abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Anlage mit der WP verbinden

Hallo liebe Viessmänner und die Community,

Bei uns wird voraussichtlich Ende Juli eine Photovoltaikanlage mit dem Wechselrichter von Fronius installiert.

Wir haben eine Wärmepumpe VITOCAL 200-S Typ AWB-E-AC 201.D08 und würden gerne Strom von der PV nutzen. 

Unser Heizungsbauer hatte uns an den Elektriker verwiesen. Ich bezweifele aber, dass der Elektriker es weiß, welche WP wie angeschlossen werden soll.

Es gibt eine Beschreibung in der Serviceanleitung, allerdings ist uns nicht ganz klar, was im Einzelnen zu tun ist. 

1. Es beginnt schon damit, welche Leitung zwischen dem Wechselrichter und WP verlegt werden soll.
  2. Was ist ein Schütz, wo soll dieser eingebaut werden?
  3. Muss ein Stecker am Ende der Leitung sein? Wenn ja, welcher?
  4. Verstehe ich es richtig, dass die Leitung vom Wechselrichter an die Platine der WP angeschlossen werden soll?
  5. Müssen wir dafür die Abdeckung der Inneneinheit abmontieren, um dran zu kommen? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Wir haben es bis jetzt noch nicht gemacht und wollen keinen Schaden an der Anlage verursachen.
  6. Danach geht es an die Einstellungen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Schöne Grüße Torga.

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

das Thema ist hier 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funktion-be...

schon mehrere hundert mal in allen Fassetten durchgekaut worden.

1) 230 V, mit wenigen mA --> z.b.  1,5mm²  Nym Kabel

2)das ist nur nötig wenn der WR keinen potentialfreien SG-Ready kontakt hat. --> eltako Relais. Die Montage sollte  in unmittelbarer Nähe zur Vitocal  oder in das Gehäuse der Vitocal erfolgen, wegen Induktionsspannung.

3) nein

4) ja sonst wir es kaum funktionieren 🙂

5) das sollte der HB wissen.

6) richtig.

Danke schön!

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08