abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizen mit durchlauferhitzer

Hi habe eine vitocall 200 s eingebaut bekommen leider ist diese mittels dem außengerät noch nicht verbunden ich würde aber trotzdem gern heizen nur mit dem Durchlauferhitzer was genau muss ich wo einstellen weil selbst über die Anleitung verändert sich nicht mal was an der vorlauftemperatur

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Coolman7500,

 

hier muss die elektrische Verbindungsleitung zwischen Kältekreisregler und Inverter geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Danke für deine PN

 

vielleicht hilft dir der Tip von Florian weiter:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-s-Estrichaufheizprogram...

 

@Flo_Schneider  wird dir hier sicher auch noch antworten.

Ja das habe ich genau so gemacht wie es hier steht aber welches ist den der höchste Wert also bzw wie erreiche ich wo die maximaltemperatur?

Hallo Coolman7500,

 

wenn du nach dem Estrichprogramm heizen möchtest, dann musst du es so einstellen wie beschrieben. Die maximale Vorlauftemperatur ist immer diejenige des jeweils vorhandenen Heizkreises. Bei Heizkreis 1 wäre es der Parameter 200E. Dieser ist im Auslieferzustand auf 40°C begrenzt.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

 

Mittlerweile ist alles fertig angeschlossen und die WP ist befüllt nun habe ich folgenden Fehler mit dem ich überhaupt nix anfangen kann und zwar kältekreis 05 ich sende dir ein bild der meldungshistorie vlt kannst du mir sagen was ich machen kann damit es funktioniert lg

16513941947335232477699256215205.jpg

Inkl. Verdichtersperre AC

Hallo,

 

Danke für die PN,

 

das weiß ich leider nicht, bei der Flut an Fehlern.

 

Da wird der Techniker noch mal kommen müssen.

Vielleicht ist nur ein Stecker abgefallen, oder Kabel locker.

 

Z.B. 83 bedeutet Netzspannung zu gering.

 

VG 

Also es kommt nur noch der 1A und verdichtersperre 

Hallo Coolman7500,

 

hier muss die elektrische Verbindungsleitung zwischen Kältekreisregler und Inverter geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Eine Frage hätte ich noch flo....beim Warmwasser schafft die wp immer hohe vorlaufwerte über 60 Grad bei der Heizung aber eher weniger was kann man einstellen das die vorlauftemperatur höher ist und somit die Heizung noch wärmer wird außer den maximalen 40 Grad der wp Bsp durch parallel Betrieb mit dem Durchlauferhitzer? Ich hab einen Altbau und dieser speichert sehr schnell Kälte es ist hier drin quasi wie in einem kühlen Keller im Sommer das will ich ändern 

Benötigst du im Winter höhere Vorlauftemperaturen oder möchtest du, dass die Wärmepumpe in der Übergangszeit länger heizt?

 

Viele Grüße
Flo

Ich möchte generell das sie höhere vorlauftemperatur hat wenn es wärmer sein sollte kann ich die Heizung ja immer noch ausschalten und nur auf Warmwasser stellen 

Grundsätzlich sollte sie so eingestellt werden, dass sie nur so hoch heizt, wie es auch sein muss. Das senkt den Energieverbrauch und reduziert das Taktverhalten der Anlage. Wenn die maximale Vorlauftemperatur nicht ausreicht, kannst du den Parameter 200E (HK1), 300E (HK2) entsprechend anpassen. Als Auslieferzustand sind hier 400 (40°C) eingestellt. Die Wärmepumpe heizt nicht mehr, wenn die Heizgrenze um mehr als 2K überschritten wurde. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo