Guten Tag,
ich habe seit zwei Monaten eine Wärmepumpe 5 kW (WW VL: 50 °C, HK VL: max. 40 °C), die an meine Vitocell 120-E mit Vitotrans 353 angeschlossen wurde. Am Speicher 600 L ist unser Holzvergaserkamin, Heizleistung Wasser 8 kW, VL ca. 65 °C, ganz oben mit dem Vorlauf angebunden. Der Kamin braucht min. 4 h bis er die WW-Zone voll geladen hat und erst dann geht er Wärme in die Heizkreis-Zone. So viel WW benötigen wir nicht und brauchen vor allem Heizwärme. Es wäre aus meiner Sicht optimal, wenn der Kamin die halbe WW-Zone lädt und dann unten in den Speicher wärme liefert.
Gibt es einen optimalen Hydraulikvorschlag für den Speicher, wenn man auch den Holzvergaserkamin zur Heizkreisversorgung nutzen möchte?
Hallo Torge78,
setz dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, dieser kann dir das für dein System passende Schema raussuchen.
Viele Grüße
Flo
Und um es vorweg zu nehmen: Gerade, weil ihr wenig WW braucht, ist die Kombination mit einer Vitotrans eine sehr schlechte Wahl. Die Vitotrans bezieht ja ihr Heizwasser aus dem Puffer. Und der muss mindestens zur Hälfte, denk ich mal, auf mindestens WW-Temperatur gebracht werden.
Was man versuchen kann: Die WW-Temp so niedrig wie möglich einzustellen. Auf Legionellen brauchst keine Rücksicht nehmen, da die Vitotrans eine Frischwasserstation ist.
Hallo Frank,
vielen Dank für die Antwort.
Wir sind eine fünfköpfige Familie und daher würde ich von 6-12 kWh/Tag an WW ausgehen. Aktuell lade ich die WW-Zone über die WP mit 48 °C und an der Zapfstelle kommt 45-46 °C an.
Das Einzige,was du versuchen kannst: die WW- Temperatur runtersetzen. Ansonsten sind beide Geräte zu.lange mit der Heizwassererwärmung beschäftigt.
Grundsätzlich wäre ein separater WW- Speicher besser gewesen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
5 | |
4 | |
4 |