Hallo,
ich habe eine A250 und würde gerne selbst die Heizkurve optimal einstellen.
Wie gehe ich da am besten vor.
Bin im Altbau Ende 70er. Ungedämmt - neue Fenster
Zur Zeit: Neigung 0,8
Niveau 22
Verbrauch bei ca 25KW bei Temperaturen zwischen 5 und 15Grad
vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Niveau bei Null.
Mit dem Niveau sagst der Heizung faktisch,dass sie trotz höherer Aussentemperatur mit der gleichen Vorlauftemperatur fahren soll.
Erst,wenn du merkst,dass z.B. bei einer Aussentemperatur von 10*C der Raum die Wohlfühltemperatur nicht erreicht,sollte das Niveau angehoben werden .
Im Übrigen sollten zur Findung der Neigung draussen 0* C und ruhige Wetterlage sein.
Ansonsten wirst im Winter erneut anfangen.
Viessmann hat hierfür eine Anleitung online:
https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html
Bei einem Bestandsbau würde ich mit Neigung 1,0 und Niveau 10 einfach mal anfangen und mich dann vorarbeiten.
Und welche Art Heizkörper?
Noch die ganz alten Rippen?
Oder flache?
Vielleicht sogar FBHZ?
Such Dir schon mal einen günstigen Stromvertrag raus 😉
Wenn du nen Trennpuffer hast und Eventuell auch nicht so gut isolierte Rohre würde ich auf jeden Fall davon abraten das ganze mit offenen Ventilen zu betreiben. Zum Einstellen der Heizkurve nach der Anleitung ist das in Ordnung.
Ich habe meine Heizkurve auf 1,2 und Niveau 0, hatte aber noch nicht die Gelegenheit das ganze bei konstanten Temperaturen um die 0 Grad einzustellen.
0,8 scheint mir sehr niedrig. Was für min max Temperaturen hast du überhaupt, in meinem Fall z.b. 30-55 Grad. Hast du z.b 20-70 oder sowas dann ist das ganze eh schon wieder ganz anders
Als eine 0,8 Kurve mit 22 Niveau ist schon extrem.
Wenn ich das bei meiner App eingebe habe ich bei 10 Grad außen schon 50 Grad Vorlauf.
Ohne Dämmung und Modernisierung braucht er da gar nicht viel rum probieren.
25 kW habe ich bei -5 Grad außen.
Na ja, ohne weitere Infos gibt das eh nichts hier.
Niveau 22 ist wohl hoffentlich ein Tippfehler? Macht auf jeden Fall halt keinen Sinn so eine Einstellung.
Dem stimme ich zu. Am Niveau würde ich anfangs gar nichts machen. Alle Thermostate auf und mit 1,0 heizen. Wird die Wohlfühltemperatur nicht erreicht,muss die Kurve höher. Wird's zu warm,natürlich runter.
Ziel muss sein,dass Thermostate nur in den Räumen nötig sind,wo es nicht so warm werden soll.
Die 1 gilt natürlich für Radiatoren. Bei einer FBH könnte man mit 0.5 anfangen.
Das Niveau hebt heutzutage nur den Fusspunkt an. Sprich,es ist egal,ob draussen 10 oder 15*C sind,du heizt immer mit der gleichen VLT.
Früher war das mal die Parallelverschiebung .Wärmepumpen haben aber eine Obergrenze. Da wird die Kurve nicht parallel verschoben.
Hallo zusammen, mein Heizungsbauer ist Konkurs gegangen. Jetzt starte ich neu mit 1,4 Neigung und Niveau 10. Altbau und nicht gedämmt
Steigung zum Anfang ok. Niveau gleich auf 10 ist Schwachsinn.
Was für ein Niveau als Start?
Danke-Jetzt teste ich das.
Mein Heizungsbauer hatte überhaput keine Ahnung.
Jetzt stehe ich da, wie ein D....
Alles gut, nicht jeder muss alles wissen und das Forum ist dafür da Fragen zu stellen. Niveau kann man einfach erstmal auf 0 lassen und Franky hat es schon ganz gut beschrieben. Würde auch mit 1,0 Kurve starten.
Musst das ganze eh dann noch Mal bei rund 0 Grad AT verifizieren bzw. Anpassen.
Niveau bei Null.
Mit dem Niveau sagst der Heizung faktisch,dass sie trotz höherer Aussentemperatur mit der gleichen Vorlauftemperatur fahren soll.
Erst,wenn du merkst,dass z.B. bei einer Aussentemperatur von 10*C der Raum die Wohlfühltemperatur nicht erreicht,sollte das Niveau angehoben werden .
Im Übrigen sollten zur Findung der Neigung draussen 0* C und ruhige Wetterlage sein.
Ansonsten wirst im Winter erneut anfangen.
Herzlichen Dank euch allen. Ihr seid echt sehr hilfsbereit.
😀
Nochmal die Frage, welche Art Heizkörper?
Die alten Gussdinger?
Oder schon etwas modernes.
Ich frage weil davon auch die Vorlauftemperatur Einstellung abhängt.
Die alten brauchen unwirtschaftlich hohe Temperaturen um überhaupt Wärme abzugeben!
Ich hoffe mal dass die geflogen sind beim Umbau.
Die Niveau Einstellung braucht man erst ganz am Ende von allem wenn es um die Feinjustierung geht.
Das fällt bei Dir womöglich eh weg.
Du wirst mindestens zwei Heizperioden brauchen damit es halbwegs passt und du keine Kredite für die Stromrechnung aufnehmen musst. 😉