Hallo ,
in die Runde .Wir haben das Problem das die neu montierte Vitocal 250 A trotz Anforderung der Heizung den Verdichter nicht in Betrieb setzt ,das 3/4 Wege Ventil haben wir schon geprüft ist in Ordnung .Der angezeigte Volumenstrom beläuft sich laut Regelung auf 1950 l/h die Ventilatoren in der ODU laufen auf 100 % trotzdem schaltet die WP nicht den Verdichter an.Anlage vorerst im Notbetrieb. IDU zeigt auch keine Störung an.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei weiterer Suche hab ich noch folgendes gefunden.
Steckverbindung der Steuerplatine nicht korrekt gesteckt oder selbige defekt.
Und
Anlage benötigt Software-Update
Gruß Karl
Bescheidene Situation.
Bitte nicht als vera.... verstehen. Sind im Zählerschrank auch wirklich alle Sicherungen zur ODU aktiv?
Gruß Karl
Laut dem Elektriker vor Ort sind die Sicherungen alle zur ODU aktiv
Also ich verstehe das nicht falsch , an der ODU kommen 230 V an habe gerade nochmal nachgefragt beim Elektriker,trotzdem danke für Lösungsvorschlag.
Gut, dann besteht noch die Möglichkeit dass Steckverbindungen an der IDU nicht korrekt -also wirklich bündig - aneinandergesteckt sind.
Dazu müsstest du in jedem Fall alle die WP betreffenden Sicherungen nachdem die Anlage über Netzschalter ausgeschaltet wurde (Unterseite links) deaktivieren.
Die IDU hat unten eine aufgeschraubte Kunststoff Abdeckung. Unter dieser laufen die entsprechenden Kabel hin, teils gesteckt, teils geschraubt. Verbindungen auf korrekte und feste Verbindung prüfen.
Da keine entsprechende Fehlermeldung kommt vermute ich fehlerhafte Verbindung.
Gruß Karl
Danke für den Tip ,die Idee hatten wir auch schon da es mir mal selbst bei einer Wartung an einer Vitocal 250 A passiert ist dann zeigt sie aber auch einen Phasenfehler an. P.S.:Zu meiner Person bin Kundendienstechniker bei einer Heizungsfirma
Sie zeigt aber leider keine Störung und trotz Anforderung läuft der Verdichter nicht an
Bei weiterer Suche hab ich noch folgendes gefunden.
Steckverbindung der Steuerplatine nicht korrekt gesteckt oder selbige defekt.
Und
Anlage benötigt Software-Update
Gruß Karl
Das Software Update werde ich auf jeden Fall mal durchführen und der Tip mit der Steuerplatine ist auf jeden Fall zu beherzigen ,und bei Platinen defekt ist ja nur der Austausch möglich, dafür schonmal danke.
Ich werde schreiben wenn die Anlage läuft,und woran es jetzt lag.
Wünsche dir noch einen erfolgreichen Tag und danke für die Unterstützung
Guten Abend
kurze Info Anlage läuft wieder ,
Lösungsweg war Anlage auf Werkseinstellung und dann Update über das Handy durchgeführt da über Tablet leider es nicht funktioniert hat .
Super