Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach der maximalen Leistungsaufnahme meiner Wärmepumpe. Hintergrund dessen ist, dass ich das Modul 1 beim Netzbetreiber beantragen wollte, dieser mir jedoch mitteilte, dass der Elektriker diese Anlage nicht beim Netzbetreiber angemeldet hat.
Unsere Anlage ist eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC Modell 221.E06, also ein Heiz/Kühlkreis.
Laut dem bei Viessmann erhältlichen Datenblatt habe ich die Angaben zur maximalen Leistungsaufnahme gefunden und entsprechend addiert, damit würde ich bei 4598W bzw. 4,598kW liegen. Die Anlage müsste somit beim Netzbetreiber angemeldet werden, da über 4,2kW max Leistung.
Ist dies so korrekt oder liegen hier andere Angaben vor? Gerne kann ich auch auf Wunsch die Seriennummer des Geräts mitteilen.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für die Mühe und Rückmeldung.
Interessante Frage!
Für mich sind alle Werte plausibel, bis auf die "Leistung Regelung/Elektronik Inneneinheit 1kW".
Ich habe die gleiche Anlage nur als E08 und habe noch nie mehr als ca. 50W (Heizkreispumpe) bei der Inneneinheit gesehen!
Ich hatte angenommen, dass dies der Heizstab der Zusatzheizung ist. Wenn die nämlich eine halbe Stunde läuft, wird ein Verbrauch von 0,5kW ausgewiesen. Daher klangen die 1kW für mich zumindest plausibel. Die eigentliche Regelung der Inneneinheit ist ja mit 5W angegeben.
Beim obigen Bild müsste man noch herausfinden, ob bei meiner Anlage die Heizung für die Kondenswasserwanne mit integriert ist oder nicht. Laut Datenblatt ist sie bei meiner WP ein Zubehörteil. Das kann Viessmann ja anhand der Seriennummer bestimmt ermitteln.
Wenn man die Heizung für die Kondenswasserwanne rausrechnet wären wir dann immer noch bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 4,538kW.
Die Angabe von 1Kw für die Inneneinheit ist völliger Nonsens. Warum auch immer Viessmann da 1Kw auf führt.
Mal angenommen da würden tatsächich 1Kw verbraten, so müsste das Gehäuseinnere aktiv gekühlt werden.
Also: 1Kw sind Nonsens.
Was meinst Du mit "Heizstab der Zusatzheizung"?
Den Durchlauferhitzer? Der hat aber 8kW!
@Flo_Schneider kannst Du uns sagen wofür die 1kW Leistung Regelung/Elektronik Inneneinheit im Datenblatt stehen?
Vorsicht, der hat 8kW Heizleistung, also thermische Leistung. Das ist aber nicht die Leistungsaufnahme, wenn er läuft.
Das ist ein Durchlauferhitzer, der hat 8kW Heizleistung die auch der elektrischen Leistung entsprechen!
Denkfehler, sorry. Aber das wäre dann noch verwirrender. Im Abschnitt Maximale Leistungsaufnahme müssten nach meinem Verständnis alle Verbraucher der Anlage inkl. der maximalen Last geführt werden. Nur so lässt sich doch auch die Maximale Leistungsaufnahme vernünftig ermitteln/ausweisen.
Wieso steht der dann als separater Punkt oben drüber? Ergibt für mich irgendwie nicht so viel Sinn. Dann dürfte es ja auch nicht maximale Leistungsaufnahme heißen.
Wenn der mit dazu kommt dann steht die Anlage ja bei 12,539kW maximaler Leistungsaufnahme.
Wäre die dann nicht voll überdimensioniert? Neubau 2025, A+, FBH und 164m² beheizte Wohnfläche.
Herstellerdatenblätter sind nicht immer logisch!
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass man den DLE begrenzen bzw. abschalten kann.
Die Angaben sind für mich auch nicht wirklich logisch!
Die 1kW sind die maximal mögliche Anschlussleistung für Betriebskomponenten. Zum Beispiel externe Umwälzpumpen oder Erweiterungen.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |