Hallo Zusammen,
gibt es sinnvolle Optionen Parameter zu gunsten der Effizienz und zu ungunsten der Lautstärke zu optimieren?
Bei der Konfiguration der Standardparameter der Wärmepumpe muss Viessmann ja zum einen eine möglichst geringe Lautstärke im Außenbereich haben und einen möglichst hohe Effizienz. Es ist also immer ein Kompromiss. (Zumindest meine Annahme)
In meiner Situation sind die Nachbarn alle über 10 Meter und mehr von der Wärmepumpe entfernt.
In einem anderen Thread hat jemand erwähnt, dass er die Ventilatordrehzahl auf mindestens 65% konfigurieren lassen hat und dadurch den COP bei der Warmwasserbereitung um 0,8 erhöht hat.
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Energiebilanz/td-p/352102/...
Gibt es ein Set von Parametern, die man ändern lassen kann, wenn die Lautstärke untergeordnet ist?
Grüße Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Peter,
den Kompressor hört man auch bei 100% ab einem Abstand von >1m nicht mehr.
Damit ist wie bei allen LWP nur mehr das Strömungsgeräusch in Folge der Lüfters und Luftführung ein relevantes Kriterium.
VIESSMANN setzt bei der 10kW und 12kW Anlage idealerweise einen großen Wärmetauscher und zwei Lüfter mit reduzierter Drehzahl ein.
Bei den kleineren 6kW Anlagen muss die gesamte Luftmenge mit einem Lüfter durch einen kleineren Wärmetauscher bewegt werden und damit höhere Geschwindigkeiten
Die Standard Einstellung von 60% Lüfter unten /65% Lüfter oben ist eine sehr leise und eine nachbarschaftliche Einstellung. Empfehlung für alle die es sehr leise wollen.
Meine fix festgelegten 65%/70% sind hörbar lauter, für mich noch akzeptabel, da die WP 10m vom Haus und 13m vom Nachbarn entfernt. Damit bin ich immer noch leiser als alle Split-Anlagen in meiner Siedlung.
Damit erreiche ich bei Teillast die gewünschten 3K Abstand.
Die 70%/75% kann ich nur empfehlen, wenn die LWP wie bei meinen Eltern hinterm Haus steht oder ein Abstand von 20m Entfernung vorhanden ist. In einer Entfernung von 5m ist das Rauschen hörbar.
Gegenüber Standard Einstellung sind es gemessene +4dBA mehr und das ist subjektiv doppelt so laut.
Das Temperatur-Niveau und damit der erreichbare COP wird damit nur mehr gering verbessert. Mir war es nicht mehr wert die Einstellung zu fahren.
Alles Gute
HaHu
Hallo Peter,
den Kompressor hört man auch bei 100% ab einem Abstand von >1m nicht mehr.
Damit ist wie bei allen LWP nur mehr das Strömungsgeräusch in Folge der Lüfters und Luftführung ein relevantes Kriterium.
VIESSMANN setzt bei der 10kW und 12kW Anlage idealerweise einen großen Wärmetauscher und zwei Lüfter mit reduzierter Drehzahl ein.
Bei den kleineren 6kW Anlagen muss die gesamte Luftmenge mit einem Lüfter durch einen kleineren Wärmetauscher bewegt werden und damit höhere Geschwindigkeiten
Die Standard Einstellung von 60% Lüfter unten /65% Lüfter oben ist eine sehr leise und eine nachbarschaftliche Einstellung. Empfehlung für alle die es sehr leise wollen.
Meine fix festgelegten 65%/70% sind hörbar lauter, für mich noch akzeptabel, da die WP 10m vom Haus und 13m vom Nachbarn entfernt. Damit bin ich immer noch leiser als alle Split-Anlagen in meiner Siedlung.
Damit erreiche ich bei Teillast die gewünschten 3K Abstand.
Die 70%/75% kann ich nur empfehlen, wenn die LWP wie bei meinen Eltern hinterm Haus steht oder ein Abstand von 20m Entfernung vorhanden ist. In einer Entfernung von 5m ist das Rauschen hörbar.
Gegenüber Standard Einstellung sind es gemessene +4dBA mehr und das ist subjektiv doppelt so laut.
Das Temperatur-Niveau und damit der erreichbare COP wird damit nur mehr gering verbessert. Mir war es nicht mehr wert die Einstellung zu fahren.
Alles Gute
HaHu