abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Farben der Stecker an der Inneneinheit

Hallo,

 

nächste Woche kommt mein Elektriker um die WP zu verkabeln. Da das nicht sein alltägliches Geschäft ist, könnte es nicht schaden vorab die Steckerfarben für die verschiedenen Anschlüsse an der Inneneinheit zu erfahren. Folgende Anschlüsse sind erforderlich.

1. Kesseltemperatur-Sensor  

2. Brennerstecker (vom Ölofen)

3. Stromversorgung Inneneinheit

4. Speichertemperatursensor (Brauchwasser)

5. Außentemperatursensor

Ich habe eine Montagepackung bekommen. Kann bitte jemand zu meiner Nummerierung die Steckerfarben aus dem Foto zuordnen? Die Zirkulationspumpe läuft über eine eigene Steuerung. Und für die Verbindung zur Außeneinheit gibt es ein vorgefertigtes Kabel.

vG

StefanPXL_20240818_142600051.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ist doch für ein Elektriker kein Hexenwerk. Er benötigt die Installationsanleitung und muss sich eben die Zeit nehmen, sich diese  zu Gemüte zu führen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ist doch für ein Elektriker kein Hexenwerk. Er benötigt die Installationsanleitung und muss sich eben die Zeit nehmen, sich diese  zu Gemüte zu führen.

Na da bin ich mal gespannt. Wenn ich mir den Schaltplan ansehe und die Anschussmöglichkeiten am Gehäuse der Inneneinheit, frage ich mich schon mal wo der Brennerkontakt an die HIO angeklemmt werden soll. Ist denn der Anschluss der HIO nach draußen ans Gehäuse geführt? Ich kann es nicht erkennen.

Hattest recht. Der Elektriker hat wenn auch mit viel Mühe alles herausgefunden. Die Anschlusssituation ist nicht gerade ideal. Kritikpunkte:  Es sind nicht alle Anschlüsse am äußeren Gehäuse zugänglich. Die Anschlüsse für die HIO müssen durch das Gehäuse geführt werden und in das eigene Gehäuse der HIO gelegt werden. (zwei Durchführungen). Die Anschlüsse sind alle unten (kaum Licht), das Gehäuse ist schwarzer Kunststoff und damit sehr schlecht zu sehen. Der Anschluss für den Strom ist unter einem Deckel auf der Unterseite des Gehäuses, hierzu sind zwei Schrauben zu öffnen. Schön wäre es, wenn die beiden Schrauben rote Markierungen hätten, damit sie leichter zu identifizieren wären. Der Stecker 40 für die Stromversorgung ist für eine Litze vorgesehen. Stromleitungen werden in der Regel mit starren Adern verlegt. Hier könnte ähnlich wie in der Außeneinheit eine Klemme für starre Adern verbaut werden.  Bin auf den Inbetriebnahmetermin durch Viessmann gespannt ob nun alles funktioniert.

Top-Lösungsautoren