abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximale Vorlauftemperatur

Hallo, seid heute ist in der Einstellung der Wärmepumpe eine Maximale Vorlauftemperatur von 40Grad hinterlegt. 

 

Habe das so nicht eingerichtet und auch die Heizkennlinie ist auf 40 Grad begrenzt. Verstellen kann ich sie aber nicht. Weis jemand woran das liegt?

Heiko 

 

9 ANTWORTEN 9

Ah, dann gehört Dein anderer Beitrag unter gleichem Titel wohl hier dazu: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Maximale-Vorlauftemperatur/td-p/399...

 

Hast Du die ViGuide-App auf dem PC? Für meine Vitodens-Gastherme lässt sich damit auch die Heizkurve einstellen. Vielleicht geht das bei Dir ja auch?

Die Vorlauftemperaturbegrenzung kannst selbst unter viguide.viessmann.com anpassen, Anmeldedaten wie hier. 

Anmeldedaten nicht wie hier, sondern wie in der ViCare App. Forum kann andere Zugangsdaten haben.

Können anders sein, sind sie aber meist nicht. 

Hallo,
 
die Anlage verfügt über eine Vorlauftemperaturbegrenzung, diese war immer aktiv und wurde vom Fachbetrieb bei der Installation auf das System passend eingestellt.
Die ViCare App berücksichtigt diese Begrenzung nun und kappt die Kennlinie am eingestellten Wert.
Die Kennlinie an der Anlage berücksichtigt die Begrenzung aktuell noch nicht, daher der Unterschied.
 
Ganz wichtig: Es handelt sich nur um eine Optimierung der Anzeige, am Heizverhalten der Anlage hat sich nichts geändert, da die Temperatur schon immer auf den jetzt angezeigten Wert begrenzt war.
 
Sollte jemand die Kennlinie eigenständig über ViGuide ändern, muss zwingend vorher Rücksprache mit dem Fachbetrieb gehalten werden, zu hohe Temperaturen können - je nach System - Schäden verursachen.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

@CustomerCareChris Wieso sind eigentlich die maximalen Temperaturen der Vitodens so unterschiedlich? Ich hatte schon Anlagen, da stand die Maximalbegrenzung auf über 100 Grad. Dass die Temperatur durch den Codierstecker vorgegeben wird, ist mir klar, aber über 100 Grad?

Hallo Andre66,

 

hier werden eigentlich Wärmepumpen thematisiert, die meist in Verbindung mit Fußbodenheizungen genutzt werden, die 40°C sind also eher eine Absicherung und können bei Verwendung mit Radiatoren hochgesetzt werden.

 

Besten Gruß

Ich weiß, dass es in dem Bereich hier um Wärmepumpen geht. Das war nur eine kurze Zwischenfrage, aber egal.

Die Maximaltemperatur gibt es ja bei Brennwertgeräten genauso.

Kannst im ViGuide verstellen. Einloggen wie hier im Forum:

 

https://viguide.viessmann.com/

Top-Lösungsautoren