kann ich die Wärmepumpe so weiterlaufen lassen? Was habe ich für Alternativen? Herzlichen Dank. Freundliche Grüsse, Stefano
Hallo Stefanino,
Das Problem ist bekannt, ich würde dir Raten bis dahin manuell mit warmen Wasser Abtauen.
Es gibt von Viessmann eine Ventilatorringheizung Bestellnummer ZK06023, diese muss von deinen Heizungsbauer eingebaut werden und anschließend aktiviert werden.
LG Daniel
Guten Tag, herzlichen Dank für das schnelle Feedback und die Tipps. Wie muss ich mir das manuelle abtauen mit warmen Wasser vorstellen?
freundliche Grüsse
Guten Morgen,
das würde mich auch interessieren. Wenn es je nach Wohngebiet auch tagsüber unter 0 Grad ist, wird das auch mit nur warmen Wasser schwierig werden. Außerdem möchte wohl kein Kunde durch falsche Handhabung die Gewährleistung verlieren. Enteiserspray ist für Glas konzipiert und kann Lacke und Gummi angreifen. Fragt vorher bitte euren Heizungsbauer um Rat.
Wie @Mr_Vito schon geschrieben hatte, wäre die kurzfristige Bestellung und Montage einer VRH hilfreich. Leider ist diese VRH nicht ganz billig und der Heizungsbauer nimmt für seinen Einsatz auch noch Geld...
Eigentlich sollten meiner Meinung nach beide Heizungen (Wanne und Ring) zur Standardausführung gehören,
aber ich bin nur Handwerker, kein Kaufmann...
Anbei eine Anleitung der VRH der Vitocal 250, da könnt ihr euch das ja schon mal einlesen, falls eine VRH in Frage käme.
Gruß
Andreas
Mit Enteiserspray.
Lg
Hallo.
Der VM-Administrator Florian Schneider hat in diesem Beitrag geschrieben, wie man das mit dem Wasser machen soll:
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Vorher die Anlage ausschalten und stromlos machen, sagt unser Heizungsbauer.
Gruß
Andreas
... oder Heißluftpistole.
Gruß
Fiedel
Herzlichen Dank für eure Tipps.
Ich warte auf den Techniker, der heute in ein paar Stunden kommen soll.
Ich musste die Heizung gestern Abend in den Notbetrieb schalten, weil die Klopfgeräusche zu laut sind und ich denke, dass die Wärmepumpe so Schaden nimmt.
eine Frage zum Notbetrieb: die Heizung funktioniert schwach. Es wird langsam kühl im Haus. Wenn ich die Raumtemperatur in der App nach oben stelle, hätte ich erwartet, dass der Stromverbrauch für den Notbetrieb steigt. Dies passiert nicht. Und auch die Radiatoren werden nicht wärmer. Kann man im Notbetrieb nicht mehr oder weniger heizen? Merci für euer Feedback.
der Stromverbrauch beim Notbetrieb zeigt konstant 2.66 kW an.
Mich würde Interessieren ob mit dem Notbetrieb das Haus auch Warm genug wird?
Lg
leider nicht ganz.