abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Merkwürdige Plätschergeräusche bei Vitocal 222-S Inneneinheit

Bei meiner Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06 Inneneinheit komt es beim Teillastbetrieb des Verdichters zu merkwürdigen Plätschergeräuschen. Es gibt keine Fehlermeldung, aber das Plätschern ist so nervig, dass es nur bei geschlossener Tür zum HWR zu ertragen ist. Der Monteur hat bei Inbetriebnahme am 9.11. gemerkrt, dass das Betriebsgeräusch der Inneneinheit nicht normal ist und direkt einen Servicefall angelegt. Laut der Bestätigungsmail wollte mich der Technische Dienst "in Kürze zur Terminvereinbarung kontaktieren". Unglücklicherweise hat aber derTechnische Dienst eine ander Auffassung als ich über die Bedeutung der Formulierung "in Kürze", denn passiert ist seitdem nichts. Die in der Email genannte Telefonnummer birngt nichts, denn wenn man die Warteschleife bis zum Ende erträgt, landet man in einer Region, die offensichtlich vom Zufall abhängt. Dass mir der Techn. Service in Köln keinen Termin in Rostock geben kann, ist naheliegend. Von anderen Nutzern wurde bereits kritisiert, dass es keinen anderen Weg gibt, mit dem Technischen Dienst in kontakt zu treten!

Woran könnte das Plätschern liegen? Wie gesagt tritt es auf, wenn der Verdichter in Teillast läuft. Unter Vollast ist es weg, dafür hört man dann an der Außeneinheit zusätzlich zum (leisen) Ventilator ein Nebengeräusch. Vielleicht fällt den Experten hierzu etwas ein, ist ggf. zu wenig Kältemittel enthalten?
Meinen Herstellernummern:

7720678201057121 IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06

7372885207509128 Bedieneinheit HMI 7" Touch 600mm


Mit freundlichen Grüßen

Carsten Holzmann

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 
62 ANTWORTEN 62

Hi @Miikoo

Das geht uns leider sehr ähnlich. Bei mir waren es zwar andere Fehlermeldungen, aber die Anlage ist jetzt schon seit über einem Monat kalt. Ich bin auch sehr unzufrieden mit dem Umgang mit Kunden die einige Hände voller Geld in die Hand genommen haben um eine gute Anlage eines namhaften Herstellers zu bekommen. Das mindeste wäre ein Zeitnaher Austausch der relevanten Teile. 

Leider haben auch viele Fachunternehmen noch keine Ausreichenden Erfahrungen mit den neuen WP Modellen gemacht oder ein Training angenommen. Das macht es für uns Endkunden nicht leichter. 

Mir sind die Hände gebunden und es bleibt nichts anderes übrig als im Forum oder bei unserem Fachunternehmer nachzufragen. Letzteres resultiert nur in einem weiteren Ticket mit der Fa. 

Ich warte noch auf den nächsten Termin, wenn der nicht auf irgendeine Art erfolgsvorsprechend ist muss ich mir Gedanken um eine Rückabwicklung oder ähnliches  machen. 

@Flo_Schneider ist hier ein sehr nützlicher Kollege und ich hoffe er nimmt all diese Kommentare (auch von mir) konstruktiv mit in die Firma Viessmann. 

viele Grüsse, 

Christian

 

@CHolzmann: Das für deine Anlage notwendige Ersatzteil ist derzeit nicht verfügbar, weshalb es noch etwas dauern kann. Die dir bis dahin entstehenden Strommehrkosten durch den Notbetrieb über den Durchlauferhitzer werden dir selbstverständlich im Nachgang erstattet werden.

 

@Miikoo: Dein Fachbetrieb wurde Anfang Januar darüber informiert, wie es bei deiner Anlage weiter geht. Sobald eine Lösung vorhanden ist, werden wir uns direkt mit ihm dazu in Verbindung setzen. Die dir bis dahin entstehenden Strommehrkosten werden dir selbstverständlich auch erstattet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info. Ist denn irgendwo ersichtlich, um welches Ersatzteil es sich handelt? Ich hatte nur 1,5 Tage Notbetrieb über den Durchlauferhitzer, weil mein Fachbetrieb so schnell reagiert hat. Bislang ist der F.1080 nicht erneut aufgetreten. Das Betriebsgeräusch der Inneneinhalt nervt halt sehr, aber die Hütte ist immerhin warm. Viele Grüße

Carsten

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Vorgesehen sind für den Einsatz die Regelung der Außeneinheit, das Kommunikationsboard sowie das passende Kältemittel. Was aber nicht zwingend bedeutet, dass die Teile getauscht werden müssen. 

 

Viele Grüße
Flo

Nochmals danke! Ich habe allerdings Zweifel, daß diese Maßnahme(n) das Problem löst. Die  Geräuschquelle ist ja der Verflüssiger der Inneneinheit, daher hatte ich angenommen, dass der  ausgetauscht wird. Ich hoffe dennoch, dass ich für die Anlage das letzte Mal Urlaub nehmen muss!

Beste Grüße,

Carsten

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Moin @Flo_Schneider

Hast Du auch Informationen wie es bei uns weiter geht beim Termin nächste Woche? Was wird ausgetauscht, was wird gemacht, wird neu befüllt, etc. ? 

Beim letzten Termin meinte der Techniker dass wahrscheinlich neu befüllt werden müsste, er aber nichts dafür im Auto hat. 

IDU AWBT-M-E-AC (AF) 221 (S/N 7720679201280120)

Viele Gruesse, 

Christian 

 

Danke für die Info, Flo.

Der Fachbetrieb hat wohl Anfang Januar eine email erhalten. Die an mich weitergegebenen Informationen daraus sind: Platinenproblem.....Lieferschwierigkeiten......zurück an Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Weiter vermutet er, dass es damit evtl. nicht getan ist, da meine Anlage im Gegensatz zu den allermeisten anderen Anlagen überhaupt nicht läuft....also nur im Notbetrieb über die Heizpatrone. Wenn es genauere Informationen geben sollte, was genau in meinem Fall gemacht werden muss und auch wann, dann hat er die wohl leider exklusiv. Ich komme mir deshalb irgendwie wie ein Versuchskaninchen vor. Den evtl. fehlenden Informationsfluss zwischen Fachbetrieb und mir versuche ich nun über die Community auszugleichen.  Gibt es denn keinerlei neuere Details über den Zeitrahmen? Jegliche neue Information ist wirklich willkommen.

...Und kann ich irgendwie mit Euch über eine private Nachricht kommunizieren, oder geht das nur über die Standard-email. Ich hätte da noch was, was geklärt werden müsste. Geht um das Thema Viessmann-Verbrauchsmessung.

LG

Miikoo

@Miikoo: Meinst du die interne Energiebilanzierung mit Verbrauchsmessung? Diesbezüglich ist es so, dass diese um bis zu 20% abweichen kann. Ansonsten kannst du hier mit mir schrieben. Die Privatnachrichten haben wir bei uns Admins deaktiviert. Andernfalls wüsste ich vermutlich nicht, was ich zu erst machen sollte. Die Beitrage sollen der Transparenz dienen und darüber sollen im Idealfall andere Betreiber die Lösung zu ihrer Frage finden. 

 

Einen Zeitrahmen habe ich zu deiner Anlage nicht. Bei einer genaueren Information hätte ich sie dir mitgeteilt. 

 

@clouddiver: Bei deiner Anlage wird der Kältekreis geprüft. Dies geschieht durch Absaugen, Spülen und Neubefüllen des Kältekreises. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank @Flo_Schneider  fuer die Info. 

Ich hatte erwartet dass irgendein Teil getauscht werden muss welches nicht verfügbar war. Dass ich 5 Wochen mit einer kalten Anlage warten muss nur dass der Kältekreis neu bespielt wird haette ich jetzt nicht gedacht. 

Aber gut - let's see... Danke Dir fuer die konstruktive Hilfe hier im Forum!

Es ist zum Erbrechen mit dieser Anlage, nun habe ich wieder den Fehler F.1080 Unterschreitung Verdampfertemperatur Kühlbetrieb und schon wieder heize ich elektrisch!
Ich möchte meine Gastherme zurück, die hat 19 Jahre störungsfrei gearbeitet!

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Am Freitag waren zwei fitte Kollegen da - 6h lang. 

Das Kaeltemittelsystem wurde entleert, auf Druck und Vakuum geprüft und wieder befuellt. War wohl etwas zu wenig drin. Danach System wieder angefahren - Druck und Temperatur des Kältemittels haben wieder nicht zusammengepasst. 

Beim nächsten Termin (hoffentlich bald!!) wird eine Platine inclusive Software in der Ausseneinheit ersetzt um sicher zu gehen nicht das Problem der 'ersten 700' der Serie zu haben. Wenn es dann nicht besser ist tippt man auf das Expansionsventil. 

Wenn das nicht funktioniert will ich ne neue Anlage... 

@CHolzmann: Ich kann deinen Ärger verstehen. Die dir durch den Notbetrieb entstehenden Strommehrkosten werden dir nach Abschluss des noch offenen Serviceeinsatzes erstattet werden. 

 

@clouddiver: Auch deinen Ärger kann ich selbstverständlich verstehen. Bitte aber auch dich weiterhin um Geduld. Gerne kannst du uns hier zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei mir ist das schwierig zu quantifizieren, weil der Notbetrieb ja immer nur für ein paar Stunden ist, bis ich die Anlage einmal heruntergefahren und neu gestartet habe (erst gestern wieder nach F.1080).
Mich ärgert einfach die Tatsache, dass bei einem modernen neuen Anlage überhaupt wiederholt Fehler auftreten. Blöd ist auch, dass sich dann die Betriebszeit des Verdichters auf Null zurückstält, der Zähler für die Sarts des Verdichters aber nicht. Das führt zu unsinnigen unrealistichen Kombinationen, in  meinem  Fall gerade 22 Betriebsstunden und 909 Verdichterstarts! Das wäre doch mal eine Sache für ein Firmaware-Update. Ich hatte schon mal einen Anruf vom Heizungsbauer, der meinte, mit der Anlage etwas machen zu müssen, weil ich viel zu viele Verdichterstarts habe. Das muss doch zu machbar sein, dass sich die Anlage auch die Verdichter-Betriebsstunden merkt!

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Danke, @Flo_Schneider . 

Jetzt waere es noch cool wenn ich nen neuen Termin bekommen wuerde. Der letzte ist schon wieder 2-3 Wochen her und ich weiss nicht wann es weiter geht... 

Jetzt sind es 4 Wochen ohne jegliche Rueckmeldung, dafür aber _mit_ einer kalten Wärmepumpe.. 

Hallo clouddiver ,

 

unser Technischer Dienst hat letzte Woche mit deinem Fachbetrieb zu deiner Anlage gesprochen. Bitte setz dich mit ihm in Verbindung, damit er an deiner Anlage einen Notbetrieb einstellen kann.

 

Viele Grüße
Flo

Danke - Wir haben eine Alternative und müssen zum Glück nicht frieren. Trotzdem fühle ich mich ziemlich alleingelassen wenn ich keine Rueckmeldung bekomme, nichtmal einen neuen Terminvorschlag zumal die nächsten Schritte scheinbar schon klar waren. 

Dass die Kommunikation nur über den Fachbetrieb läuft ist maximal ineffizient in unserem Fall... 

 

Ein Termin kann erst dann gemacht werden, wenn genau feststeht, wann das notwendige Ersatzteil verfügbar ist. 

 

Viele Grüße
Flo

ok - alles gut. Ich bin gerade telefonisch durchgekommen. 

vor ein paar Wochen war es noch so dass meine Telefonnummer nicht durch ging weil sie nicht als Fachbetrieb registriert war. Am Freitag wird das Expansonsventil zur Verfügung stehen und ich bekomme einen Terminvorschlag. 

Danke fuer's Checken!

Jetzt kann ich mich auf die Smart-Grid Anbindung vorbereiten - da hatte ich mich an einen anderen Thread rangehaengt 🙂

Christian

Hallo,

ist da jetzt auch bei mir Bewegung drin?

Anlage läuft seit über einem Vierteljahr nicht und mein Installateur hat sich seit mehr als 2 Monaten nicht mehr gemeldet.

Bei clouddiver scheint jetzt ja etwas zu passieren.

 

LG

Miikoo

ja - ist genau so.. 

Habe heute mein zwei-wöchentliches Telefonat mit Viessmann gehabt und wieder gesagt bekommen dass es Lieferprobleme bei den Expansionsventilen gibt. 

Ich fände es jetzt richtig wenn die Waermepumpen welche noch auf Lager liegen kannibalisiert werden um zumindest den 'Bestandskunden' mit hoffentlich funktionierenden Ersatzteilen weiterzuhelfen. 

Seit wann sind die denn anrufbar? Man landet doch bloß in einer Warteschleife und wird dann nach irgendwo in Deutschland durchgestellt, wo einem natürlich nicht geholfen werden kann.

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Ja - ging eine Zeit lang nicht, jetzt aber schon. Die Nummer aus der letzten Termin Mail anrufen, terminänderung wählen, auftragsnummer angeben und warten…

Hilfe ist relativ, aber immerhin weiß ich an was die Verspätung liegt. Technisch helfen geht hier ja leider nicht per Telefon…

 

 

So, nun habe ich auch bald einen Service-Termin! 8 Monate nach dem letzten Termin viel der erste Terminvorschlag ausgerechnet in meine Urlaubswoche. Der 2. Terminvorschlag am 9.8. wurde von Viessmann abgesagt, weil dem Techniker aufgefallen war, dass das Kältemittel nicht vorrätig ist und besatellt werden muss. Hätte man vermutlich auch schon eher feststellen können, nun ist der Termin also eine Woche später am 16. August.
Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass das laute Plätschern oder Klackern danach weg ist. Es kommt aus dem Verflüssiger und das Problem wird ja weder durch einen Platinentausch noch durch neues Kältemittel tangiert.
Aber vielleicht überrascht mich der Technische Service ja auch ...

VG Carsten

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Jetzt mal mein Nachtrag zu dem Thema - Meine Maschine funktioniert jetzt nach 8 Monaten endlich einwandfrei!

 

Bei der Inbetriebnahme - oder eben kurz davor - hat jemand verbaselt den grossen roten Aufkleber auf der inneneineit wahrzunehmen auf dem Stand dass das Schraderventil zuerst rausgeschraubt werden muss bevor die Kaeltemittelleitung angeschlossen wird. Daraufhin hat der Viessmann Mitarbeiter etwas repariert an dem Anschluss und das Teil in Betrieb genommen. 

Dann kam wie oben beschrieben dieses klacken/plaetscher Geräusch welches nach ein paar Wochen abebbte. Leider ging dann auch die WP nicht mehr richtig performant. 

4-5 Viessmann Termine spaeter war ein Mitarbeiter mit 25+Jahren Erfahrung und hat erstmal angeschaltet und nicht viel gemacht und beobachtet. Er sah dass am Anfang des Expansionsventils eine scharfe grenze zwischen normaler und vereister Leitung war und sage: "Da steckt ein Teil des Schraderventils" 

Abgesaegt und bewiesen, die Leitung war zu. Neues Expansionsventil eingebaut und seit dem läuft die Anlage sehr performant. 

Dieses kleine Metallteil hat es also vom Keller durch eine 10-12m lange Leitung an den 5m höheren Aufstellort geschafft - chapeau!

Es musste keine Platine oder sonst was getauscht werden. Vielleicht hilft es ja jemanden der ähnliche Probleme hat. 

Top-Lösungsautoren