Hallo liebes Forum, hallo liebe VIESSMANN-Mitarbeiter,
wir sind dabei, die Verrohrung für Ausseneinheit und Inneneinheit einer VITOCAL 250A 13kW "modular" vorzubereiten bzw. zu planen, um sicher deutlich über einen Volumenstrom von 1 m3/h zu kommen. Wir haben jedoch bei unserer Bestandsimmobilie bauseitige Einschränkungen, die es extrem schwierig machen würden, irgendeine Art von Filter oder Abscheider zwischen Innen- und Ausseneinheit zu setzen. Angemerkt sei noch, dass in unserer gesamten Heizungsanlage kaum noch irgendetwas aus Schwarzstahl ist, weil wir einen Edelstahltrennpufferspeicher verwenden und bei unseren neuen Heizkörpern innerhalb des Heizkörpers (überhaupt kein Stahl mehr verwendet) nur noch Kupfer mit dem Heizungswasser in Kontakt kommt. Auch die Fussbodenheizung ist komplett aus Kupfer. Jeder unserer beiden Heizkreise (natürlich aufwändig gespült) hat bereits seinen eigenen 1 1/4"-Magnetit-Schlammabscheider, der jeder aber zusätzlich (!) ein grossen Partikelfilter mit 160 Mikrometer für nicht auf Magnete reagierende Partikel enthält. Wir haben ausserdem schon auf VE-Wasser mit dem gewünschten pH-Wert umgestellt.
Ausserdem ist wichtig zu wissen, dass weder der Trennpufferspeicher noch die Inneneinheit, weder hydraulisch noch thermisch noch regelungstechnisch, irgendetwas mit der Brauchwassererwärmung oder dessen Zirkulation zu tun hätte. Erwärmung und Zirkulation des Brauchwassers wird bei uns komplett unabhängig erfolgen.
Wir könnten im Rücklauf vom Trennpufferspeicher (Edelstahl) zur Inneneinheit aber noch ein DN40-Heizungsfilter mit starken Magneten und grossem Partikelfilter (Maschenweite 100 Mikrometer) einbauen. Wäre kein Problem!
Es sei erinnert, dass an unserer Inneneinheit nur 1 "Heizkreis" hydraulisch drankäme (nämlich jener zum/vom Trennpufferspeicher) und keinerlei Wasser, egal welcher Art, wegen Brauchwasser angeschlossen würde. Wir werden also nur 2x2 Rohranschlüsse an der Inneneinheit nutzen.
Wenn wir trotz der o.g. Rahmenbedingungen noch einen "Heizungsfilter" zwischen Innen- und Ausseneinheit setzen müssten, wäre das bei uns nur mit sehr sehr grossem Aufwand und Mühen aussen (!) vor unserem Haus rechts neben der Ausseneinheit möglich.
Natürlich möchten wir in den "Genuss" einer 5-jährigen Herstellergarantie kommen.
Das von uns favourisierte Heizungsbau-Unternehmen (mit dem wir bereits sehr positive Erfahrungen gemacht haben) kennt sich mit VIESSMANN-Produkten bestens aus und teilt unsere Einschätzung, dass bei den hier vorliegenden o.b. Rahmenbedingungen bzw. Massnahmen alles in Ordnung ginge.
Wie beurteilt das Forum, insbesondere VIESSMANN-Mitarbeiter, die o.g. Situation?
Planungsanleitung und Installations/Serviceanleitung, für die Fachkraft, kenne ich natürlich.
In meiner Anlage, 250-A, 400l Puffer, 300l WW sind zwei Filter/Magnetabscheider eingebaut;
einer im Heizkreis, einer zwischen IDU/ODU. Das Haus ist ca. 30 Jahre alt, es wurde vor Inbetriebnahme reichlich gespült. Hatte noch nie Ärger mit dem Sieb in der ODU. Auch die Magnetabscheider zeigen nur minimalen Schutz/Partikel.
Dazu ein Entlüfter im Heizungskeller am Puffer.
Mein HB damit gäbe es sogar 6 Jahre Garantie.
gruss rudi
Google nach "kugelhahn mit magnetitabscheider"
Der ist vielleicht 5cm lang.
Würde mich wundern wenn man den nicht irgendwo unterbringen kann.
Hallo Rudi,
erst einmal "Danke" für Deine Rückmeldung. Unser Haus ist mehr als 40 Jahre alt. VIESSMANN hatte unlängst die Massnahmen zum Filtern/Abscheiden verschärft und fordert nun für Bestandsimmobilien zwischen IDU und ODU definitiv ein mechanisches Filter mit 100 Mikrometer Maschenweite. Schlamm-Magnetit-Abscheider haben übrigens normalerweise kein zusätzliches mechanisches Feinfilter (nicht zu verwechseln mit funktionsbedingte innere "Gitter"strukturen) innen drin. Die Konsequenzen für die 5-Jahres-Herstellergarantie im Falle des Nichtbefolgens sind unklar. Ausserdem soll man im Rücklauf zur IDU möglichst auch ein Schlamm-Magnetitabscheider anbringen, in erster Linie wohl zum Schutz der in der IDU befindlichen Komponenten (Pumpe usw.).
Für die Positionierung eines Filters zwischen IDU und ODU habe ich diese Woche ein derartiges Filter (DN40) gefunden, was man intern noch mit einem zusätzlichen Stabmagneten (zwecks Schlamm/Magnetit) des Filterherstellers versehen kann und welches bei uns aussen am Haus im Rücklauf zur VITOCAL montiert werden kann. Und es gibt vom Hersteller des Filters auch mächtige Dämmung dazu.
Der Druckverlust an dieser Komponente ist - wenn sauber - minimal. Und das Säubern einfach. Im Hausinnern haben wir gebäudebedingt definitiv keinerlei Möglichkeit, dieses Filter zwischen IDU und ODU zu setzen. Aber aussen würde es hinpassen.
Zusätzlich werden wir aber noch einen starken Schlamm-Magnetitabscheider mit zusätzlichem mechanischen Filter von 160 Mikrometer Maschenweite , auch DN40, im Hausinnern zwischen Trennpufferspeicher und Inneneinheit setzen, zwar kein "Muss" von VIESSMANN, aber empfohlen. Da haben wir auch gerade noch Platz. Ausserdem haben wir ja je ein DN32-Schlamm-Magnetitabscheider im Rücklauf jedes der beiden Heizkreise.
Natürlich ist jedes Filter/Abscheider noch mit 2 Kugelhähnen mit Entleerung zu umgeben, und dann braucht es noch diverse Übergangsstücke, Anschlussverschraubungen, Doppelnippel und 90-Grad-Bögen, alles von VIEGA.
Passt halt bei UNS nicht überall ins Haus.
Thema: GARANTIE
Es geht uns nicht um irgendwelche Garantien bzw. Gewährleistungen, die der betreffende Heizungsbauer abgibt. Sondern um eine 5-Jahres-Garantie des WP-Herstellers (!) selbst, die unabhängig vom Heizungsbauer direkt (!) vom Hersteller (VIESSMANN) gegenüber dem Endkunden (hier: uns) nur bezüglich der WP selbst ausgereicht wird, sozusagen juristisch am Heizungsbauer vorbei. Das ist aktuell gang und gäbe im Markt, es gibt inzwischen von bestimmten anderen Herstellern von WP sogar derartige WP-Herstellergarantien von bis zu 10 Jahren. Derartige direkte Herstellergarantien sind juristisch unabhängig davon, ob der betreffende Heizungsbauer nicht mehr existiert oder insolvent wäre.
Thema: Filter/Abscheider von VIESSMANN
VIESSMANN bietet auch ein Schlamm-Magnetitabscheider mit zusätzlichem mechanischen Filter (100 Mikrometer) an, sogar "rückspülbar" . Aber dessen Druckverlust wäre für uns zu hoch (wir hätten bereits woanders schon recht viel Druckverlust) und die komfortable Rückspülbarkeit brauchen wir nicht unbedingt.
Ich habe jetzt entschieden, die neuere VIESSMANN-Vorgabe vorsorglich genau zu erfüllen, um keinerlei Garantie/Gewährleistung zu riskieren.
Nochmals "DANKE" für Deine Rückmeldung.
Hallo Rudi,
ich glaube, ich habe aus Versehen nicht Dir, sondern qwert089 meine Antwort geschickt, wobei ich qwert089 auf seine Anmerkung hin ohnehin ähnlich wie Dir geantwortet hätte.
Bitte lies die Antwort von qwert089 und meine Antwort dazu.
Hallo qwert089,
meine Antwort war zwar für "Rudi" gedacht, aber Dir hätte bzw. wollte ich sowieso ganz ähnlich schreiben.
Auch Dir sei für Deinen Beitrag gedankt.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 4 |