abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion geht plötzlich icht mehr

Hallo Community,

Meine vitocal 200s läuft seit letztem Winter wunderbar. Anfang des Sommers habe ich noch die Kühlfunktion aktiviert und es ging wunderbar. 

Nun hat meine bessere hälfte letztens festgestellt dass es immer wärmer wird.

Ein Blick in die Analyse hat dann deutlich gezeigt, dass ohne irgendwelche Veränderungen die Anlage seit dem 8. August die Kühlung eingestellt hat. 

Ich habe die Heizung bereits neu gestartet und alles überprüft was mir so eingefallen ist. 

Zwischenzeitlich war der Druck so tief dass es ne Fehlermeldung gab - das habe ich behoben.

Weitere Meldungen waren nicht vorhanden.

Wie gesagt, es wurde nichts verändert und hat bis zum Tag x prima geklappt.

Hat jemand ne Idee oder ähnliches erlebt?

Ciao und schönes WE

Kiwi

6 ANTWORTEN 6

Hallo? Alle ausgeflogen?

Hallo Kiwi!

Zwischenzeitlich war der Druck so tief dass es ne Fehlermeldung gab - das habe ich behoben.

Weitere Meldungen waren nicht vorhanden.

Ohne genaue Fehlermeldung können wir hier auch nur raten. Wenn keine falsche Einstellung der Kühlparameter vorliegt klingt das aber grundsätzlich nach einem Fehler im Kühlkreis den nur der HB und der TD beheben können.

Geht WW derzeit über Solartermie oder Heizstab?

Gruß Gwyn

Hallo gwynlavin,

wie gesagt, es gibt aktuell keine Fehlermeldung. 

Eine Änderung irgendwelcher Parameter wurde nicht vorgenommen, da ja alles vom Feinsten lief.

Mir war so, als ob in der App ein Update in diesem Zeitraum angekündigt war, kann das aber leider nicht mehr nachvollziehen, da auch die Nachrichtenhistorie in der App (wie auch einige andere Dinge) nicht funktioniert.

Warmwasser läuft nach wie vor normal über den Verdichter. Heizstab kommt nur beim Legionellenprogramm zum Einsatz.

Anbei ein Bild "Übersicht Kältekreislauf" und ein Bild von der damaligen Fehlermeldung bzgl Anlagendruck 

Gruß 🥝 

IMG_20240824_124952.jpg
IMG_20240817_213510.jpg

Hallo Kiwi!

Die Fehlermeldung ist doch recht Eindeutig: der Anlagedruck ist zu gering und die Kühlung/Heizung hat sich deswegen abgeschaltet. Wenn du keine Nachfüllanschluss hast, musst du deine HB rufen, um entsprechend aufbereitetes Wasser nachzufüllen.

Soetwas kann passieren, könnte aber auch ein Hinweis auf ein Leck im Kreislauf sein. Daher empfiehlt es sich auf jeden fall den Fehler zu dokumentieren und von deinem HB untersuchen und bewerten zu lassen.

Gruß Gwyn

Also ich habe selbst wieder Wasser aufgefüllt bis zu exakten 1,8 bar. Daran sollte es also nicht mehr liegen. Die Fehlermeldung ist seit dem nachfüllen auch verschwunden.

Hallo Kiwi!

Okay, ist bei WPs nicht mehr ganz so üblich, da die Wärmetausche empfindlich sind und eine besondere Wasserqualität brauchen. Folgeprobleme sind bei unzureichender Wasserqualität nicht auszuschließen. Welchen Einfluss die ViCareApp haben könnte, kann ich nicht sagen da ich diese nicht benutze, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese direkt die Anzeige am Gerät verändern kann. Im Zweifelsfall also am Besten alles dort über die Anzeige nachvollziehen.

Gruß Gwyn