abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, meine Vitocal 200-s hat in den letzten 4 Wochen 1040 kwh verbraucht​. Die 2te

Hallo,

also als Nachtrag. Ich wohne auf ca 180 qm 2 Vollgeschosse ohne Keller, KFW70 Haus.

Die elektr. Zusatzheizung ist ausgeschaltet auf Anraten des Heizungsbauers. Danach ist der Verbrauch auch ein wenig zurückgegangen.

Angaben wie gewünscht im Anhang.

Vielen Dank soweit.

Gruß

Viessmann 1.JPG
Viessmann 1.JPG
Viessmann 2.JPG
Viessmann 3.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Atomic,

vielen Dank, dass du dir Mühe gemacht hast.
Wie jedoch bereits geschrieben, kann ich aus der Ferne keine Aussage zum Verbrauch deiner Heizungsanlage treffen.
Anhand der angehangenen Bilder, lassen sich darauf leider auch keine Rückschlüsse ziehen.

Ich möchte es mal so erklären:

Wenn ich zwei identische Häuser habe, mit exakt der gleichen Heizlast kann es trotzdem sein, dass das Haus "A" weniger Energie verbraucht wie das Haus "B".
Hintergrund ist der, dass jeder ein anderes Heizverhalten hat und einen unterschiedlichen Komfort wünscht.
Zudem spielen noch andere Faktoren wie Heizzeiten oder sogar offenstehende Türen und Fenster eine Rolle für den tatsächlichen Energieverbrauch.

Vor Ort an der Anlage kann somit auch lediglich ermittelt werden, ob die Stromaufnahme der Wärmepumpe im gültigem Rahmen liegt und ob die Einstellungen in Ordnung sind.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Atomic,

vielen Dank, dass du dir Mühe gemacht hast.
Wie jedoch bereits geschrieben, kann ich aus der Ferne keine Aussage zum Verbrauch deiner Heizungsanlage treffen.
Anhand der angehangenen Bilder, lassen sich darauf leider auch keine Rückschlüsse ziehen.

Ich möchte es mal so erklären:

Wenn ich zwei identische Häuser habe, mit exakt der gleichen Heizlast kann es trotzdem sein, dass das Haus "A" weniger Energie verbraucht wie das Haus "B".
Hintergrund ist der, dass jeder ein anderes Heizverhalten hat und einen unterschiedlichen Komfort wünscht.
Zudem spielen noch andere Faktoren wie Heizzeiten oder sogar offenstehende Türen und Fenster eine Rolle für den tatsächlichen Energieverbrauch.

Vor Ort an der Anlage kann somit auch lediglich ermittelt werden, ob die Stromaufnahme der Wärmepumpe im gültigem Rahmen liegt und ob die Einstellungen in Ordnung sind.

Beste Grüße °be

Hast denn einen Wärmemengenzähler verbaut ?
Top-Lösungsautoren