abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PROBLEM mit Remote Software Update Vitocal 250-A

Hallo zusammen, ich benötige hier dringend Hilfe. Meine Anlage spielt seit 16.02.2024 seid ca. 11 Uhr ein System Update auf. Hier wurde nur die Freigabe in der ViCare App erteilt.

> Das Problem Stand jetzt:

Das Update wird immer noch geladen!?

 

So zeigt es mir die Inneneinheit mit der Meldung "System Update" an.

In meiner ViCare App läuft bisher alles normal und auch die Heizung läuft, bis auf die Fehlermeldung F78 - keine Komminikation zum Bedienteil.

 

Wenn mir die App abschmiert (was in Verganhenheit bekanntlich öfter vorgekommen ist) stehe ich blöd da.

 

Ich kann die Anlage nicht mehr per Hand bedienen da das System Update blockiert.

 

Weiß jemand Rat?

@Flo_Schneider 

@CustomerCareChris 

@Customer_Care 

Und der Rest von euch?

Danke. Grüße

20240216_114937.jpg
Screenshot_20240216_174012_ViCare.jpg
34 ANTWORTEN 34

Laut dem Foto hast du aber wieder die 2323 Ssoftware und nicht die 2324 wie die ViGuide gezeigt hat.

 

Und wie ein Software Update eine Hardware zerschießen kann ist mir auch unklar.

Nein alles korrekt in ViGuide wird nur die TCU Software angezeigt.

 

Das Bedienteil wird  von Viessmann untersucht. Ob wir was vom Ergebnis erfahren ist ungewiss.

20240223_095404.jpg

Hallo zusammen,

ich habe meine Wärmepumpe seit kurzem in Betrieb, und nun auch Online. Ebenso hab ich mich in Vicare registriert und die Freigabe für Update erteilt. 

Jedoch wird kein Update durchgeführt obwohl ich die Software 2149 habe und schon mehrere neuere Versionen gelesen habe. 

 

Was könnte hier für ein Problem vorliegen.

 

VG Philipp

Hallo Philipp, das liegt vermutlich daran das Viessmann das Remote nicht mehr durchführt, was damals, (auch in meinem Fall) zu erheblichen Problemen geführt hat. Momentan spielen nur die Viessmann Techniker vor Ort Updates auf.

 

 

LG Daniel 

Hallo Daniel,

Danke für die Info.

Geschieht dies auf Kosten Viessmann? Oder muss der Kunde den Einsatz zahlen?

 

VG

Philipp

Hallo Philipp,

 

das kommt darauf an, ob ein Fehlverhalten deiner Anlage vorliegt oder nicht. Geplant ist es in Zukunft erstmal so, dass die Fachbetriebe auch die Updates vor Ort aufspielen können. Wann dies so weit sein wird, kann ich aktuell nicht mitteilen. Ansonsten ist die Genehmigung des Updates über die ViCare für das Update des Kommunikationsmoduls in deiner Anlage.

 

Viele Grüße
Flo  

Hallo Flo,

 

meine Anlage zeigt im Servicemenü kein Diagnose Reiter an. Auch das Warmwasser funktioniert nur mit Einmalladung, von alleine startet die WW-Bereitung nicht obwohl ich eine Abweichung zum Sollwert von 20° haben.

 

Viele Grüße

Philipp

Du hast einen sehr alten Softwarestand auf deiner Anlage. Ich empfehle dir, hier ein Update vornehmen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, aber das geht nicht Remot oder?

Wenn nein wer macht dies und wer übernimmt die Kosten?

 

Viele Grüße

Philipp

Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser muss sich dazu an unseren Technischen Dienst wenden. Bezüglich Kosten, kann ich zu deiner Anlage nichts sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren