Seit August 2024 ist eine Vitocal 250-SH mit einer Vitodens 300 und einem Kombispeicher Vitocell 100VE (250/75l) in Betrieb. Der Kessel soll beim ökonomischen Modus (COP < 3) loslaufen. Mitte Dezember wurde auf beiden Geräten von einem Viessmann-MA die aktuellste SW-Version eingespielt.
Die WP läuft einwandfrei, wenn sie den Kessel auffordert Wärme zu liefern, das Ventil schaltet um, in der App sieht man die gewünschte VL-Temperatur. Der Kessel ignoriert das, da scheinbar die gewünschte VL-Temperatur nicht ankommt und er meint, dass die VL-Temperatur zur AT passt. Stellt man die gewünschte Raum-Temperatur am Kessel auf z. B. 30 oder mehr, dann erzeugt er entsprechend hohe VL-Temperaturen die über die geöffnete hydr. Weiche zur WP gelangen.
Gemäss Viessmann Einbauschema (4742166_2408_02 Bauteile / Legende
Variante 1) mit dem die Anlage verdrahtet wurde, sind zwei Erweiterungsmodule notwendig (Seite 4):
Der Heizungsbauer (HB) meint, dass das EM-EA1 nicht notwendig wäre, entsprechend wurde nur das EM-P1 eingebaut.
Meine Fragen:
Hallo rudolf79,
was hast du denn für einen Vitodens?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Eine neue Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19KW.
Die WP hat den Produktnamen IDU Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10).
Die beiden Geräte sind via Can-Bus verbunden, die Vitodens zeigt zumindest auf der Anwenderoberfläche aber nicht an, dass sie von der WP gesteuert wird (bzw. soll).
Wurden zusammen im August 24 installiert. Die Anlage ist bei Euch registriert.
Viele Grüsse
Rudolf
Eine direkte CAN-BUS-Verbindung ist nicht möglich. Hier erfolgt die Anforderung über den externen Anforderungskontakt der EM-EA1 und die Sollwertvorgabe über den 0-10V Kontakt. Setz dich am besten noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Besten Dank, habe ich mir fast gedacht (wäre ja auch komisch, wenn in den originalen Installations-Zeichnungen nichts drinsteht, dass die EM-EA1 nicht benötigt wird).
Werde mich umgehend mit dem FB in Verbindung setzen.
Viele Grüsse
Rudolf
Mach das, gerne kannst du uns hier auch dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
6 | |
6 | |
6 |