

Gratuliere !

 

Du bist weltweit wahrscheinlich der Erste bei dem ein remote update aufgespielt wird.

 

"The update shall take a few minutes" glaube ich eher nicht, onsite dauert das etwa eine halbe Stunde.

Was war denn dein alter SW Stand?

Und was ist der neue 2323?

Frige

Mein alter Softwarestand ist 2223, nun kann ich aber nicht nachschauen, in meiner ViCare App sieht das Bild etwas anders aus, da habe ich den Fehler F78 keine Verbindung zum Bedienteil.

Benutzen und einstellen kann ich aber alles nachwievor nur an der Inneneinheit kann ich nichts machen.

Ich bin gespannt wie lange das noch dauert...

Screenshot_20240216_174012_ViCare.jpg

Hat es mittlerweile geklappt, hast Du jetzt die 2323 und läuft alles?

Hallo, nein das Update wird immer noch geladen. Seid mittlerweile 10 Stunden.

Ich weiß nicht ob das alles so korrekt läuft, das kommt mir schon arg langwierig vor, und meine Internetverbindung ist nicht schlecht.

Ich hoffe hier liegt kein Fehler vor wenn ich anscheinend der erste "Remoter" hier bin...

Was sagt denn deine Anlage in viguide.com unter Dokumentation /Ereignisanzeige?

 

Macht die WP noch warm?

 

Ich drücke dir die Daumen, dass es über trotz der Zeit problemlos über die Bühne geht.

 

Halte uns mal auf dem Laufenden. Vielen Dank vorab.

Am Bedienteil selber habe ich nur die Meldung des Updates sodass ich dort garnichts einstellen kann, ich muss mich somit auf meine App verlassen.

Und hier kann ich alles auf Lust und Laune einstellen hier besteht eine Kommunikation. Die Heizung läuft. 

Auch das Ereignisprotokoll wird fortgeführt.

 

Screenshot_20240216_222711_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240216_222853_Samsung Internet.jpg

Guten Morgen,

Update um 07:46 das Update läuft angeblich immer noch!!?

Das quälende an der ganzen Sache ist das ich nicht mal einen Fortschritt sehe.

Ich will die Anlage nicht neustarten, dann stehe ich dran wie der Ochs vorm Berg oder was meint ihr?

Ein Update das schon 1 ganzen Tag aufgespielt wird? 

@Flo_Schneider kannst du hierzu was sagen??

 

Screenshot_20240217_075157_ViCare.jpg

Hat das OTA Update funktioniert? 

Guten Morgen, das Update wird anscheinend immer noch geladen. 

Hattest Du immer sehr gute Signalstärken beim Kommunikationsmodul? 

 

Ich werde meine Zustimmung zurück ziehen, wenn das so ein Drama mit dem OTA Update ist. Vielleicht sollte sich Viessmann mal Unterstützung bei den Autoherstellern holen, die bekommen es auch hin. Ein echtes Armutszeugnis von einem Premiumhersteller. 

Nein Anfangs nur schwach bis mäßig, bis ich einen Verstärker im Keller platziert habe, jetzt steht die Signalstäke bei Sehr Gut.

 

Vielleicht handelt es sich bei mir auch um einen Bug??

Heizt die WP denn noch? 

Ja läuft alles ganz normal.

Das ist zumindest positiv, ich würde es laufen lassen und am Montag könnte sich Flo Schneider das Problem mit dem Update anschauen. 

Ich kann ja momentan bei meiner Inneneinheit nichts einstellen aber wenn ich im Viguide nachschaue dann steht da schon eine andere Firmware Version, kann das sein das das diese neue Firmware Version ist?? Vielleicht ist diese schon raufgespielt und man muss die Anlage nur manuell neu starten??

 

Screenshot_20240217_112702_Samsung Internet.jpg

Update 19.02.24, 10:50

- Keine Veränderung 

Wen man sich das Update Video von Viessmann anschaut ist da die rede davon dass das Kommunikationsmodul neu gestartet werden muss, ist eigentlich auch klar.

 

Ich würde schon probieren einen Hard Reset (ausschalten) durchführen. Laut Bild ist die 2324 ja schon installiert.

 

Im worst case ist es halt für einen Monat kalt bis Viessmann einen vorort Termin wahrnehmen kann 😞

 

 

Software-Update über ViGuide | Viessmann

Ich bin nun aufs ganze gegangen und habe die Anlage vom Strom genommen  30 Minuten gewartet und neugestartet.

Was hat sich getan?

Nichts. - Die Meldung des System Update erscheint nach 2 Sekunden hochfahren   - (siehe Video)

Es scheint so das die Anlage zwar hochfährt dies aber die Bedienung nicht erkennt. Weil meine Heizpumpe läuft an und auch eine Regelung findet statt. Die ViCare App funktioniert nach ca 2 Minuten wieder, nur mit dem einem Fehler und der Meldung das meine Anlage ein Problem hat..

Ich hoffe Flo kann hier was machen..

Vorallem kann mein Heizungsbauer mit so einem Thema überhaupt nichts anfangen...

Da dürften aktuell leider die meisten Heizungsbauer überfordert sein. Laut meinem gab es bisher bei keiner von seinen 19 im letzen Jahr verbauten Anlagen ein OTA Update. Die Infos von Viessmann zu dem Thema scheinen leider auch nicht ganz konsistent zu sein. 😞

Ich habe ihn gefragt ob ich es bei mir deaktivieren soll, er verneinte es, da ich einen guten Kontakt zu ihm habe und er auch etwas lernen möchte. 😀

mlz

Dann kommen solch Aussagen wie die OTA werden während der Heizsaison nicht ausgerollt da man Abstürze vermeiden will. OTA gibt es nicht seid gestern. Warum startet man mit dem OTA wenn dem so Fehlerbehaftet ist? Man hat doch im Vorhinein gewusst welche SW Version Ich habe. Jetzt kann ich meine Anlage seid 5 Tagen nicht mehr bedienen!.

Und das ist ganz allein Viessmann anzuhängen. Da kann ich meinen Heizungsbauer nicht damit auf die Nerven gehen. Aber um an einen Techniker zu kommen muss mein HB einen beauftragen. Man tut doch den Heizungsbauern damit keinen Gefallen..

Jetzt werden heute Abwnd wieder die Viessmann Server gewartet.. Da bekomme ich jetzt schon kalte Füße.. Wenn bei mir die ViCare abstürzt habe ich eine Heizungsanlage die sich von der Leine losgerissen hat. Ich hatte mit der Hilfe von @Flo_Schneider  gehofft.. 

Jetzt stehe ich hier da wie bestellt und nicht abgeholt.

Den Ärger und Frust kann ich gut nachvollziehen. Andere Hersteller sind da deutlich weiter. Allerdings hat es auch schon ein großer Softwarehersteller geschafft Updates zu verteilen , die Systeme unbrauchbar machten. Der hat allerdings auch deutlich mehr Varianten an Hardware und Konfigurationen zu berücksichtigen.

Dass sich hier Flo nicht meldet oder ein Kollege von Viessmann überrascht mich auch. Die sind bei dem Thema anscheinend aktuell sprachlos. 😞

mlz

Sprachlos weil ich wohl hier der einzige bin der dieses Problem hat..

 

Ich habe aber Neuigkeiten: Mein HB hat bei Viessmann ein neues HMI Bedienteil bestellt, die meinen das hat einen Schuss. Soll diese Woche noch kommen. Ich berichte...

Guten Morgen miteinander,

eines mal vorweg meine Anlage funktioniert wieder.

Das Bedienteil wurde gegen ein neues ausgetauscht. 

Das Software Update ist tatsächlich durchgegangen.

Die Frage weswegen das Bedienteil nach dem Update in der Luft hing kann ich nicht beantworten.

Liebe Grüße Daniel

20240223_090046.jpg
Top-Lösungsautoren