Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
Wärmepumpe & Hybridsysteme
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Hast du einen in die Jahre gekommenen Viessmann-Heizkessel im Keller? Legende sucht Legende mit Giovane Élber

Legendäres Gewinnspiel: gemeinsam mit Giovane Élber sucht Viessmann jetzt die ältesten Heizkessel Deutschlands! Vom 15. Oktober bis zum 15. November 2024 haben Besitzer einer alten Öl- oder Gasheizung von Viessmann die Chance ein brandneues schlaues ...

Viessmann-VI-Community_360x300.png

Klimasensoren ZK03836

Hian unserer neune Wärmepumpe Vitocal 252 sollten Klimasensoren ZK03836 angeschaltet werden, die die Raumtemperatur erfassen sollen. Leider sind die Sensoren nicht lieferbar.Können wir alternativ auch das kabelgebundene Viessmann Raumthermostat Digit...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 213 Ansichten

Raumtemperatur Aufschaltung Vitocal 200-S

Ich möchte bei meiner Vitocal 200-S die Raumtemperatur-Aufschaltung aktivieren.Die entsprechende Fernbedienung mit Thermostat ist vorhanden.Welchen Wert stelle ich sinnvoll für Parameter 200A ein.EFH, gedämmt, Wärmeübertragung mittels Radiatoren.

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 217 Ansichten

Installateur für Wartung suchen

Leider hat mein Installateur seinen Betrieb krankheitsbedingt aufgegeben.Die Anlage ist jetzt 14 Monate alt und müsste gewartet werden.Die auf der Viessmann Website genannten Partner, sind nicht bereit entweder neue Kunden aufzunehmen, so weit zu fah...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 608 Ansichten

Luft-Wärmepumpe Vitocal 200-s Fehler A9

Guten Tag,seit ungefähr 4 Monaten meldet unsere Wärmpepumpe mit unterschiedlichen Zeitabständen den Fehlercode A9, welcher sowie ich verstanden habe an mehrere Ursachen geknüpft ist.Am 19.12.20 war bereits ein Viessmann Mitarbeiter vor Ort und hat di...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 997 Ansichten

Smard Grid Funktion an der WP nutzen

Liebe Community, ich habe Mitte August unsere Wärme Vitocal 300 G in Betrieb genommen und möchte nun überschüssigen PV-Strom, wenn der Batteriespeicher voll ist nutzen, um die Speichertemperaturen zu erhöhen.Zur Situation:Ich habe die * WP Vitocal 30...

Vitocaldens 222-f mit PV betreiben

Hallo zusammen, um meine Vitocaldens 222-f (Typ HAWB-M 222.A26), Inbetriebnahme im Jahr 2015, mit PV-Strom betreiben zu können, benötige ich laut meinem Heizungsbauer entweder ein Smart-Grid-Modul EA1 oder einen 3-phasigen Energiezähler als zusätzlic...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 447 Ansichten

Fernbedienung für VITOCAL 200A

Ich betreibe eine Vitocal-200-A Wärmepumpe mit einer Fernbedienung Vitotrol-200A, kann hier jedoch für die Solltemperatur nur ganze Gradzahlen einstellen, was etwas nervig ist.Frage: Gibt es für die Vitocal-200-A eine Fernbedienung, mit der auch Zehn...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 294 Ansichten

SG Ready mit PV

Hallo Flo,habe eine Vitocal 222S und eine PV Anlage mit Kostal Plenticore 8.5, die mit meiner WP kommunizieren soll.Mein WR hat einen Schaltausgang, mit dem ich den SG Ready Kontakt nach meinen Vorgaben ( z.B. bei 6000 W von der PV einschalten und be...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 266 Ansichten

Erstinbetribnahme Vitocal 200A

Ich habe zum Anfang des Jahres eine Wärmepumpe Vitocal 200A mit Zubehör gekauft und selbst eingebaut. Nun wollte ich die Erstinbetriebnahme durchführen lassen und habe von meinem Händler hierzu ein Angebot über 1200 € erhalten. Hierzu habe ich folgen...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 191 Ansichten

Vitocal 300 -g kein warmes wasser

Hallo,ich bin auf der Suche nach einem Problem meiner Vitocal 300-G von 2010. Die Anlage funktioniert seit Jahren eigentlich Fehlerfrei und völlig ohne Probleme.Leider passiert es mittlerweile sehr häufig das kein Warmwasser mehr erzeugt wird und man...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 269 Ansichten

Auslösung RCD

Hallo,seit kurzem löst bei mir der verbaute RCD (Fehlerstromschutzeinrichtung / FI-Schutz) beim Einschalten des Verdichters aus, hierbei handelt es sich um einen Typ A. Dazu wäre meine erste Frage, ob ein RCD Typ A an einer Vitocal 200-A mit Frequenz...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 1556 Ansichten

Frostschutz Wärmepumpe bei Stromausfall

Hallo Community, habe seit einiger Zeit eine Luft-Wasser Wärmepumpe Vitocal 200- A Typ AWO(-M)-E-AC201.A10 in Betrieb.Die Außeneinheit und der Durchlauferhitzer der Inneneinheit sind jeweils mit 400 V angeschlossen,die Steuerung der Inneneinheit ist ...

WP über Cloud einschalten

Habe eine Vitocal 060-A im Ferienhaus für die Warmwasserheizung.Da das Aufheizen ca. 8 Std. dauert, würde ich gerne zum Beispiel über eine Smartsteckdose der WP ein Signal zum Starten schicken: Steckdose an -> potentialfreier Kontakt geschlossen -> W...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 481 Ansichten

Pfeifen Vitocal 060- A

Hallo, Hoffe es steht nicht schon in anderen Beiträgen.meine neue Vitocal 060A pfeift hochfrequent beim Betrieb. Wenn ich die Hand über Luftansaug oder raus las Öffnung halte (Luftstrom reduziere) ist es weg. Man kann im Luftstrom nichts besonderes s...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 341 Ansichten

Vitocal 200-S Fehler Außeneinheit OA

Hallo zusammen,wir haben leider seit gestern die Fehlermeldung „Außeneinheit OA“ im Display unsere Vitocal 200-S.Die Sicherungen im Sicherungskasten habe ich bereits alle überprüft und auch die Anlage einmal ausgeschaltet und wieder hochgefahren.im D...

BCA5BD9D-6A5A-4C8C-8DB6-6842122900F5.jpeg
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 252 Ansichten

Vitosolar 300 F mit Vitocal 250SH kombinieren

Hallo, wir haben bei uns seit 2015 eine Vitosolar 300 F verbaut. Jetzt planen wir die Kombination mit einer Wärmepumpe.Zusätzlich angeschlossen ist ein Kaminofen mit Wassertasche. Anschlüsse für eine Solarthermie sind vorhanden, aber noch keine Platt...

Vitocal 242-G

Sehr geehrtes Viessmann-Team, kann mir jemand bei der Einstellung Warmwasser den Punkt: Abschaltautomatik erklären. Ich benötige zwischen 6:00 und 6:30 sowie 18:00 und 21:00 Uhr Warmwasser. Wie sind die vernünftigsten Einstellungen. Zirkulation habe ...

Vitocal 252-A 251.A10 2C 400

Hallo an die Community. Ich bin neu hier und auch seit längerem nach einer WP für unser Haus. Die Vitocal 252-A 251.A10 2C 400 wurde mir von verschiedenen WP-Fachunternehmen angeboten. Bin mir aber nicht sicher, ob dieses Modell vielleicht zu groß is...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1397 Ansichten

Legionellen und Energiesparen

Wir haben seit einigen Wochen eine Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 262-A und einen Warmspeicher Vitocell 100-W (300L) für einen Zwei-Personen-Haushalt. Als Heizung wurde Vitodens 200-W eingebaut. Unser ist Haus ist ein Altbau mit alten Wasserleitungen....

von
  • 1 Likes
  • 16 Antworten
  • 2507 Ansichten

Erdwärmetauscher für Luftwärmepumpe

Hallo, ich möchte irgendwann meine Gasheizung ersetzen und mache mir so meine Gedanken derzeit. Eine Alternative wäre eine Luftwärmepumpe. Ich habe auch eine Lüftungsanlage im Haus. Für diese habe ich im Garten einen 50 m langen Erdwärmetauscher (200...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 234 Ansichten

Welche LWP für meine Hütte?

Hallo zusammen, ich plane den Austausch der Ölheizung gegen eine LWP im kommenden Jahr. Kennzahlen meines Hauses:- Baujahr 1936, Vollziegel, 2002 energetisch saniert (Dach, Wände, Fenster 3-fach)- Wohnfläche EG 210 m2, Fußbodenheizung- Wohnfläche DG ...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder