Die Wärmepumpe unserer nur 6 Monate alten Hybridheizung ist defekt. Die Heizung meldet eine Störung, und ab diesem Moment wird auch der Gasbrenner außer Betrieb genommen. Haus und Brauchwasser werden kalt. Und das, obwohl der Gasbrenner das Haus ja noch ausreichende heizen würde. Quittiert man die Störungsmeldung, läuft der Gasbrenner wieder. Das kann man ja eventuell noch verstehen, der Betreiber muss informiert werden, dass etwas nicht stimmt. Aber am nächsten Tag ist die Störungsmeldung erneut da, und der Gasbrenner wieder ausgeschaltet. Also wieder (die unveränderte) Störungsmeldung quittieren und damit den Gasbrenner wieder einschalten. Toll. Und ewig grüßt das Murmeltier. Und dabei fällt noch auf: in der ViCare App wird seitdem eine um 10 K niedrigere Vorlauftemperatur angezeigt, obwohl diese unverändert auf den „richtigen“ Wert geheizt wird. Das sehe ich an den Thermometern der Heizkreispumpe. Zwischen Thermometer und App, also zwischen Realität und virtueller Welt, klaffen 10 K. Da ich schon mal dabei bin: gerade wurde die ViCare App auf die Version 3.8.0 aktualisiert. Und auch hier nicht die allerbeste Qualität, es taucht ein neuer Menüpunkt in englischer (!) Sprache auf, der nur wiederholt, was in Deutsch schon dasteht (siehe Abb.). Merkt das denn keiner? Und Qualität allgemein von Viessmann? Mir kommen immer mehr Zweifel. Bei der Inbetriebnahme im Juni stellte sich heraus, dass eine Rohrleitung undicht ist. Der Heizungskeller stand unter Wasser. Der Kundendienstmitarbeiter musste das Rohr ausbauen, löten, einbauen. Drei Tage später der nächste Defekt: der Temperatursensor PT500A ist defekt und muss getauscht werden. 6 Monate nach Inbetriebnahme: die Wärmepumpe gibt den Geist auf. Die einzelnen Meldungen klingen schwerwiegend: Gleichspannung am Inverter außerhalb der Toleranz, Max. Verdichterstrom überschritten, Temperatur am Verdichterkopf zu hoch, Max. Kondensationstemperatur überschritten. Mal sehen, was der Techniker morgen dazu sagt.
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