Hallo, im Oktober 2024 ist unsere Wärmepumpe in Betrieb gegangen.
Seit einigen Tagen haben wir Temperaturen leicht unter Null mit mehr oder weniger Nebel.
Die Ventilatoren klackern heute erstmalig laut hörbar. Ist das normal oder muss ich eine Reparatur beauftragen? Es gibt keine Störmeldung.
Der Heizstab ist aus. Die Wärmepumpe taut regelmäßig aus ihrem internen Warmwasserspeicher ab. Mit einer Vorlauftemperatur von 31 Grad (Fußbodenheizung) wird das Haus rd. 21 Grad warm. Warmwasser wird im Moment nur auf 37 Grad aufgeheizt, fällt aber wegen der Hystere auf 24 Grad runter, bevor wieder aufgeheizt wird. Die Wärmepumpe läuft quasi permanent, benötigt aber nur 20 KW pro 24 Stunden. Für die Raumheizung moduliert sie bei rd. 700 Watt.
Beste Grüße
Oliver
Davon ab finde ich den Volumenstrom sehr grenzwertig. Pumpleistung steht auch nur bei 53%.
Es sollten schon 1200l/h sein, beim Abtauen besser noch mehr.
Hier wäre der SOLL und IST Wert bezüglich Pumpeinstellung interessant zu wissen.
Die Heizkurve würde ich auch etwas anpassen,1200 Starts und nur 1700 Betriebsstunden wären für mich ein Signal hier tätig zu werden.
WW würde ich auf Grund der Legionellen Gefahr mindestens auf 48-50 Grad erhitzen.
Und einmal die Woche auf über 60.
Soviel spart man nicht ein beim WW.
Aber auch hier, jeder wie er meint.