abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PROBLEM mit Remote Software Update Vitocal 250-A

Hallo zusammen, ich benötige hier dringend Hilfe. Meine Anlage spielt seit 16.02.2024 seid ca. 11 Uhr ein System Update auf. Hier wurde nur die Freigabe in der ViCare App erteilt.

> Das Problem Stand jetzt:

Das Update wird immer noch geladen!?

 

So zeigt es mir die Inneneinheit mit der Meldung "System Update" an.

In meiner ViCare App läuft bisher alles normal und auch die Heizung läuft, bis auf die Fehlermeldung F78 - keine Komminikation zum Bedienteil.

 

Wenn mir die App abschmiert (was in Verganhenheit bekanntlich öfter vorgekommen ist) stehe ich blöd da.

 

Ich kann die Anlage nicht mehr per Hand bedienen da das System Update blockiert.

 

Weiß jemand Rat?

@Flo_Schneider 

@CustomerCareChris 

@Customer_Care 

Und der Rest von euch?

Danke. Grüße

20240216_114937.jpg
Screenshot_20240216_174012_ViCare.jpg
43 ANTWORTEN 43

Laut dem Foto hast du aber wieder die 2323 Ssoftware und nicht die 2324 wie die ViGuide gezeigt hat.

 

Und wie ein Software Update eine Hardware zerschießen kann ist mir auch unklar.

Nein alles korrekt in ViGuide wird nur die TCU Software angezeigt.

 

Das Bedienteil wird  von Viessmann untersucht. Ob wir was vom Ergebnis erfahren ist ungewiss.

20240223_095404.jpg

Hallo zusammen,

ich habe meine Wärmepumpe seit kurzem in Betrieb, und nun auch Online. Ebenso hab ich mich in Vicare registriert und die Freigabe für Update erteilt. 

Jedoch wird kein Update durchgeführt obwohl ich die Software 2149 habe und schon mehrere neuere Versionen gelesen habe. 

 

Was könnte hier für ein Problem vorliegen.

 

VG Philipp

Hallo Philipp, das liegt vermutlich daran das Viessmann das Remote nicht mehr durchführt, was damals, (auch in meinem Fall) zu erheblichen Problemen geführt hat. Momentan spielen nur die Viessmann Techniker vor Ort Updates auf.

 

 

LG Daniel 

Hallo Daniel,

Danke für die Info.

Geschieht dies auf Kosten Viessmann? Oder muss der Kunde den Einsatz zahlen?

 

VG

Philipp

Hallo Philipp,

 

das kommt darauf an, ob ein Fehlverhalten deiner Anlage vorliegt oder nicht. Geplant ist es in Zukunft erstmal so, dass die Fachbetriebe auch die Updates vor Ort aufspielen können. Wann dies so weit sein wird, kann ich aktuell nicht mitteilen. Ansonsten ist die Genehmigung des Updates über die ViCare für das Update des Kommunikationsmoduls in deiner Anlage.

 

Viele Grüße
Flo  

Hallo Flo,

 

meine Anlage zeigt im Servicemenü kein Diagnose Reiter an. Auch das Warmwasser funktioniert nur mit Einmalladung, von alleine startet die WW-Bereitung nicht obwohl ich eine Abweichung zum Sollwert von 20° haben.

 

Viele Grüße

Philipp

Du hast einen sehr alten Softwarestand auf deiner Anlage. Ich empfehle dir, hier ein Update vornehmen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, aber das geht nicht Remot oder?

Wenn nein wer macht dies und wer übernimmt die Kosten?

 

Viele Grüße

Philipp

Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser muss sich dazu an unseren Technischen Dienst wenden. Bezüglich Kosten, kann ich zu deiner Anlage nichts sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo liebe Community, 

Es ist nicht zu fassen, nun wird bei mir gerade wieder die Software geupdated.

Ich hab wieder ein flaues Gefühl dabei weil seid 09:00 wird das Update aufgespielt. Gibt es sonst noch jemand bei dem das Update Remote aufgespielt wurde?

LG Daniel

20241009_105520.jpg

Hallo Daniel,

 

hattest du das Update über deinen Fachbetrieb angefordert? Leider kann ich aktuell nicht auf deine Anlage zugreifen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für deine Rückmeldung. Ich habe das Update über meinen Fachbetrieb zusammen mit der jährlichen Wartung angefordert.

Der Fachbetrieb übernimmt Ende Oktober die Wartung.

Ich bin davon ausgegangen das das Update über einen Servicetechniker geschieht. Nun scheint das Update Remote aufzuspielen und die ist Offline und kann sie nicht mehr steuern. Das Update sollte doch schon längst durch sein oder nicht??

LG Daniel 

Was wurde bei der neuesten Version gegenüber der 2323 geändert/verbessert? 
Mit freundlichen Grüßen 

Reinhard

Wenn immer noch dasselbe im Display zu lesen ist, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe soeben nochmal mit meinem Fachbetrieb gesprochen.

Sie kümmern sich darum.

Leider ist das nicht das erste mal was mir wiederfährt. Damals musste sogar die HMI Bedientafel ausgetauscht werden, nun aber ist die Anlage komplett offline.

Wenigstens läuft die Anlage im Hintergrund, sodass wir nicht frieren müssen.

Trotz allem fühle ich mich wie ein Versuchsobjekt, das stimmt mich auch nicht positiv zur Firma Viessmann.

Sorry das ich das so sagen muss.. Ich werde berichten.

Lg Daniel

 

Ich kann deinen Ärger verstehen, gehe aber davon aus, dass sich alles klären lässt und die Anlage zukünftig wieder zu deiner zufriedenheit laufen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Kleines Update: Die Anlage geht wieder nachdem ich sie einfach neugestartet habe.

Das Update ist nicht durchgegangen.

 

Wenn ihr es schon probiert dann bitte auch das es funktioniert, so hat das doch keinen Wert.

 

PS: Nachtrag am 10.10.24 

Das Update wurde nochmals per Ferndiagnose angestoßen, und siehe da nun hat es funktioniert.

Software 2417 ist installiert.

 

LG Daniel 

Danke für die Info und prima, dass es geklappt hat. Dass es bei einem Softwareupdate auch einmal zu einem Fehler kommen kann, ist nicht vollständig auszuschließen. In der Regel werden die Updates aber fehlerfrei aufgespielt. 

 

Viele Grüße
Flo