abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit

Hallo, ich habe am 24.02.2022 eine Viessmann Vitocal 222-A Luft/Wasser-Wärmepumpe, 6,3 kW, AWOT-M-E-AC 221.A06 230 bei HeizungsDiscount24 gekauft.

Zugesagter Liefertermin von Viessmann war der 16.03.2022. Auf die Lieferung habe ich vergeblich gewartet. Bei Nachfrage beim Verkäufer, bekam ich zur Antwort das es Produktionsprobleme gibt. Einen neuen Liefertermin konnte man mir nicht nennen.

Natürlich würde ich schon sehr gern wissen, wann meine schon komplett bezahlte Anlage geliefert wird.

Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Klapproth

111 ANTWORTEN 111

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich hier keine Lieferzeiträume mitteilen kann, auch keine ungefähren. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Unsere Wärmepumpe ist nun auch vor ein paar Wochen geliefert worden und es fehlt „nurnoch“ die Inbetriebnahme. Unser Heizungsmonteur versucht schon länger erfolglos einen Termin mit dem Werkskundendienst zu bekommen. Wäre es möglich dazu eine Rückmeldung zu bekommen (die Anlagendetails usw. sind in meinem Account hinterlegt) wann ein Termin möglich ist? Unser Neubau wird gerade teuer mit einem gemieteten Durchlauferhitzer geheizt…

Hallo Fixel,

 

die Inbetriebnahmeanforderung befinmdet sich derzeit noch in Bearbeitung. Sobald dies erledigt ist, wird sich unsere Disposition zur Terminvereinbarung melden. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

ich habe Ende Mai 2022 eine Vitocal 250A inkl. Trinkwasserspeicher über meinen Fachbetrieb bestellt. Die Lieferzeiten wurden bereits mehrmals gerissen. Nun sollten heute alle Teile ankommen, es kamen davon aber nur 3 Teile an. Nichtmal der Fachbetrieb kann mehr ins System schauen und mir sagen, wann er die restlichen Teile bekommt. Die Außeneinheit sollte nächste Woche kommen. Einen aktuellen Stand dazu ist aber nicht einsehbar. Ist es Ihnen möglich, bitte nähere Informationen zu den restlichen Teilen bzw. dem Liefertermin der Außeneinheit zu geben?

 

Herzliche Grüße

Wolfgang Bäumer

Hallo Wolfgang, 

 

ich kann dir leider nichts genaueres sagen. Hier muss sich dein Fachbetrieb mit der für ihn zuständigen Niederlassung auseinandersetzen. 

 

Bitte schau dir dazu auch unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Gibt es hier Neuigkeiten? 

Hallo Fixel,

 

in unserem System ist ein Termin für den 16.05.2023 hinterlegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielleicht mal ein Update, statt einer weiteren Frage:

unsere Wärmepumpe war bestellt im Mai letzten Jahres und dank Info von Herrn Schneider für Februar 2023 avisiert, was aber nicht eingehalten wurde.

Überraschenderweise trudelten dann aber Anfang diesen Monats mehrere Lieferungen von Viessmann bei uns ein, mal per Spedition, mal per DHL, mal per DPD. Alles unangekündigt und nur durch Glück war jemand zuhause, um das anzunehmen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass das alles an die Heizungsfirma geliefert wird und die bringen es zum Montagetermin mit zu uns. Jetzt steht die Garage voll mit Zeug, aber es fehlt immer noch der Wassertank. Liefertermin unbekannt, demzufolge auch noch kein Installationstermin, auf den wir vermutlich dann auch nochmal viele Wochen warten müssen.

Es geht voran, aber weiterhin nur sehr langsam und unbefriedigend.

Hallo Hunda34,

 

danke für die Info. Die Lieferanschrift gibt dein Fachbetrieb bei der Bestellung an. Ich hoffe, dass deine Anlage zeitnah vollständig ist und in Betrieb genommen werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

inzwischen kamen einige Teile an und wurden montiert, es fehlen aber noch Kleinteile und eine Pumpengruppe sowie insbesondere die Ausseneinheit. Mein Fachbetrieb hat keinen Liefertermin mehr im System. Es können hier doch nicht Betrieb und Kunde im Dunkeln stehen gelassen werden? Intern müssten Sie doch mehr Informationen sehen? Ein Betrieb im Sommer der Anlage in meinem Fall ist vllt zwar ein Einzelschicksal, aber unumgänglich! 

 


Kann hier Viessmann eine aktuelle Stellungnahme zu den Lieferzeiten verkünden? Es scheint ja ein derartiges großes Problem zu sein, was mir von anderen Herstellern nicht bekannt ist. 

Hallo wuelfele,

 

bezüglich Liefertermine musst du dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen, welcher im Austausch mit der für ihn zuständigen Niederlassung steht. 

 

Bitte schau dir dazu auch unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

mein Fachbetrieb hat sich nun schon mehrfach vergeblich an Viessmann gewendet. Bisher kamen insgesamt 4 Liefertermine von denen ALLE kurzfristig (4-5 Tage vorher) einfach abgesagt wurden.

 

Eine genaue Information wann man das Gerät geliefert bekommt will Viessmann nicht preisgeben auch nicht der wievievielte Kunde man in der Reihe ist oder was die Probleme sind. Viessmann ist einfach nicht bereit gemeinsam die Kriese zu meistern. Daher finde ich das posten des Links von oben nicht wirklich hilfreich.

 

Ich habe das Gerät vor über einem Jahr bestellt (März 2022). 

Bei mir existiert wirklich das große Problem, dass ich aktuell keine funktionale Heizung habe und bin mir total unsicher wie und was ich nun tun kann. 

Wie kann man konkrete Aussagen von Viessmann bekommen?

 

Ich kann einfach nicht glauben, dass Viessmann seit über einem Jahr keine Geräte produzieren/ liefern kann und dann gleichzeitig neue Geräte auf Messen verkaufen will.

 

Grüße,

Thomas.

 

Hast du denn schon einmal direkt mit den Kollegen der Niederlassung gesprochen? Hier kann ich dir leider keine Auskunft über Lieferstände zu deiner Bestellung geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider.

 

Ja das habe ich gemacht.

Leider hat dies auch nicht weitergeholfen. Er konnte mir nicht sagen was das konkrete Problem ist, der wievielte ich in der Warteliste bin bzw. wann ich verbindlich die Geräte geliefert bekomme.

 

Das spannede ist, dass er mich an die Zentrale von Viessmann verwiesen hat, und diese mich dann wiederum an die Niederlassung.

 

Als ich die Wärempumpe bestellt habe, wurde von einer Lieferzeit von 2-4 Wochen gesprochen.

Inzwischen sind es 56 Wochen !!!! 

Gleichzeitig verkauft Viessmann gerade Wärmepumpen an (ahnungslose Kunden) uns spricht dort von 34 Wochen Lieferzeit. 

 

Meiner Meinung kann da was nicht stimmen (4 Wochen vs 34 Wochen vs 56 Wochen).

Für mich sieht es so aus, als würden einfach andere Kunden dazwischengeschoben und ich immer mehr nach hinten.

 

Das traurige ist, dass sich niemand zuständig fühlt.

Ich sitze jetzt halt OHNE Heizung und Warmwasser da :-(.

 

Können Sie mir bitte eventuell einen Kontakt vermitteln, der sich wirklich mit meinem Fall befasst?

Bitte es ist wirklich dringend und ich bin total ratlos.

 

Danke im Voraus!

 

Grüße,

Thomas.

@ThomasODas scheint bei Viessmann leider gerade Programm zu sein. Unsere Erdwärmepumpe war bei der Bestellung mit akzeptablen 5-6 Monaten angegeben, aus diesen sind dann nach ca. vier Monaten auf einmal 9 Monate geworden und aktuell stehen wir jetzt bei knapp 13 Monaten und ich gehe davon aus, dass das immer noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Eine so grandiose Fehlplanung hatte ich einem namhaften Unternehmen wie Viessmann ehrlicherweise nicht zugetraut und hier immer die Krise vorzuschieben ist auch eher peinlich. Dann muss ich halt zurückhaltender sein, mit meinen Lieferversprechen und lieber längere Wartezeiten vorgeben. Über eine frühere Lieferung würde sich schlussendlich wahrscheinlich keiner Beschweren. Ob hier tatsächlich immer wieder (Groß-)Bestellungen vorgezogen werden, keine Ahnung. In der aktuellen Situation aber durchaus kein unrealistisches Szenario.

Die größte Schweinerei finde ich aber, jetzt den Kunden auch noch die eh schon eher gewürfelten Lieferzeitangaben vorzuenthalten und sie damit komplett im Dunkeln sitzen zu lassen.

Ich kann euren Ärger über die verzögerte Auslieferung verstehen. Lieferzeiten kann ich hier aber nicht mitteilen, wenn kann dies nur durch die jeweilige Verkaufsniederlassung geschehen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

 

ich habe nun erneut mit einem Kollegen in der Verkaufsniederlassung gesprochen. 

 

Er hat mir mitgeteilt, dass die 300-G immer noch nicht wieder produziert werden kann da ein Bauteil fehlt. Vielleicht ist sie im Oktober oder September wieder verfügbar aber auch das steht in den Sternen. 

 

Daher meine Frage: Stimmt es das Viessmann aktuell Produkte an Kunden verkauft die gar nicht produziert werden können? 

 

Grüße,

Thomas. 

 

 

Aktuell kann die Vitocal 300-G aufgrund einer Zuliefereränderung voraussichtlich ab Oktober wieder produziert werden. Alternativ kann statt der 300-G auch die verfügbare Vitocal 200-G verwendet werden. 

 

Viele Grüße
Flo


 

Hallo Herr Schneider, betrifft dies auch andere Modelle, wie z.B. die Vitocal 250a? Oder warum kommt es hier genauso zu exorbitanten Lieferverzögerungen ohne der Angabe von Lieferzeit?

Nein, das betrifft nur das von mir genannte Modell. Lieferzeiten kann ich dir hier nicht mitteilen, dafür musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, welcher sich mit der für ihn zuständigen Niederlassung in Verbindung setzen muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Das wäre genau so eine Information, von der ich erwarten würde, dass sie Viessmann ganz offen, evtl. vielleicht sogar auf einen zentralen Seite, kommuniziert. Das macht die Situation für mich als Kunden, der sehnlichst auf seine Bestellung wartet, zwar nicht wirklich besser, aber zumindest hat man eine gewisse Klarheit und vor allem einen Ausblick, wann sich etwas tun könnte.

Gibt es bei der Vitoconnect OPTO2 ähnliche Probleme? Deren Lieferzeit hat sich in gleichem Maße verlängert wie die der 300-G.

Nein, wie geschrieben, betrifft die Umstellung nur das von mir genannte Modell. Ich werde deine Anmerkungen dazu aber aufnehmen und entsprechend weitergeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

wenn die Vitocal 200-G gleichwertig und lieferbar ist, wie komme ich dann schnell an die verfügbare Einheit ohne wieder Wochen warten zu müssen?

 

Welche Schritte müsste ich dafür konkret machen?

 

Grüße,

Thomas.

Sprich bitte deinen Fachbetrieb darauf an. Dieser muss sich anschließend mit der für ihn zuständigen Niederlassung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

heute hat der erste Versuch einer Inbetriebnahme unserer Wärmepumpe und der Lüftungsanlage stattgefunden. Leider hat der Techniker offenbar mit der Lüftungsanlage erstmals zu tun (sie ist daher fehlgeschlagen) und hatte auch Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme der Wärmepumpe (erst war der Demomodus nicht zu beenden, dann schlug ein Softwareupdate fehl, sodass die Platine nun nichtmehr zu erreichen ist). Insgesamt ein desaströses Ergebnis, das mit der Frage endet, wie es jetzt weitergeht und was mit den Miet- und Verbrauchslosten für die Ersatz-Strom-Heizung geschieht. Gibt es da schon einen Plan aufseiten von Viessmann?

 

Viele Grüße 

Fixel

Top-Lösungsautoren