Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
unser erster Winter mit unserer hybriden Wärmepumpe geht zu Ende.
Wir hatten uns für ein Hybridmodell ( Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13 ) entschieden, da bei uns 340m² beheiz werden müssen, wobei ca. 1/3 noch mit Radiatoren beheizt wird und wir Angst hatten, dass die Wärmepumpe nicht genügend Power hat. Letztendlich wurden jetzt in den Monaten November, Dezember, Januar, Februar aber nur knapp 1000kwH an Gas verbraucht.
Daher überlege ich den Gaskessel und Gasanschluss komplett zu entfernen - Die Gaskosten sind zwar verschwindend gering, aber man muss halt die monatliche Grundgebühr + Schornsteinfeger zahlen, was sich bei der geringen Menge extrem negativ auswirkt. Der Gaskessel ist jetzt auch schon knapp 30 Jahr alt und müsste ansonsten bald erneuert werden.
Stattdessen überlege ich, ob ich nicht einfach nur einen Heizstab kaufe und in das System integriere und komplett auf den Hybridbetrieb verzichte. Es dürfte insgesamt günstiger sein (vor allem wenn man die Gaskesselkosten mit einberechnet).
Aber geht das überhaupt? Kann ich in die Hybridanlage einen Heizstab einbauen lassen und den Hybridbetrieb entfernen?
Hallo Volker,
ein Einbau eines Heizstabes in die Inneneinheit ist nicht möglich.
Der Hybridbetrieb ist bei der AH Maschine fest hinterlegt und lässt sich nicht entfernen.
Grüße,
Marcel
😖
Ich hatte es mir nach Recherchen schon fast gedacht... Dabei habe ich das eigentlich mit dem Heizungsbauer so besprochen ("erstmal Hybrid probieren und dann ggf. mal komplett umstelle". Das Komplett Umstellen bedeutet ohne Heizstab ist nicht so schön - das ist mir wieder zu kritisch 😞
Also bliebe dann wahrscheinlich nur Inneneinheit tauschen... Oder gibt es irgendwie doch noch ein Umrüstkit, oder ist sowas vielleicht in Planung. Prinzipiell sollten ja viele der Teile in der Inneneinheit identisch zu den nicht Hybrid-Modellen sein...
Bzw: Gibt es als Alternative irgendeinen "Durchlauferhitzer", den man anstatt des Gaskessels anschließen kann? Prinzipiell ist der WP-Inneneinheit ja egal was da zuheizt. Die schickt ja nur Wasser durch einen externes Gerät und sagt: "Mach heiß". Also müsste man sowas doch auch anschließen können: https://www.viessmann.de/de/produkte/elektro/vitotron-100.html oder?
Hydraulisch ist die Inneneinheit durch die AH Variante zum Teil ja anders aufgebaut.
Hier wird nur der Austausch der Inneneinheit bleiben.
Alternativ, wenn ein Pufferspeicher vorhanden ist, einen externen Heizstab im Puffer nachrüsten. Dieser würde dann aber nicht über die WP geregelt werden können.
https://www.viessmann.de/de/produkte/elektro/vitotron-100.html
Ein Vitotron 100 wäre als ext. Wärmeerzeuger auch möglich.
Ja. Das wäre möglich mit dem Heizstab im Puffer. Aber dann bräuchte ich 2 Stk. für den Heizungspufferspeicher und für den Warmwasserspeicher.