Moin, die Kurve sollte doch der VL sein oder? Habe das Gefühl das meine Pumpe immer den Puffer so belädt das der RL der Kurve entspricht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es zählt die Temperatur des aussensensors. Wenn ich die soll VL Temperatur für 6,7 grad gemäß deiner heizkurve ausrechne, komme ich auf 27,32 Grad. Dies ist jetzt nicht soviel von den tatächlichen 28,9 Grad entfernt. Abgesehen von Rundungsfehlern und Benutzung einer gemittelten Aussentemperatur, könnte es auch ein kurzzeitiges übersteuern sein. Sollte die VL Temperatur konstant 1 Grad zu hoch sein, könntest du es durch entsprechendes absenken des Niveaus korrigieren. Letztendlich ist nur die sich ergebende Raumtemperatur ausschlaggebend.
Oder hast du ein zeitprogramm mit unterschiedlichen Raumtemperaturen? Dann ändert sich die heizkurve entsprechend und man muss die zum jeweiligen Zeitpunkt gültige heizkurve für den Vergleich heranziehen.
Es gibt mehrere vorlauftemperaturen. Die heizkurve bezieht sich auf die vorlauftemperatur des heizkreises und NICHT auf die des Wärmeerzeugers.
Hallo PARTO,
bei einem ungeregelten direkten Heizkreis entspricht die Vorlauf-Soll-Temperatur des Heizkreises der Sekundär-Vorlauftemperatur.
Viele Grüße
Flo
Also sollte der Fühler obere Pufferspeichertemperatur für mich interessant sein, ok?
Nein, eins tiefer 😉
Vorlauftemperatur
Zeigt die eintrittstemperatur des heizwassers an
Ok, die sind beide immer gleich, trotzdem danke. Gut aber warum ist der VL dann bei der Kurve so hoch, es sind 6,7° oder zählt die gefühlte Temperatur?
Es zählt die Temperatur des aussensensors. Wenn ich die soll VL Temperatur für 6,7 grad gemäß deiner heizkurve ausrechne, komme ich auf 27,32 Grad. Dies ist jetzt nicht soviel von den tatächlichen 28,9 Grad entfernt. Abgesehen von Rundungsfehlern und Benutzung einer gemittelten Aussentemperatur, könnte es auch ein kurzzeitiges übersteuern sein. Sollte die VL Temperatur konstant 1 Grad zu hoch sein, könntest du es durch entsprechendes absenken des Niveaus korrigieren. Letztendlich ist nur die sich ergebende Raumtemperatur ausschlaggebend.
Oder hast du ein zeitprogramm mit unterschiedlichen Raumtemperaturen? Dann ändert sich die heizkurve entsprechend und man muss die zum jeweiligen Zeitpunkt gültige heizkurve für den Vergleich heranziehen.