Seit ca 3 Wochen soll die oben beschriebene Hybridanlage laufen. Abwechselnd Gas oder Wärmepumpe. Jetzt hat der Installateur Probleme mit dem Hybrid Pro Connect Modul. Angeblich ist das von Viessmann genannte und eingebaute falsch. Das Gasbrennwertgerät hat einen 145er Bus, das Modul hingegen einen 74er Bus. Sodaß das Brennwertgerät wohl nicht an das Control Modul angeschlossen werden kann. Der Technische Dienst von Viessmann meldet sich trotz Beauftragung nicht. Wartezeiten ???
An wen kann man sich wenden um das korrekte Modul zu bekommen ? Nach meiner App heizt die Brennwerttherme wie bisher (Volles Rohr) und die Wärmepumpe produziert ebenfalls Thermische Energie plus kräftigen Stromverbrauch. Kann dies sein ? Und wo geht dann die ganze Heizenergie hin ? Der 650l Pufferspeicher zeigt immer 60 Grad und Warmwasser und Heizung funktionieren auch. Kann man einfach eine Wärmequelle abschalten um sinnloses Heizen zu vermeiden. Ich bin nach 3 Wochen recht verzweifelt. Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr glücklich.
Dirk Schallock
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du brauchst den dunkelgrauen mit der o. g
Bestellnummer. Dann Netz an die EA1 und KM Bus (Stecker145) vom Vitodens zur EA1 und von der Inneneinheit der Wärmepumpe das Kabel für die externe Anforderung auf einen der DE Eingänge und das dann im Vitodens programmieren. Du kannst extern anfordern oder externe Betriebsartumschaltung machen. (extern sperren macht in deinem Fall keinen Sinn)
Hallo Dirk1966,
teil mir bitte mal die Seriennummer des Moduls mit, welches geschickt wurde. Die Wärmepumpe fordert in der Regel den Vitoden extern an. In den meisten Schemen ist es so realisiert, dass der Vitodens dauerhaft gesperrt ist und für den Heizbetrieb wird die Sperre aufgehoben, damit er nach Kennlinie heizen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
habe ich gerade angefragt. Wissen Sie wo ich das Modul im Heizungsraum finde ? Dann kann ich es selber abschreiben
Ich hatte den Techniker so verstanden, dass er aufgrund unterschiedlicher Stecker das Brennwertgerät nicht an das Modul bekommt. Kann dies sein ?
Viele Grüße
Dirk
Hallo Flo,
die Nummer habe ich angefragt beim Heizungsbauer. Finde ich das Modul und die Nummer irgendwo im Heizungsraum oder in der Vitocal ? Er schrieb mir aber dass er die Therme aufgrund verschiedener Stecker nicht verbinden kann ???
LG Dirk
Du brauchst eine EA1 Erweiterung. Diese wird am Gaskessel angeschlossen und der Kontakt für die Anforderung kommt von der Wärmepumpe. Was für ein Gasgerät hast du? (Herstellnummer?)
Hallo André. Danke für die Antwort. Der Gaskessel heißt Vitodens 300-W B3HB26kW
Seriennummer 7570947601910112
lg Dirk
Dann brauchst du eine EA1 7452091. Das ist ein dunkelgrauer Kasten. Vielleicht hast du ja sowas auch schon.
So einen Kasten habe ich neben der Brennwerttherme. Aber hellgrau. Das ist noch der alte. Ich mach den mal auf uns schaue rein ob er es ist. Die Monteure hatten mal einen dunkelgrauen dabei. Der ist aber nirgendwo montiert worden. Hast mich etwas gewundert.
LG Dirk
Du brauchst den dunkelgrauen mit der o. g
Bestellnummer. Dann Netz an die EA1 und KM Bus (Stecker145) vom Vitodens zur EA1 und von der Inneneinheit der Wärmepumpe das Kabel für die externe Anforderung auf einen der DE Eingänge und das dann im Vitodens programmieren. Du kannst extern anfordern oder externe Betriebsartumschaltung machen. (extern sperren macht in deinem Fall keinen Sinn)
Seriennummer im Modul gefunden 7452091410990102 Erweiterung EA1
Ich glaube da habe ich die falsche Nummer erwischt. Die Hellgraue dürfte nicht passen.
Was ist denn jetzt alles an der EA1 angeschlossen?
Die Inneneinheit der WP wird nicht per Bussystem mit der EA 1 verbunden, sondern geht auf einen der DE Eingänge.
Hast du mal noch die Herstellnummer der Inneneinheit? Danke
Also die Nummer die ich habe klebt auf der Vitoconnect der Wärmepumpe. Und heisst
7637415005269234. Die WP hat die Seriennummer 7733738310321125. Hilft das ?
LG Dirk
Die Anforderung an den Vitodens kommt dann von Klemmen 222.3 und 222.4. Diese beiden Kontakte müssen in der EA1 auf den Eingang DE1. Adresse 3A im Vitodens auf 2 für die externe Anforderung.
Es kommt aber auch drauf an nach welchem Schema gebaut wurde. Hast du da was von deinem Heizungsbauer?
Hallo Andre,
leider nichts, aber ich gebe es mal so an ihn weiter. Ich glaube dass viele Heizungsbauer mit diesen Themen einfach nicht zurecht kommen. War ein Aussendienstler von Viessmann dabei, aber klappen tut nichts. Die hatten am Anfang auch zwei verschiedene Schemata und konnten sich nicht auf das richtige einigen.
LG Dirk