Hallo allerseits,
in den Erdgeschoss-Räumen meines Hauses (Bj. 1993) befindet sich sowohl eine Fußbodenheizung wie auch unter jedem Fenster ein Flachheizkörper. Im Obergeschoss sind hingegen nur Flachheizkörper installiert. Vor 3 Jahren habe ich dann die alte Gasheizung durch eine Hybridanlage "Vitocaldens 222-F HAWB-M 222.A29" mit Regelung "Vitotronic 200, Typ WO1" ersetzen lassen. Das hat nach ein paar Anfangsproblemen auch gut funktioniert, bis nun ein merkwürdiger Effekt aufgetreten ist. Musste ich früher die Anlage nur einmal jährlich entlüften, so ist dies nun etwa einmal im Monat notwendig geworden, und das ist ja wohl nicht normal.
Wann erneutes Entlüften erforderlich ist, zeigt sich daran, dass im Obergeschoss das Bad nicht richtig warm wird, und sich im dortigen Heizkörper ein leises Tröpfeln hören lässt. Anscheinend ist der Wasserstand im Heizkörper dann so niedrig, dass das aus dem Ventil nach unten fallende Wasser nun hinreichen heftig auftrifft, um hörbar zu werden. Trat früher beim Entlüften nur ca. 1-2 Sekunden lang Luft aus bis Wasser kam, so sind es nun 6-8 sec. Die Druckanzeige an der Vitotronic 200 und am Druckminderer steht allerdings normal im grünen Bereich.
Ich frage mich nun, wo diese Luft nun her kommt und wo das Wasser nun hin ist. Meine Sorge: ob z.B. nach 30 Jahren in den Leitungen der Fußbodenheizung etwas porös geworden sein kann und nun Wasser in den Estrich versickert. Vielleicht weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Wolfgang
Wenn du eine undichte Leitung hättest würde der Druck abfallen.
Wichtig ist erst mal eine Wasserwerte Bestimmung. PH und Härte.
Klingt so als wäre dein Wasser zu sauer.
Kann erst mal mit Aquarium Teststreifen erfolgen.
Evtl liegt's daran, daß der ursprüngliche Druck im Ausgleichsbehälter nicht mehr stimmt oder dieser defekt ist.
Der muß ja den Druckverhältnissen im System angepasst sein. Wenn der nicht mehr richtig ausgleichen kann, kann dies zu erhöhtem Druck im Heizkreislauf kommen der durch das Sicherheitsventil abgelassen wird. Irgendwann hat man dann eine "Dampfblase" im System, der Wasserkreislauf ist nicht mehr geschlossen, blubbernde HZ Körper.