abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung von PV-Überschussleistung

Hallo in die Runde,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, meine bestehenden Komponenten sinnvoll miteinander zu verbinden.

Leider bin auf anderen Wegen bisher nicht wirklich weitergekommen. Auch das örtliche Fachunternehmen kann mir nicht helfen.

 

Mir ist bewusst, dass die Wahl der einzelnen Systeme nicht aufeinander abgestimmt ist. Das ist so gewachsen und hatte verschiedene Gründe.

 

Aber zur eigentlichen Frage:

Ich betreibe eine VitoCal 333-G Wärmepumpe mit Flächenkollektor. Installiert ist auch eine PV-Anlage mit RCT Komponenten (Wechselrichter, Speicher). Die SmartHome-Zentrale ist das Free@Home System von Busch-Jäger.

 

Gerne würde ich den Überschuss meiner PV-Anlage nutzen, um (auch im Sommer) den Warmwasser-Speicher auf 60°C zu erhitzen. So erhoffe ich mir eine größere Eigennutzung.

 

Einfach wäre z.B. die Lösung von MyPV. Wenn möglich, würde einfach ein weiterer Heizstab installiert werden. Dieser kommuniziert direkt mit dem Wechselrichter.

Ist das möglich? Hat der integrierte Speicher noch einen freien Flansch?

 

Alternativ hat der Wechselrichter potentialfreie Schaltausgänge. Kann ein Signal von der Wärmepumpe verarbeitet werden?

Das Signal liegt ebenso im Free@Home System vor. Gibt es hier sonst Möglichkeiten der Kommunikation?

 

Wichtig ist natürlich, dass dadurch keine unnötigen Einschaltvorgänge entstehen. Eine Hysterese kann allerdings im Wechselrichter eingestellt werden. Daher auch die Ansteuerung des Heizstabs interessant.

 

Über Ideen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren