abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundlegende Fragen zur Kachel Warmwasser in der ViCare App

Hallo Zusammen,

ich habe nochmal ein paar Grundlegende Fragen zu der Kachel Warmwasser. Dazu habe ich mal einen Screenshot beigefügt, auf dem ich bin beziehe.

Meine maximale Vorlauftemperatur ist auf 45° begrenzt.

1. Sollte die Temperatur oben rechts in der Kachel (48,4°) nicht irgendwann mal den eingestellten WW Wert (53°) erreichen? Bei mir wird der nämlich nie erreicht.

2. Wenn WW-Wert auf 53° eingestellt ist und maximal Vorlauf auf 45°, muss er ja irgendwie die Differenz von 8° hochheizen, macht er dass dann über die Frischwasserstation mit elektrischer Zusatzheizung? Oder wie erreicht er denn die 53°

3. Und dann noch eine Frage zur Kachel Status Wärmepumpe. Wenn die maximale VL auf 45° ist, ist es normal dass er dann immer über die 45° fährt? Also in dem Fall des Screenshots auf 47,6°?

Danke für eure Antworten und allen eine schöne Weihnachtszeit.

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, Vitocell 120-E (600l), Vitotrans 353
Screenshot_20241222_131106_ViCare.jpg
4 ANTWORTEN 4

Die maximale vorlauftemperatur bezieht sich auf den heizkreis, also nicht auf WP und auch nicht auf das WW. 

Wenn deine WW-Solltemperatur nicht erreicht wird, kann das an der Zeitbegrenzung für die WW-Bereitung liegen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 120m²

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Wenn mit einer Frischwasserstation Vitotrans 353 gearbeitet wird, können wahrscheinlich nie 53 Grad Warmwassertemperatur erreicht werden, da dazu im Heizwasserpufferspeicher 60 bis 65 Grad anliegen müssten. Im Datenblatt ist dort auch keine elektrische Zuheizung zu erkennen.

Wozu braucht man 53 Grad warmes Wasser bei einer Frischwasserstation, wenn man maximal bei etwa 40 bis 42 Grad duscht oder badet?

Mit solchen Werten kann die Wärmepumpe nicht effizient arbeiten.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]
Top-Lösungsautoren