abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Innere Pumpe der Inneneinheit

Die innere Pumpe läuft und läuft.

Ist das normal? Brummende Geräusche hinzukommt der Stromverbrauch!

Bevor diese Luftwärmepumpe eingebaut wurde war von der Gasheizung kaum etwas zu hören.

Sind Einstellungen notwendig um meine Beanstandungen zu minimieren?

Mit freundlichen Grüßen 

Engelbert Jürgens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ob die Pumpe läuft oder nicht, hängt von der Sommer-Sparschaltung ab, auf der die Anlage werkseitig eingestellt ist. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Bei der Hygienefunktion versucht die Anlage das Brauchwasser auch mit der Wärmepumpe zu erwärmen, das ist normal.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo Nordkamp2a,

 

die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Was die Geräusche betrifft, so sollte dies einmal dein Fachbetrieb vor Ort überprüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

ich meine die interne Pumpe und nicht die Heizkreispumpe, oder ist die Pumpe ein und dasselbe?

mit freundlichen Grüssen 

Engelbert Jürgens 

 

Die sind ein- und dieselbe Pumpe, wenn kein Pufferspeicher verbaut wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe einen 300ltr Pufferspeicher( Viesmann)zusammen mit der Gasheizung (Viesmann) 2021 neu einbauen lassen.

Was kann ich ändern das diese oben genannte innere Pumpe nicht mehr dauernd  läuft? Ich höre diese immer laufen.

Das kann doch nicht im Sinne einer modernen Heizung sein, wenn man bedenkt das 60 W/h zusätzlich verbraucht werden und ich mich somit durch den Einbau der Luftwärmepumpe in den Verbrauchswerten verschlechtert habe! Das nun mal aufs Jahr gerechnet.

Mit freundlichen Grüssen 

Engelbert Jürgens 

 

In ViGuide wird kein Puffersensor bei deiner Wärmepumpe angezeigt. Dementsprechend ist dies für sie die Heizkreispumpe. Nach welchem Installationsschema wurde das System aufgebaut? Teil mir die ID Nummer dazu mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo finde ich diese ID?

Die sollte auf dem Schema stehen, wenn die Anlage nach einem unserer Schemen aufgebaut wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

„Schema der Anlage“möchte ich vorerst zurückstellen. 

Am 16.09.2024 Montags wurde mir das „Hygienefunktion konnte nicht erfolgreich beendet werden“

Die Funktion ist für Montags eingestellt worden.

Wie kann ich diese Mitteilung löschen,nach der Benachrichtigung, um festzustellen ob diese heute überhaupt erfolgreich war?

 

Mit freundlichen Grüssen 

Engelbert Jürgens 

Die Meldung sollte von allein weggehen. In ViGuide ist derzeit auch keine Meldung aktiv. 

 

Viele Grüße
Flo

Tatsächlich Herr Schneider, keine Meldung. Schade das ich keine Screenshot`s gemacht habe, über diese tägliche Meldung der letzten Woche sogar bis einschliesslich heute morgen .

Aber wie verschwinden diese Meldungen, von alleine doch wohl nicht?

Mit freundlichen Grüssen 

Engelbert Jürgens 

 

Wenn die Ursache nicht mehr besteht, verschwindet die Meldung von alleine. 

 

Viele Grüße
Flo

Herr Schneider, „sollte so sein“!

Noch zum Thema „Schema“:

Nun habe ich auch die ID : 4804951_2308_03 Variante 1:

Ich hoffe Sie können damit etwas anfangen!

OK, dort ist kein Pufferspeicher enthalten. Du meinst vermutlich den Warmwasserspeicher. Die interne Pumpe ist dementsprechend die Heizkreispumpe. Diese läuft immer, sobald das System im Heizbetrieb ist und die Außentemperaturen dementsprechend die Temperatur dazu hat.

 

Viele Grüße
Flo

Ja,den meint er!

Vor dem Einbau der Luftwärmepumpe und nur Gasheizung waren die Geräusche  sehr unauffällig bzw. nicht wahrnehmbar! Und das bei gleichen Zeitfenstern wie bei der nur Gasheizung.

 

Gibt es inzwischen eine Lösung um diese Geräusche zumindest zu mindern oder sogar zu beseitigen?

Mit freundlichen Grüssen 

Engelbert Jürgens 

Das muss vor Ort geprüft werden. Zum einen kommt es auch darauf an, was für Geräusche es sind und wo sie auftreten.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Herr Schneider,

Im Anhang finden Sie ein Screenshot, auffällig der 16.und der 23.09.2024und die thermische Energie im laufe der Woche.

Nur Montags morgens soll die Hygienefunktion durchgeführt.

Die thermische Energie in der Woche, wo kommt diese her?

Schafft der Gasbrenner das nicht alleine?

Mir fehlt noch die Info wie ich den Stromverbrauch der inneren Pumpe senken, diese Pumpe lief auch mitunter tagsüber bei Temperaturen von über25 Grad und das hatten wir in den letzten Wochen !

 

Mit freundlichen Grüssen 

Engelbert Jürgens Viesmann24.09.2024.PNG

Ob die Pumpe läuft oder nicht, hängt von der Sommer-Sparschaltung ab, auf der die Anlage werkseitig eingestellt ist. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Bei der Hygienefunktion versucht die Anlage das Brauchwasser auch mit der Wärmepumpe zu erwärmen, das ist normal.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Welche Hardware wird bei der Vitocal 250-A um die es hier geht (oder bei einer Vitocal 151-A) benötigt, damit sich das Ein-Ausschalten des Heizbetriebs (und somit der permanent aktivierten Heizungspumpe) bei deaktivierter Sparfunktion NICHT nach der Außentemperatur, sondern nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur richtet, wie sie es beschreiben?

Dafür muss die Wärmepumpe ja die tatsächliche Raumtemperatur kennen. Geht das mit einer zusätzlichen Fernbedienung Vitotrol 100-EH in einem Referenzraum?


Bei der Vitocal 151-A finde ich nur die Parameter

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

Wo sind die Parameter für die Hysterese?

@Nordkamp2a 

Da bin ich ganz bei Ihnen in Sachen unnötige Geräusche und Stromverbrauch. Ist bei meiner Vitocal 151-A genauso.

Die deutlich hörbaren Geräusche kommen von der dauerhaft laufenden Heizungspumpe, damit die Inneninheit die Vor- und Rücklauf Temperaturen messen kann. Warum das allerdings auch bei abgeschaltetem Kältekreislauf und ohne Wärmeanforderung dauerhaft erfolgen muss und nicht intermittierend erschließt sich mir nicht.

Die Heizungspumpe richtet sich nach dem unter 1100.2 eingestellten Standardwert der Drehzahl der Heizungspumpe, die meist zur Erreichung eines bestimmten Volumenstroms relativ hoch vorgegeben ist. Erst ab 50% Drehzahl wird die Pumpe leise. Leider stur der hier eingestellte Wert verwendet. Bei einer Reduzierung des Werts wird die Pumpe zwar deutlich leiser, dann reicht aber ggf. der benötigte Volumenstrom nicht mehr aus. Auch hier erschließt es sich mir nicht, warum eine drehlzahgesteuerte Pumpe hier nicht automatisch auf das zur Messung der VL und RL Temperaturen nötige Maß heruntergefahren wird oder im Heizbetireb auf das für den Mindestvolumenstrom benötigte Maß hochgeregelt wird.

Für eine aktuelle Wärmepumpensteuerung ist das für mich weder zeitgemäß, noch ökologisch oder ökonomisch.

Wie bei Ihnen, konnte das meine 25 Jahre alte Gasheizung besser und leise. Die Hocheffizienzpumpe regelte sich selbst herunter und lief nicht dauerhaft mit fester Drehzahl.

Parameter_1000.jpg

Es geht hier nach der Raum-Soll-Temperatur. Einstellungen kann der Fachbetrieb via ViGuide vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren