abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiezähler E380 CA-1 plus Vitocal 250-a genaue Funktion und Mehrwert

Hallo Zusammen, 

Mein Heizubgsbauer gab mir heute noch einen E380 CA-1 Energiezähler und meinte dieser wäre durch eine Aktion bei meiner WP dabei gewesen, er wüsste aber nichts damit anzufangen da er kein Elektriker wäre. 

Ich selbst bin Elektromeister daher ist das nicht das Problem 🙂 ich wüsste aber gerne wozu der Zähler genau genutzt werden kann. 

Ich habe meine PV Anlage ( Sungrow System ) bereits per SG ready mit der WP verbunden um meinen Stromüberschuss nutzen zu können da mein Wechselrichter ein kleines Energiemanagementsystem onboard hat. 

Es wäre für mich jetzt nicht das Problem den Vissmann Zähler einzubauen allerdings wozu ? Was genau kann er und was würde es mir bringen ? 

Ich habe hier im Forum gelesen das man mit ihm nur in die Vicare App sehen kann ob PV Strom verwendet wurde ?! 

Kann der Zähler noch was anderes ? Könnte er auch die SG Ready Funktion ersetzten oder wären hierzu weitere Komponenten notwendig ? 

Wenn ja wäre die es dann besser als es über SG Ready zu machen oder käme es auf ein und das selbe raus? 

Meine PV Anlage verfügt natürlich bereits über ein eigenes Smartmeter. Welches aber nur für die Steuerung Akku laden oder einspeisen verwendet wird ( Standard ) soweit ich weiß gibt es auch keine möglichkeit dieses mit der WP zu verbinden. 

Lg Hendrik 

7 ANTWORTEN 7

Nachdem die von der WP selbst gelieferten Daten auf Berechnungen und nicht auf Messungen beruhen macht ein extra Zähler zur Erfassung der tatsächlichen Daten schon Sinn. Die von der WP gelieferten Daten weichen lt. Viessmann bis zu 20% ab und dürfen auch nicht zu Abrechnungszwecken verwendet werden.

Beschreibung zum Zähler aus dem Netz ist angehängt.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Hallo Hendrik .