Habe die Anlage Vitocal 250-A seit ca. Ende September.
Bei Feuchter Luft d.h. Reif, Schnee, sammelt sich Feuchtigkeit an der Lüfterzarge dann schleift der Lüfter daran mit fürchterlichen Schlag bzw. Klopfgeräuschen so dass sich ein Nachbar schon beschert hat. Die Beanstandung wurde über meinen Heizungsbauer an Viessmann weitergeleitet, dort wurde gesagt ich sei der 1. In Deutschland bei dem das aufgetreten ist, deshalb müsse ich einen Heizring für die Zarge selbst kaufen. Komme mir jetzt verarscht vor, ich denke es ist ein Konstruktionsfehler. Nur sollte die Firma dazu stehen und dies auf Ihre Kosten zu beheben. Morgen kommt ein Techniker von Viessmann bin dann mal gespannt. Ich behalte mir vor sollte es nicht zu einer Fehlerbehebung kommen einen Anwalt einzuschalten. Ich habe eine teure Heizung gekauft mit der ich auch im Winter und vor allem Nachts heizen kann und nicht Angst haben muss dass mich der Nachbar wegen Lärmbelästigung anzeigt.
Wünsche Euch allen Betroffenen viel Erfolg.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tim8,
ich hatte das gleiche Problem letzten Winter: Schlaggeräusche wie ein Hammerwerk. Ein Höllenlärm!
Grund: Die Vereisung der Ventilatorringe.
Ich hab davon Videos und Tonaufnahmen gemacht und meinem Heizungsbauer geschickt. Nach einigem „Hin und Her“ hat Viessmann auf Kulanz die Ringheizung „spendiert“. Für den Einbau (im Sommer 24) musste ich jedoch 100€ an den HB zahlen. Das war es mir aber wert und ich wollte kein weiters Fass aufmachen.
Seit gestern ist die Anlage mal wieder richtig vereist. So, wie es im Moment aussieht, scheint es zu funktionieren und es ist Ruhe!
Natürlich ist das ganze ein Konstruktionsfehler. Die Ausrede von Viessmann, dass die Ringheizung nur bei bestimmten geografischen Lagen (z.B. in der Schweiz) vorgesehen ist, ist eine faule Ausrede. Überall wo es Frost in Verbindung mit evtl. höherer Luftfeuchtigkeit (also überall in „D“) geben kann, ist der Eintritt der Ringvereisung sehr wahrscheinlich.
Wäre es nicht zu der Lösung gekommen und der HB bzw. Viessmann hätten sich komplett quer gestellt, wäre ich dagegen mit einem Rechtsbeistand vorgegangen. Nicht nur, dass die Anlage, speziell die Flügel auf Dauer schaden nehmen, wäre ich selbst und meine Nachbarschaft dauerhaft genervt gewesen.
Beste Grüße
Ihr meint das sei ein Konstruktionsfehler, dann nennt mir mal genau was da falsch Konstruiert wurde?
Weil der Abstand vom Lüfterflügel zum Ventilatorring nur maginal ist?
Oder weil die Chassis aus Metall besteht und Wasser magisch anzieht?
Die Vereisung entsteht nicht durch den eigentlichen Betrieb, sondern erst durch den Abtauvorgang. Beim wiederanlaufen der Lüfter wird das warme Kondensat durch die Ringe gezogen und haftet dann dort an, ohne Heizung würde dann das kondensierte Wasser sofort gefrieren.
Somit ist das für mich kein Konstruktionsfehler sondern eher eine falsche Regelung des Abtauvorgang, insbesondere die Endphase. Ich denke durch ein späteres Wiederanlaufen der Lüfter würde das Kondensat sich weniger an den Ringen ansammeln.
LG Daniel
Alles Quatsch, wären die Heizringe serienmäßig montiert, wäre vielen Kunden sehr viel Ärger erspart geblieben.
Oder aber der Kunde ärgert sich weil er diese hat und mit einem Aufpreis bezahlt hat, obwohl sie nie gebraucht werden.. je nach Standort der Außeneinheit.. Beim AF Modell kann man wenigstens mit der Kondenswasserwannenheizung bestellen, dann wäre es auch dort Sinnvoll gewesen dort auch gleich mit der Ventilatorringheizung anzubieten. Somit hätte man dann die Möglichkeit eines AF Modells für Kühltruhen wie wir oder die nackte Konfiguration der Außeneinheit.
So wäre es für mich richtig gewesen.
Lg
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum, ich habe seit Juni 2024 eine Vitocal 250-A und seit 27.12.2024 auch das oben beschriebene Problem mit dem lauten klappern, natürlich in der Nacht am stärksten da es da ja meist kälter ist.
Weiss jemand wie lange der Lüfter das aushält? Was geht eher kaputt die Lüfterblätter oder das Lager.
Das ist ja dann ein Garantiefall, von Kulanz spricht man meines Wissens erst nach Ablauf der Garantie.
Ich weiss nicht wer Mr_Vito ist, aber ich halte das Problem auf jeden Fall für einen Konstruktionsfehler.
Auch die Lüftersteuerung ist Teil der Konstruktion. Und wenn das wirklich das problem wäre, was wäre einfacher als in der Lüftersteuerung einen "wait" Befehl einzufügen?
Und was den Aufpreis angeht, Es kann ja wohl nicht angehen, dass man Aufpreis zahlen muß um eine neue Wärmepumpe fehlerfrei zum laufen zu bringen.
Das ging mir mit den Klimasensoren schon so, dass man mir hinterher erklärt hat die Vicare Thermostate brauchen externe klimasensoren damit die Temperatur Anzeige und- Steuerung richtig funktioniert.
mfg
Hallo Würde sagen dein problem läßt sich auch nur durch den Einbau der Heizbänder lösen.
Bezüglich Softwaresteuerunf das ist Blödsinn. Bei mir ist es auf jedenfall weg und merke nicht dass ich dadurch einen höheren Stromverbrauch habe. Bin bus jetzt top zufrieden auch mit den Technikern von Viessmann die das Teil eingebaut haben.
Grüssle
Moin zusammen,
ich hatte auch ab den ersten "frostigen" Tagen dieses Problem -> LINK
Jetzt habe ich (erstmal auf eigene Kosten) aufgrund der aufgebrachten Nachbarn die Ventilatorringheizungen nachrüsten lassen - funktioniert prima!
Die Anlage steht in Oldenburg bei Bremen, also nicht in einer Küstenregion und auch nicht an einer besonders exponierten Stelle ... Habe nun meinen HB gebeten., Viessmann um "Kulanz" zu bitten 😉
VG Timo
Leider habe ich mich doch zu früh gefreut.
Heute neblig kalt.
Und, trotz Ringheizung wieder ein Hämmern, vermutlich vom unteren Ring.
Bin maßlos sauer und konsterniert.
Werde morgen gleich beim HB kontaktieren.
Das kann doch alles nicht wahr sein 😞
Werde das auch mal mit einem Wärmebild versuchen.
Evtl. heizen die Ringbänder gar nicht. Frei geschaltet sind sie angeblich.
Schade, beim mir war es nach dem Einbau ähnlich, aber es hat sich dann herausgestellt dass diese nicht freigeschaltet wären.
Wohne auf der schwäbischen Alb mit eher extrem Wetter, aber alles super bis jetzt. Drücke dir die Daumen. Schraube doch das vordere Gitter mal weg und schau ob das Teil überhaupt heizt.
Alles Gute
Die Heizungen sind vor der SW 2440 nur durch den Technischen Dienst freischaltbar. Der HB kann das nicht tuen.
LG
Hallo habe auch das Ventilatorvereisungsproblem,
doofe Frage, wenn das Nachts unerträglich laut wird, schaltet ihr auf Notbetrieb oder was?
Bei mir hat es um 5 Uhr am Sonntag Morgen so gescheppert, dass ich für einige Zeit die Inneneinheit mit dem Netzschalter ausgeschaltet habe. Bei nur - 3 Grad kann man das ja für ne Weile machen, aber was ist bei -10 Grad??
Hallo Timo, darf man fragen mit welcher Wärmebildkamera diese Aufnahmen gemacht wurden?
Habe mir von einem Freund ein älteres Modell ausgeliehen, welches mit dem iPad verbunden wird.
Die Bilder damit sind arg grob. So richtig kann man nicht erkennen, ob die Heizringe an meiner Anlage tatsächlich funktionieren. Angeblich sind sie frei geschaltet. Doch nach jedem Abtauvorgang geht das Geschepper los. Enteiserspray hilft dann nur bis zum nächsten mal.
Gruß
Oliver
Moin Oliver,
klaro ... ich habe viel ausprobiert, da ich letztes Jahr extra für die WP auf Fußbodenheizung umgerüstet hatte.
Es ist eine TOPDON TC001, die gibt es für Android oder IOS - LINK
VG Timo
@Mr_Vito schrieb:Ihr meint das sei ein Konstruktionsfehler, dann nennt mir mal genau was da falsch Konstruiert wurde?
Das Wasser staut sich dort und kann nicht abfließen. Das ist der Konstruktionsfehler. Wenn sich das warme Wasser beim Abtauen dort nicht sammeln könnte, weil unten eine Schräge, Nut, oder gar ein Ablaufloch wäre, gäbe es das Problem nicht weil es dann abfließen würde bevor es gefriert.
Ich hab die 150-A die ja sehr ähnlich ist. Da hat es im Moment auch einen Eisklumpen der leicht anstößt. Noch nicht so extrem aber wir haben auch keinen Dauerfrost gerade.
Laut meines echt guten HB ist das Problem gelöst (werden wir die kommenden Tage hoffentlich sehen).
Beim letzten Fernupdate durch Viessmann (scheint also doch vorzukommen) wurde die Freischaltung der Ringheizung „versehentlich“ deaktiviert. HB hat Viessmann kontaktiert und es wieder frei schalten lassen.
Jetzt schaun mer mal 🧐
Hallo Mr_Vito
Die Antwort von Saibot ist sehr schlüssig.
Viessmann hat offensichtlich seit mindestens einem Jahr ein bekanntes Problem und ist nicht Willens oder in der
Lage das zu lösen?
Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, wenn es ein problem der Lüftersteuerung wäre, sollte man innerhalb eines Jahres in der Lage sein den Lüfter eine paar sekunden später anlaufen zu lassen, oder an welchem Zeitraum hätten sie gedacht.
Sie können das von mir aus falsche Regelung nennen, für mich ist das ein Konstruktionsfehler.
Aber dann zu kommen und vom Kunden zu verlangen zu sagen was falsch konstruiert wurde ist schon ein starkes Stück.
Anders ausgedrückt, was sind Sie denn bereit für einen externen Berater zu zuhlen der Ihnen eine Fehleranalyse und Konstruktionsvorschlag macht, das Sie offensichtlich nicht hinkriegen.
Ist das eigentlich schon der Einfluss des neuen amerikanischen Eigentümers oder war das bei Viessmann schon immer so?
Ich wollte gerade fragen ob deine wirklich aktiviert wurde ... habe mir schon Gedanken gemacht 😉
Wie gesagt ich unterstütze/respektiere eure Meinungen. Man sieht jetzt das es ein flächendeckendes Problem ist. Ich glaube aber dennoch das man Softwaretechnisch noch Verbesserungspotenzial sieht. Selbst mit einem Ablauftrichter oder einem Loch wird das nicht weggehen. Die Vereisung ist nicht nur unten sondern wie ihr auch seht einmal rundum ( hier ein Bild vom letzen Winter )
Einige Anlagenbetreiber haben mit der Anlage nun Ihren ersten Winter.
Dies ist mein zweiter. Ich konnte daher einige Eindrücke sammeln und weiß das die Eisbildung den kompletten Ring betrifft. Am schlimmsten ist es wie gesagt der untere Ring wegen der Kondenswasserwanne. Natürlich ist das schlecht von Viessmann gelöst. Und ob es hilft dem Spalt zu vergrößern kann schon sein, aber kann man sich dann auch sicher sein das die Vereisung deswegen nicht weiter anwächst? Man weiß es nicht. Natürlich bin auch ich stinksauer. Bei mir war es sogar noch schlimmer und mit dazu kam das die Heizungen damals 2023 nicht lieferbar waren. Somit hab ich selber ein Heizband um die Ringe gelegt gehabt. Das ist peinlich.
Meine Idee wäre die Ventilatoren beim Abtauen zum Schluss ca. 30 Sekunden auf 100 Prozent Leistung hochzufahren, damit wird dann das gesamte restliche Wasser herauskatapultiert. Ohne das sich was anhaftet. Wenn es euch schon aufgefallen ist laufen beide Lüfter nie über 65 Prozent ( oben ) 60 Prozent ( unten ). Vermutlich macht das die Lautstärke kaputt um die Viessmann wirbt.
Die Steuerung des Heizrings von Viessmann ist auch Banane. Nur beim Abtauvorgang. Vorallem aber diese Pause mit 80 Minuten. Wenn ich Nebel habe gibt es 100 Prozent Luftfeuchtigkeit, dann Temperaturen im Frostbereich. Da taut meine Anlage alle 60 Minuten ab. Bedeutet das es ein Vorgang ohne zugeschaltete Ringheizung gibt sodass sich dort wiederum das Wasser ansammeln kann. Ob eine andere Ausführung des Ventiatorringes die Lösung ist ist für mich fraglich.
Es ist nicht so das ich dagegen bin, nein. Nur wünsche ich mir seitens vom Hersteller ein Feedback. Kommt aber nichts.
Lg
@Mr_Vito schrieb:Ich konnte daher einige Eindrücke sammeln und weiß das die Eisbildung den kompletten Ring betrifft. Am schlimmsten ist es wie gesagt der untere Ring wegen der Kondenswasserwanne.
Da muss ich dir jetzt auch Recht geben. Bei mir ist der Eisklotz aktuell nur unten. Aber ich hab gerade einen Abtauvorgang beobachtet. Da stoppt der Ventilator ja für einige Sekunden. In dieser Zeit kondensiert der Dampf auf den Flügeln, da bilden sich richtige Tropfen. Wenn er dann wieder anläuft, schleudern die nach außen, dadurch entsteht der Ring. Der hat sich bei mir dann seitlich nach einigen Minuten wieder aufgelöst, aber die Außentemperatur ist gerade auch "nur" 0°C. Vielleicht würde es schon helfen wenn der Ventilator gar nicht komplett stoppt, sondern auf minimaler Stufe in Bewegung bleibt, dass es diese dicken Kondensattropfen so in der form gar nicht gibt.
Weiss jemand wieviel Watt diese Ringheizung frisst und wie lange sie am Tag etwa in Betrieb ist?
Flo Schneider schrieb einmal:
Die Ringheizung startet mit dem Abtauvorgang und Außentemperaturen unter 5 Grad, ist dann für 12 Minuten im Betrieb, Leistung ist um die 100 Watt, dazwischen gibt es eine Einschaltpause von 80 Minuten.
Ich hab sogar das Thema damals eröffnet. https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Begleitheizung-Ventilator-und-Kondenswas...
Lg
Ein Jammer.... ich stand gerade mit dem Fön draussen bei Nacht und Nebel, jetzt ist wieder Ruhe. Ich hoffe es hält bis morgen früh.
Zur Not muss der Notbetrieb herhalten.
Lg
Ich habe in diesem Fall über die App den Heizbetrieb auf „Aus“ gestellt.
Nach wenigen Minuten bleiben die Ventilatoren stehen.
Enteiserspray bzw. Scheibenfrostschutz mit der Sprühflasche gezielt auf das jeweilige untere Drittel der Innenseite der Ventilatorringe gesprüht. Ein paar Minuten warten und Heizbetrieb wieder an.
Wenn es gut geht, hat man zwei bis drei/vier Abtauvorgänge Ruhe, bis die Eisschicht wieder dick genug ist um die Ventilatoren zu berühren.
Schwacher Trost, aber geht schneller und einfacher als mit Föhn.
Seit gestern geht die Ringheizung wieder (war beim Softwareupdate „versehentlich“ deaktiviert worden).
Wie es aussieht, funktioniert es. Wärmebildkamera zeigt auch Aktivität!
Heute morgen von einem lauten Getrommel im Garten geweckt worden. Wieder mit dem Fön abgetaut. Enteiserspray würde ich persönlich auf keinen Fall in die Anlage sprühen. Das Zeug kriegst doch nie wieder raus und versifft alles 🤔
Moin, das ist nur ein Versuch. Lasst uns bitte dieses Thema in einem zentralen Thread zusammenfassen und die Diskussion hier fortsetzen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |