abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Anschlussleistung Vitocal 250-A Modular A10 400V V101

Screenshot 2026-04-07 094644.jpg

Ich benötige zur Anmeldung der Wärmepumpe die Elektronische Anschlussleistung

Für mich ist das nicht ganz ersichtlich hier. Doffe Frage jetzt:

Elektrische Werte Inneneinheit                                                   = 8kW

Max. Elektrische Leistungsaufnahme Außeneinheit                = 4,55kW

Gesamt                                                                                          = 12,55kW??????????

Was ist nun die Eletronische Anschlussleistung der kompletten Anlage ? 

Von einen Heizstab kann ich auch nichts lesen, der hätte ja auch nochmal ein paar kW? 

oder hat die komplette Anlage nur 8kW ? 

Blicke da nicht durch...

Bitte um mithilfe 

Danke 

15 ANTWORTEN 15

Hast schon richtig gerechnet.

Die zur Anmeldung relevante Leistung setzt sich zusammen aus den

max 8 kW des DLE- Durchlauferhitzers (Inneneinheit) der teils auch als Heizstab bezeichnet wird und den 4,55 kW der Außeneinheit.

Zusammen 12,55 kW.

Die Inneneinheit wird dann noch mit 230 V "normalem" Betriebsstrom versorgt die für die Leistungsmeldung aber irrelevant sind.

Zusätzlich wäre es noch möglich einen externen Heizstab im externen Speicher zu verbauen um z.B. mit eigenen PV Strom nicht nur die WP an sich sondern direkt im Speicher (WW oder Heiz-) Wasser bedienen möchte. Der ändert aber nichts an der Leistung der WP.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Man kann den Heizstab allerdings auch ein- oder zweiphasig anschließen oder ganz weglassen, je nachdem ob man die Leistung überhaupt braucht und wie der gesamte Hausanschluss abgesichert ist. Wenn es da knapp ist, kann das Sinn ergeben. Ein Notbetrieb über den Heizstab bei Ausfall der Außeneinheit ist dann natürlich nur noch eingeschränkt möglich.

Deswegen muss er aber trotzdem bei der Leistungsmeldung mit angegeben sein.

Ein reduzieren oder erhöhen der Leistung auf bis zu 8 kW (bei 3phasigem Anschluss) kann ja jeder Nutzer mit etwas Geschick selbst vornehmen.

Im übrigen wird's dem EVU bei der Meldung auch um die Reduzierung nach 14 A gehen und da wird die Grenze von 4,2 kW ja bereits allein durch die Außeneinheit überschritten.

Wenn aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht von Haus aus ein dauerhaft geringerer Anschluss der IDU zwingend notwendig ist macht eine grundsätzliche Leistungseinschränkung erstmal keinen Sinn.

Gruß Karl 

@Kalle999  schrieb:

Deswegen muss er aber trotzdem bei der Leistungsmeldung mit angegeben sein.

Ein reduzieren oder erhöhen der Leistung auf bis zu 8 kW (bei 3phasigem Anschluss) kann ja jeder Nutzer mit etwas Geschick selbst vornehmen.

Nicht, wenn man den Heizstab im Verteiler überhaupt nur ein- oder zweiphasig anschließt. Was du schreibst würde stimmen, wenn man den Heizstab dreiphasig anschließt und dann in der Heizungssoftware die Leistung begrenzt.

Wenn aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht von Haus aus ein dauerhaft geringerer Anschluss der IDU zwingend notwendig ist macht eine grundsätzliche Leistungseinschränkung erstmal keinen Sinn.

Die würde dann Sinn machen, falls der Netzbetreiber rummäkelt, dass der Hausanschluss zu klein dimensioniert ist. Wenn es dumm läuft, zieht das ansonsten noch einen Rattenschwanz hinter sich her.

Schreib ich doch. ...bei 3phasigem Anschluss.

Wenn 2 oder 1 phasig entsprechend weniger lt Datenblatt.

1te Phase = 2,4 kW 

2te Phase = 2,4 kW 

Summe.    = 4,8 kW 

+3. Phase = 3,2 kW 

Summe.    = 8 kW 

+ jeweils die 4,55 kW der Außeneinheit.

Egal wie, mit der Außeneinheit alleine sind's schon über 4,2 kW auf die ggf der Netzbetreiber drosseln darf.

Gruß Karl 

Egal wie, mit der Außeneinheit alleine sind's schon über 4,2 kW auf die ggf der Netzbetreiber drosseln darf.

Das habe ich auch nie bestritten.

M.E. bringt die Vitocal 250 Fehlermeldungen, wenn einzelne Phasen des DLE nicht angeschlossen sind.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Bei meiner ist nur eine Phase des Heizstabs angeschlossen. Fehlermeldungen gibt es nur, wenn man in der Software mehr als 3 kW Maximalleistung des Heizstabs einstellt.

So steht's im Serviceteil.

Screenshot_20260407-161903.png

Was, die Meldung an EVU betrifft, nicht geht ist 3 phasig anzuschließen um dann mit der Begründung "steht auf reduzierter Leistung" weniger zu melden da, wie bereits beschrieben, man ansonsten jederzeit höhere Leistung einstellen könnte ihn daß es externe erstmal mitkriegen.

Gruß Karl 

Ich bin mir nicht sicher, ob das im Thread so richtig zusammenpasst.
Die hier genannte Vitocal 250-A A10 400V V101 hat ja mit meiner Anlage nichts zu tun – ich habe eine andere Ausführung (IDU VC 252-A AWOT-E-AC 251.A16).

Bei meiner Anlage ist beim Netzbetreiber (EWE Netz) nur eine elektrische Leistung von etwa 3,x kW angemeldet – so wurde es zumindest bei der Anmeldung vorgegeben bzw. akzeptiert.

Soweit ich das bei EWE Netz verstanden habe, ist für die Anmeldung auch ausdrücklich die elektrische Leistung im Regelbetrieb maßgeblich und nicht die maximale Anschlussleistung oder ein eventuell vorhandener Heizstab.

Unabhängig vom konkreten Modell liegt die elektrische Aufnahme im normalen Betrieb ja typischerweise eher im Bereich von ungefähr 2–4 kW und nicht bei den deutlich höheren Werten, die im Beitrag genannt werden.

Dort wird vermutlich mit maximaler Anschlussleistung bzw. inklusive Heizstab gerechnet. Das wäre dann aber eher ein theoretischer bzw. seltener Extremfall und nicht die typische Dauerlast, die bei der Anmeldung relevant ist.

Screenshot 2026-04-07 171932.jpg

Deshalb wirkt es für mich so, als würden hier unterschiedliche Leistungsbegriffe durcheinandergehen (normale elektrische Aufnahme vs. maximale Anschlussleistung inkl. Heizstab).

VG Timo

Wenn es um eine steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a geht, dann ist es genau die mögliche Leistung, die die Anlage vom Netz nehmen kann inkl. DLE. Wenn es dein EVU ansonsten nicht interessiert, kann das sein, wundert mich aber trotzdem. Wenn jemand WW im Komfortbetrieb macht und den DLE nicht deaktiviert, dann ist die volle Leistung zumindest ein regelmäßiger Fall.

Lt. Festlegung der BNA heißt es

b. eine Wärmepumpenheizung unter Einbeziehung von Zusatz- oder
Notheizvorrichtungen (z.B. Heizstäbe),

Wenn deine Anlage mehr Leistung kann, dementsprechend angeschlossen ist und du nur 3,x kW gemeldet hast ist meines Erachtens

erstens die Meldung falsch und

zweitens bringst du dich um eine mögliche Erstattung der Netzentgelreduzierung nach §14 a die erst bei Anlagen über 4,2 kW greift.

Dabei ist es irrelevant mit welcher Leistung die Anlage bei dir tatsächlich läuft sondern mit welcher Leistung sie könnte. 

Gruß Karl 

Leider ist die Informationslage der EVUs und die Umsetzung hinsichtlich §14a z.T. noch sehr schlecht und jeder kocht hier sein eigenes Süppchen. Nach den FAQs für WP von EWEnetz hat @tivogler alles richtig gemacht, da dort ausdrücklich der Heizer ausgenommen wird. Ich vermute aber mal, dass diese FAQs seit Wirkung von §14a nicht aktualisiert worden sind, da hier z.B. weiterhin munter auf WP-Tarife verwiesen wird und an keiner Stelle auf die neuen Abrechungsmodule mit reduzierten Netzentgelten eingegangen wird.
Unter "Steuerbare Verbrauchseinrichtungen" steht es dann aber korrekt drin.

Clipboard_04-08-2026_02.jpg

Na wenn dem so ist dann möchte ich mich bei @tivogler ausdrücklich entschuldigen.

Ich verstehe allerdings nicht warum EWE Netz das damals so geregelt hat da man doch gar nicht im Vorhinein wissen kann wieviel Leistung die WP im Realbetrieb dann tatsächlich abverlangt, ob sie den Heizstab benötigt oder nicht abhängig von den variablen Betriebssituation und Temperaturen.

Gruß Karl 

alles gut 🙂 Wir tauschen uns hier nur sachlich aus ...

VG Timo

Top-Lösungsautoren