Wie sieht das eigentlich am Ende mit den Statistiken in ViCare, etc. aus? Ist dass dann wieder nach dem Motto "anderes Kommunikationsmodul == alle bisherigen Daten weg"? So war es bei mir mit der Umstellung VX3 auf 250-A als Master...
Bei der Gleichen Aktion waren meine Daten auch weg, eine Frage an Viessmann zwecks Wiederherstellung ist natürlich im Sande verlaufen. Die Daten sind ja schließlich gespeichert gewesen.
Flo Schneider hat Neuigkeiten über "Nachrüstpaket LAN-Erweiterung" heute mitgeteilt. Detail siehe Link unten.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Gruß / stev
Hallo Flo, wo genau wird der Flachstecker des LAN Moduls eingestöpselt?
Hallo Jant1,

Viele Grüße
Flo
Ja danke. Mein LAN Modul habe ich in freien Steckplatz eingesteckt. In meinem 1. Bild zu sehen. Funktioniert
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Seit Mai 2025 läuft meine Wärmepumpe einwandfrei über LAN. Mit einer Ausnahme:
Bedingt durch die Migration auf Glasfaser gibt es verschiedentlich internet Ausfälle. Das hat dann zur Folge, dass meine Wärmepumpe nicht automatisch wieder online geht. Es sieht so aus, als wenn die Wärmepumpe über WLAN versucht, ins internet zu gehen. Ich muss dann zur Wärmepumpe gehen und das LAN-Modul per Hand aktivieren. Da ist besonders doof, wenn man nicht vor Ort ist und remote auf die Wärmepumpe zugreifen will.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Mangel über Einstellungen zu beheben?
Gruß Gerd
WP Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF251.A10
SW 2440
LAN-Modul
Vitocell 100-V 300l
Vitocell 100-E MSCA
PV Solax X3-IES mit 15,3kWh Batterie und 30 Axitec 450pW Modulen, gesamt 13,5pkW
Hallo GPi26,
dieses Verhalten ist mir bisher noch nicht bekannt. Ist das LAN-Modul deaktiviert nach einem Stromausfall?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich musste bis zum nächsten internet Ausfall warten, um das zu überprüfen. Jetzt hat es einwandfrei geklappt. Anscheinend habe ich bei dem vorletzten Ausfall die Einstellungen so geändert, dass das LAN-Kommunikationsmodul automatisch wieder hochkommt. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, was ich damals genau gemacht habe.
Melde mich, wenn es noch mal Probleme gibt.
Danke und Gruß Gerd
Danke für die Info.
Viele Grüße
Flo