Betreff: Störungsmeldung Wärmepumpe
Hallo zusammen,
unsere Wärmepumpe zeigt folgenden Fehler an:
"Fehler erkannt: Abtauen nicht erfolgreich beendet (F.864)."
Aufgrund dieser Störung sind Teile der Anlage aktuell verriegelt. Dies kann dazu führen, dass grundlegende Funktionen eingeschränkt oder nicht verfügbar sind.
Der Notbetrieb muss regelmäßig aktiviert werden.
Anlage seit 2 Monaten im Betrieb
Viele Grüße
[Ihr Name]
Hallo @Shal
In ersten Wochen nach der Inbetriebnahme ist das regelmäßige Säubern des Filtersiebes in der Außeneinheit zur Verhinderung des "Verriegelns" der WP nichts ungewöhnliches. Das kann man selber machen oder einen Fachbetrieb beauftragen.
Die Verschmutzung des Filters hängt auch von von den baulichen Gegebenheiten vor Ort ab und wie gut die gesamte Anlage gespült wurde.
Schau mal hier zum Thema F.864/Notbetrieb/Volumenstrom/Spülung/Filter/Filtersieb etc...:
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Gruß
Andreas
Vielen Dank für ihre Antwort
Das müss vom Fachbetrieb erledigt .
Können Sie mir eine Fachbetrieb zuweisen. Ich hab keine hinterlegt
Vielen Dank im voraus
Die Community-Plattform kann keine Vorschläge für Fachbetriebe vor Ort geben.
Wer hat die Heizung montiert? Die wären dafür der erste Ansprechpartner.
Zusätzlich solltet ihr, falls noch nicht abgeschlossen, über einen Wartungsvertrag nachdenken:
https://www.viessmann.de/de/wissen/wartung-und-reparatur/heizungswartung.html
Gruß
Andreas
Wer hat denn die Wärmepumpe installiert?
Die Reinigung des Siebes kannst selbst erledigen, ebenfalls die Reinigung des Magnetit und Schlammabscheider.
Ab 23:50 kannst die Reinigung des Siebes, den Aus und Einbau verfolgen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Filter war bissel verschmutzt ,
Dennoch müss ein Fachmann ran da mein Anlage immer noch verriegelt und lauft seit 2 Tagen auf notbrtrieb.
Beste Grüße
Shal
Hallo miteinander.
Wie lange darf die Anlage im Notbetrieb eingeschaltet bleiben.
Da alle Versuche ohne Erfolg gewesen, ich hab zwar warmes Wasser, aber die Anlage ist immer noch verriegelt und kein Heizung funktioniert.
Die App gibt an, dass der Notbetrieb hohe Energiekosten verursacht, zusätzlich müsste ich elektrische Heizkörper beschaffen, da im Haus kleine Kinder wohnen.
und seitens Viessmann kein Endkunden Heizung anbieten, nur über Fachfirma, die gerade auf Termin für Viessmann-Techniker wartet.
Wird die Anlage in Zukunft beeinträchtigt werden
Hallo Shal,
zu deiner Anlage kann ich keine Anfrage für einen Serviceeinsatz finden. Setz dich hierzu noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Ansonsten ist es kein Problem, wenn die Anlage längere Zeit über den Durchlauferhitzer im Notbetrieb läuft. Es sollte aber so sein, dass auch der Heizkreis durch den Durchlauferhitzer mit Wärme versorgt wird.
Viele Grüße
Flo
Lt. Anleitung soll die Anlage über ViGuide entriegelt werden können.
Melde dich im Web mit den Zugangsdaten die du auch hier verwendest an.
Nachdem meine Anlage noch nicht verriegelt war kann ich dir zur Detailausführung leider nichts weiter mitteilen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
5 | |
4 |