Heute ist mir etwas aufgefallen, wofür ich keine Antwort finde. Ich habe einen Wärmespeicher von 600l, der von der Wärmepumpe aber auch von einem wasserführenden Ofen beheizt wird. Ich habe 2 Heizkreise (je Wohnung ein Heizkreis). Beide Heizkreise waren manuell ausgeschaltet. Weil nun aber der Ofen den Wärmespeicher beheizt und keine Wärmeabnahme stattfindet, heizt dieser sich soweit auf, bis die Sicherheitseinrichtung des Ofens anspringt und diesen mit Trinkwasser kühlt. Also habe ich jetzt bei 54°C Speichertemperatur einen Heizkreis auf "heizen" gestellt. Die Vorlauftemperatur für den Heizkreis 1 beträgt 38°C laut Anzeige. Diese könnte also allein aus dem Pufferspeicher gespeist werden (es sind geregelte Divicon mit Mischer EM-M1 vorgeschaltet). Warum geht die Wärmepumpe jetzt in den Heizbetrieb? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ist etwas falsch konfiguriert oder ist die Steuerung nicht in der Lage zu erkennen, dass die Wärmeenergie im Speicher ausreicht ohne den Verdichter in Betrieb zu nehmen? Kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung?
Hallo Froschkoenig,
was zeigt denn der Puffersensor in dem Moment an?
Viele Grüße
Flo
Was meinst du mit Puffersensor? Der einzigste Sensor von der WP zum Pufferspeicher ist der Temperaturfühler. Und dieser zeigte die 54 °C Speichertemperatur an. Aber auch bei höheren Temperaturen (gestern war der Speicher auf 80°C geladen) springt die WP an. Eigentlich scheint es so zu sein, dass wenn immer eine Heizkreispumpe in Betrieb geht, auch die Wärmepumpe selbst in Betrieb geht - allerdings auf "Schonbetrieb" (der Stromverbrauch ist entsprechend niedrig). Die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen waren zwischen 35-40°C und kühlen damit den Wärmespeicher...
Der Sensor, welcher im Heizwasserpufferspeicher sitzt, der für den Heizbetrieb zuständig ist. Du hast zwei Heizkreise und die Wärmepumpe sorgt dafür, dass im Pufferspeicher eine für die Heizkreise ausreichende Temperatur vorherrscht. Dafür ist der Sensor zuständig. Im Trending deiner Anlage kann ich keine Temperatur erkennen, die 80 °C entsprechen. Die höchsten Vorlauftemperaturen im Sekundärbereich sind nur dann vorhanden, wenn die Wärmepumpe selber Warmwasser macht.
Viele Grüße
Flo
Der Temperaturfühler vom Heizwärmepufferspeicher ist an 5+6 angeschlossen. Der Fühler selbst sitzt am Vitocell 600 ganz oben. Die Pufferspeichertemperatur dieses Sensors wird u.a. auch in der viCare-App angezeigt. Und es wurden tatsächlich Temperaturen oberhalb 80°C angezeigt. Ich versuche in den nächsten Tagen das Verhalten erneut zu provozieren und zeichne die Daten mal auf.